AW: 1und1 Vdsl kein Schalttermin seit 2 Monaten
Warum soll es unwahrscheinlich sein, dass es in Südberlin (große Stadt, viele Einwohner?) einen Auftragsstau gibt?
Es gibt zwar oft Ausreden von den Providern, dass entweder der oder der schuld sein soll, aber es kann durchaus sein, dass sich bei der Bestellung von VDSL viele Leute anstauen und dass es lange Wartezeiten gibt, sowas liest man nicht gerade selten.
Dass der Techniker gesagt hat, dass nur 7 von 48 Ports belegt sein sollen, kann sein, aber wer sagt, dass du auch an diesen DSLAM angeschlossen wirst? Ich sehe zudem keinen Grund, warum 1&1 oder die Telekom dich unnötig hinhalten sollte, wenn du doch als zahlender Kunde seit 2008 bekannt bist und den Vertrag wechseln willst und bereit bist, mehr (oder gleich viel?) zu zahlen.
Zum Thema mit der Warteschleife: Das ist keine Abzocker-Taktik, das ist normal.
Ich habe schon oft erlebt, auch bei anderen Providern, dass, wenn man mehr als 5 Minuten in der Warteschleife ist, in die man von einem Mitarbeiter geschickt wurde,
automatisch (vom System / vom Telefon) aufgelegt wird.
Meistens wird man dann zurückgerufen, wenn noch Rückfragen bestehen, oder der Mitarbeiter macht das Anliegen noch fertig ohne anzurufen.
Als ich zurückgerufen wurde, haben sich die jeweiligen Mitarbeiter ebenfalls entschuldigt, dass aufgelegt wurde, und haben gesagt, dass es automatisch war. Warum sollten Mitarbeiter absichtlich auflegen, zurückrufen und sich dann auch noch entschuldigen? Das finde ich zumindest glaubhaft.
Ich glaube nicht daran, dass das Zufall ist, dass bei drei verschiedenen Providern nach fünf Minuten vom Mitarbeiter selber aufgelegt wird, obwohl ich nur normale Sachen wie "Wieviel würde das und das kosten?" oder "Ist das auch dort verfügbar?" frage. Daher bin ich mir sicher, dass das eine Automatik ist, die in den Call-Centern eingerichtet wurde. Wahrscheinlich, damit der nächste Kunde aus der Warteschleife kommt und dran ist.
Weiterhin finde ich nicht, dass 1&1 oder die Telekom dich hier abzockt, weil sie auflegen würden oder dich warten lassen. Dafür findet sich meist eine Erklärung, auch, wenn die Provider nicht immer ganz gesprächig in solchen Sachen sind.
Wenn es dich wirklich nervt, dann kündige am besten zeitnah, damit du dir einen anderen Provider suchen kannst. Aber einen kleinen Tipp vorab: Solche Fälle, wie bei dir hier, gibt es auch bei congstar oder bei der Telekom.
Einfach mal nach "<Providername> Abzocke" suchen und einige Beiträge durchlesen. Solche Beschwerden gibt es bei jedem Provider, ausnahmslos.
Wobei ich der Meinung bin, dass man sich immer eine eigene Meinung von Providern bilden sollte, weil meist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Fälle anders sind, z.B. bei der Wartezeit auf den Schaltungstermin oder die Geschwindigkeit des Anschlusses.
"da ich seit 2008 Kunde bin und immer alles gut lief über die Jahre und auch meine Störungsmeldungen kompetent erstellt/gelöst wurde"
Und warum bist du jetzt einer anderen Meinung?
Ich habe oben schon geschrieben, dass das normal ist bei Call-Centern und bei Schaltungen und dass das nicht wirklich Wenn der Anschluss mal läuft, dann ist meist alles in Butter, es sei denn, die Geschwindigkeit oder Stabilität des Anschlusses lässt zu wünschen übrig, wobei dies meist an der Leitung liegt (meist, nicht immer!) und man da auch nicht immer zufriedenstellende Lösungen finden kann.