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News No Man's Sky: Untersuchungen wegen irreführender Werbung

ChrisMK72 schrieb:
Wer nur einen Bericht liest und versprechen vor Release glaubt, ohne etwas testen, oder anschauen zu können und daraufhin ein Spiel kauft, bzw. vorbestellt, der muss halt mit dem Leben, was er serviert kriegt.

Nein. Diese Denkweise ist viel zu einfach und könnte nicht ferner von der Realität sein. Wenn das so wäre, dann bräuchten wir überhaupt keinen Konsumentenschutz, weil sich ja schliesslich der Konsument immer ausreichend informieren kann, nicht wahr? So funktioniert das aber nicht.

Du spielst die Sache runter. Das kannst Du vielleicht beim nächsten COD (nur ein Beispiel) sagen, welches vielleicht letztendlich Mist ist, aber wenigstens das erfüllt, was beworben wurde. Wenn das der Kunde vorbestellt, ist er in der Tat selber schuld. Bei NMS reden wir aber von etwas anderem; Hier reden wir einem Produkt, das mit voller Absicht mit Funktionalität beworben wurde, die nicht und vermutlich nie ins Produkt implementiert wird. Ersteres ist einfach nur ein schlechtes Produkt. Letzteres aber ist Betrug! Merkst Du den Unterschied?
 
Diese extreme Form von Marketingbetrug gab es bis jetzt ja auch noch nicht. Auch kein ubisoft Spiel, da handelte es sich einfach nur um ein paar grafische Downgrades.

Die Erstkäufer jetzt dafür schuldig zu machen ist komplett daneben. Wer konnte denn schon ahnen dass NMS so ein massiver Betrug ist? Außerdem ist so was nicht erlaubt, irreführende Werbung ist strafbar. Dafür kann man keine Vorbesteller an den Pranger stellen. Sie wurden belogen und betrogen.


Immer alles auf die Käufer abwälzen ist hier nicht angebracht. Der Entwickler hat hier die volle Schuld.
 
Naja, mir geht's eher darum, die Leute zu sensibilisieren, das nächste Mal auf keinen Fall mehr Vorzubestellen, egal, was einem da als "Bonus" für die Vorbestellung angeboten wird, es sei denn sie haben sich über den derzeitigen Stand der Entwicklung ausreichend informieren können(Let's plays, Twitch Übertragungen, Demos usw. ) dass ihnen das schon reicht.
Will also nicht die Entwickler in Schutz nehmen. Eher den Käufer zur Vorsicht bringen. ;)

cor1 schrieb:
Wenn das so wäre, dann bräuchten wir überhaupt keinen Konsumentenschutz, weil sich ja schliesslich der Konsument immer ausreichend informieren kann, nicht wahr? So funktioniert das aber nicht

Da is natürlich auch was dran.
Is vielelicht eher wie bei VW/Audi: Es wurde was versprochen, was durch Tricks nie wirklich eingehalten wurde. Nur isses im Spiel offensichtlicher, als bei Motoren.


Hauptsache: Seid vorsichtig beim Vorbestellen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Nein. Diese Denkweise ist viel zu einfach und könnte nicht ferner von der Realität sein. Wenn das so wäre, dann bräuchten wir überhaupt keinen Konsumentenschutz, weil sich ja schliesslich der Konsument immer ausreichend informieren kann, nicht wahr? So funktioniert das aber nicht.

Du spielst die Sache runter. Das kannst Du vielleicht beim nächsten COD (nur ein Beispiel) sagen, welches vielleicht letztendlich Mist ist, aber wenigstens das erfüllt, was beworben wurde. Wenn das der Kunde vorbestellt, ist er in der Tat selber schuld. Bei NMS reden wir aber von etwas anderem; Hier reden wir einem Produkt, das mit voller Absicht mit Funktionalität beworben wurde, die nicht und vermutlich nie ins Produkt implementiert wird. Ersteres ist einfach nur ein schlechtes Produkt. Letzteres aber ist Betrug! Merkst Du den Unterschied?

Ich kann ihn aber vollkommen verstehen. Im Endeffekt sind die Leute irgendwo - zumindest ein bisschen - "selbst Schuld". Es zwingt euch niemand ein Spiel vorzubestellen. 1 Tag abzuwarten hätte euch 60€ gespart, oder war es so wichtig ne Woche vor Release einen Key zu kaufen? Herrscht bei euch Angst, dass es nicht genug Keys gibt und ihr leer ausgeht?

Es ist immernoch klarer Betrug (oder eher wie Wettbewerbsbeeinflussung?) in meinen Augen, allerdings hätte man sich wirklich einfach schützen können.
 
Ich muss meine Anfangs gemachte Aussage komplett rewidieren. Ich habe mir mal die Gameplay Trailer von der E3 2015 angesehen. Ich muss absolut zustimmen, alle Kritiken an dem Endprodukt sind komplett gerechtfertigt.

Ich hatte eigentlich eher erwartet, das hier wieder maßlos übertrieben wird. Aber die "versprechungen" in den Trailern sind einfach zu weit weg vom Endprodukt um das noch irgendwie entschuldigen zu können.
 
Ich hoffe nicht nur Steam wird belangt, sondern auch alle Internet-Provider die sich der Verbreitung dieser Software schuldig gemacht haben. Nur dies wäre konsequent, wobei Steam den Usern entgegenkommt, da es ein (begrenztes) Rückgaberecht, sowie Warnungen in Form von Userreviews gibt.
 
Nexuiz-Player schrieb:
Ich hoffe nicht nur Steam wird belangt, sondern auch alle Internet-Provider die sich der Verbreitung dieser Software schuldig gemacht haben.

Man kann's auch übertreiben ;)
 
Doch gab es schon mal ist aber lange her C&C drei würde auch mit spektakulärer Grafik beworben und war nur schlechtes 2D. Also gab es sowas schon und wenn wir nach forschen denke ich finden wir noch ein paar weitere Beispiele.

Tja wie dem auch sei hatte mich auch schon auf ein gutes Spiel gefreut was eine Mischung aus Minecraft und der X Reihe.

Tja doch I-War und Freelancer noch zwei Games die nicht dass waren was eigentlich versprochen wurde.
 
@ChrisMK72 war ja auch garantiert keine Übertreibung ;)

Steam könnte (finanziell und moralisch gesehen) die "betrogenen" Käufer entschädigen, jedoch werden sie kaum eine Chance haben, das an den Entwickler/Publisher "Hello Games" gesendete Geld ohne gerichtlichen Beschluss zurück zu erhalten.

Wer in diesem Fall die 60€ vorgestreckt hat, hat in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt. Das Studio hat seinen bis dato größten (Verkaufs-)Erfolg mit einem Spiel gemacht, das nicht einmal 40% der Käufer auch gespielt haben (https://steamdb.info/app/242110/graphs/). Zumal die anderen Spiele sowohl von einer deutlich geringeren Komplexität als auch geringerer Preisklasse waren. Mit 15 Mitarbeitern (Wie viele davon wohl Vollzeit entwickeln?) ein AAA bepreistes Spiel zu erstellen, das Qualitativ mithalten kann, halte ich für utopisch.
 
wtf? was hat jetzt der internet provider damit zu tun?
ironie?
der stellt doch nur die leitung zur verfügung mit der du dein indernt beziehst.
 
Also entweder das war von Anfang an so geplant und damit ganz klar Betrug, um möglichst schnell möglichst viel Knete zusammen zu kriegen oder Die haben sich einfach überschätzt und unter Releasedruck vieles nicht mehr fertigstellen können. Beides besch***** Situationen wobei Die für Ersteres durchaus mal in den Knast gesteckt werden dürften wenn es nach mir gehen würde.
 
Mal im Ernst der Betrug war doch nun wirklich offensichtlich:
1. Wenn ich mir die Liste der angepriesenen, nun aber fehlenden Features anschaue frage ich mich doch wie zum Geier hätte das alles von dem kleinen Entwicklerteam bitte in das Spiel integriert werden sollen? Vom Umfang / Komplexität übersteigen diese Features doch deutlich alles was bisher auf dem Spielemarkt vertreten ist - Nur weil jemand Karohemd und Bart trägt, heißt das noch lange nicht dass er zaubern kann.
2. Die ganze Kommunikationspolitik im Vorfeld des Releases: Nur Trailer und präpariertes Gameplay, keinerlei Beweise was das Spiel tatsächlich kann. Auch konnten kamen ja nie dritte an das Spiel ran, so im Zuge eines Alpha / Betatests (Klar entwickeln ein Spiel von der Komplexität und testen das intern mit ihren 10 Mann oder wie?).

Wie man da nicht stutzig werden kann ist mir ein Rätsel. Das soll nun keine Verteidigung oder so sein, ich bin der Meinung, dass dieses Spiel ein von langer Hand geplanter Betrug war, bei dem es einzig und allein darum ging einen Hype zu generieren und mit Vorbestellungen profit zu machen. Aber schaltet doch mal den Kopf mit ein - das Spiel in seinem finalen Build ist nunmal das was so eine Entwicklertruppe in der gegebenen Zeit bewerkstelligen kann.
 
Mcr-King schrieb:
....Freelancer noch zwei Games die nicht dass waren was eigentlich versprochen wurde.

Was hast du gegen Freelancer. Das Ding sollte groß als Serie rauskommen und kam nicht, weil MS den Geldhahn zugemacht hat, bzw. verlangt hat, dass Spiel schnell zu bringen genauso wie damals Gothik 3.

Zum Topic:
Naja mich hatte der HypeTrain auch gefangen, gerade, weil StarCitizen noch LANGE auf sich warten lässt(und das Game hat mich Quasi nur 38€ gekostet). Schade das es wirklich so garnicht das ist, was versprochen wurde. Trotz dieser schieren Größe ist es leer. Was ich mir immer denke, warum hat man da nicht die Community mit ins Boot genommen wie einst Notch. Schade, eine gute Idee mit den Frakalen zu arbeiten(der 2000 Hype), aber nur das, reicht halt nicht. Das könnte Spore auch.
 
Ich hab "nur" 44€ bezahlt, ärgert mich zwar, aber es sind eben 16€ weniger gewesen..
Mir hat es kurz Spaß gemacht, lies aber schnell nach,
aber ich muss meinen Frust dann nicht in den Kommentaren rauslassen.

Aber vielleicht merken andere Hersteller ja, dass Sie nicht mehr alles Problemlos bewerben können.
 
Könnten viele ihre Konsumgeilheit kontrollieren und nicht vorbestellen und warten bis das Spiel draußen ist und es auch Tests dazu gibt, würden wir so ein Salat nicht haben.

Should you preorder videogames?

Das galt damals bei Aliens: Colonial Marines, das gilt auch noch heute bei No Man's Sky und auch für zukünftige Spiele.
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Vom Umfang / Komplexität übersteigen diese Features doch deutlich alles was bisher auf dem Spielemarkt vertreten ist
Nö. Dwarf Fortress ist viel komplexer. ;)
Und da arbeiten nur zwei Menschen dran.

Aber ich stimme dir zu:
War absehbar, daß das nichts wird. Erkannte man daran, daß man selbst kurz vorm Release noch kein dolles Gameplay gesehen hat.
Wer nicht mehr zeigt (außer in Trailern), hat auch nicht mehr zu bieten.

Trotzdem ist das Maß an Betrug hier schon einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Man's playing No Man's Sky. Zahlen sagen alles: http://steamcharts.com/app/275850. Sean Murray sieht nicht nur aus, wie eine Ratte, sondern ist auch als solche in die Videospielgeschichte eingegangen. Hello Games sollten sich in Goodbye Games umbennen. Selbst Gronkh wurde es zu langweilig, weil es nichts mehr Neues zu tun, erforschen und erleben gab. Er hat sein Let's Play von NMS einfach eingestellt. Und das, obwohl er k.A. über 2000(?) Minecraft-Folgen auf dem Buckel hat.

Übrigens gibt es dieses Spiel und das ist schon im Early-Access besser als NMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir doch erst einmal, was dabei rauskommt. Vermutlich wird genau so wie bei anderen Fällen einfach ein "Klebchen" auf das Bild oder Video gepappt. Egal ob andere Spieleentwickler oder Firmen, wie die Telekom (erst gab's über all 16000er DSL - später dann nur noch "bis zu" 16000er DSL), alle haben das gleiche Werbematerial markiert und damit ist es wieder rechtens. Steht ja schließlich in Schriftgröße 0,5 auf der Rückseite vom Bild/Videokassette. :freak:
 
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