1x 2TB oder 2x 1TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

da ich nur eine 232 GB Festplatte habe, und die neuen Games meist über 30-50 GB Groß sind, habe ich mich entschlossen, dass eine neue Festplatte her soll.

Nun meine Frage, sollte ich mir lieber eine 1x 2 TB Festplatte oder 2x 1TB Festplatten kaufen?
Da ich gerne auch Aufnahmen speichern würde, wie z.B. Gameplays oder Lets Plays hätte ich eigentlich an die 2x 1 TB Variante gedacht da ich auf die eine HDD mein Betriebssystem und Spiele speichern würde und auf die andere die Aufnahmen usw.

2x 1TB:

http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

1x 2TB:

http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen falls ihr bessere bzw. schnellere Festplatten kennt, könnt ihr sie mir gerne zeigen :D

Budget: ~110€

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123

Du kannst dir ja auch auf einer Festplatte mehrere Partitionen erstellen, die werden im Explorer dann genauso angezeigt wie verschiedene Festplatten :)

Insofern: Nimm das was günstiger ist und wenn du dann noch 80€ über hast, kauf dir auch noch eine SSD (siehe @bisy's Post ;))

Lg, Franz

man teilt das üblicherweise noch ganz anders auf:

1) 500GB SSD für betriebsystem und die anwendungen/spiele die du in gebrauch hast
2) 1-2 TB mechanische platte als archiv bzw für sachen wo es nicht ganz so auf geschwindigkeit ankommt
3) eine externe platte zur datensicherung, die gross genug ist für ein image der SSD und was snst noch wichtig ist

problem: da kommst du mit 110€ nicht hin - aber das wäre halt das sinnvolle setup.

FranzvonAssisi schrieb:
Du kannst dir ja auch auf einer Festplatte mehrere Partitionen erstellen, die werden im Explorer dann genauso angezeigt wie verschiedene Festplatten

Ja das stimmt, nur habe ich gelesen, dass es bei Aufnahmen sei es Gameplay oder Letsplays zu rucklern kommen kann, da die Festplatte nicht mehr hinter her kommt. Das wollte ich vermeiden indem ich eben 2x 1 TB Festplatten kaufe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben