1x Router + 2x AP (Router) richtig einrichten?

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
474
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich einen "Livebox" Router und zwei "Tenda AC10" Router jeweils im Access Point Mod angeschlossen. An der Livebox hatte ich das W-Lan deaktiviert und nur die Tenda Router stellten dieses zur Verfügung.

Die Livebox hatte die IP 192.168.1.1 und die zwei Tenda router 192.168.1.150 und 192.168.1.151.

Dieses Setup lief ein ganzes Jahr ohne Probleme. Ich konnte in der ganzen Wohnung hin und her laufen, ohne das W-Lan zu verlieren und alle Geräte sahen sich im selben Netz.

Nun habe ich zu Vodafone gewechselt und erhielt einen "Sercomm FG824CD" Router. Ich dachte mir, ich tausche einfach den Hauptrouter und fertig. Das ganze ging für ein paar Tage gut, aber jetzt hackt es überall. Ich verliere laufenden die Verbindung am Rechner, welche via Lan-Kabel verbunden ist.

Wenn sich ein neues Gerät im Netzwerk anmeldet, ist für kurze Zeit das Internet überall weg.

Von daher wollte ich alles zurücksetzen und neu einrichten.
1) Den Router von Vodafone zurückgesetzt, dieser erhielt die Standard-IP 192.168.0.1
2) Die zwei Tenda Router zurückgesetzt und jeweils die IP 192.168.0.2 und 192.168.0.3 vergeben. Beide Router wurden in den AP-Mod geschaltet.
3). Die Tenda Router sind über den WAN-Port mit dem Vodafone Router verbunden.
4) Auf allen 3 Routern läuft DHCP mit der Einschränkung 10 - 250, damit es kein Problem mit den IPs der Router gibt.
5) Beide Tenda APs haben dieselbe SSID und dasselbe PW.

Dies ging alles kurz gut, dann stellte ich fest, dass mein PC wieder das Internet verlor. Ich also neu gestartet und dann wollte ich den Tenda AP einsehen und stellte hier fest, dass sich dieser vom AP-Mode wieder in den normalen zurückgesetzt hat. Keine Ahnung, wie das ging.

Fragen:
1) Ist es richtig, dass alle 3 Router im selben Netz sind 192.168.0. 1 - 3 ?
2) Ist es richtig, dass auf allen 3 Routern DHCP läuft?
3) Wenn die Router im AP-Mod sind, dann ist es kein Problem, dass die APs über den WAN-Port mit dem Router verbunden sind.

Wenn ich die Tenda Router nicht in den AP-Mod schalten und diese manuell einrichten möchte, wie müsste ich vorgehen:
1) Alle drei Router ins selbe Netz 192.168.0. 1 - 3
2) Bei den zwei Tenda Router DHCP deaktivieren.
3) Beide Tenda Router über einen "LAN"-Port mit dem Hauptrouter verbinden.
4) Beide Tenda Router dieselbe SSID und dasselbe PW geben.

Richtig?

Schon mal Danke fürs Feedback.
 
_tnt_ schrieb:
1) Ist es richtig, dass alle 3 Router im selben Netz sind 192.168.0. 1 - 3 ?
2) Ist es richtig, dass auf allen 3 Routern DHCP läuft?
3) Wenn die Router im AP-Mod sind, dann ist es kein Problem, dass die APs über den WAN-Port mit dem Router verbunden sind.
Ok dass das so vielleicht nicht so funktioniert ist an sich klar.
AP-Modus bedeutet dass der WAN Port im gleichen Netz/Subnetz liegt wie das WLAN. Also liegen alle 3 Geräte im gleichen Subnetz und haben DHCP aktiv. Klar dass das Ärger gibt.
Es darf nur immer genau ein Gerät DHCP aktiviert haben. In deinem Fall wäre der Vodafone Router dafür zuständig.

Soweit ich dein Setup überblicke sollte es reichen in den Tenda Routern den DHCP zu deaktivieren und alles läuft wieder wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, schorschi23, _tnt_ und eine weitere Person
blondi3480 schrieb:
Es darf nur immer genau ein Gerät DHCP aktiviert haben. In deinem Fall wäre der Vodafone Router dafür zuständig.

Das war es. Nun läuft alles. Das Komsiche war, dass mein Tenda Router nach dem ersten Deaktivieren von DHCP im AP-Mod dies automatisch wieder aktiviert hatte. Erneuter Reset, wieder AP, DHCP aus und jetzt gings.
 
Okay. Ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut. Zwar funktioniert das Internet, trotzdem kommt es weiterhin zu kurzzeitigen Ausfällen.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
Workspace.png

Meine Wohnung ist ca. 140 m² groß und in länglicher Form. Von daher ist die Anordnung der Geräte wie in der obigen Skizze. Der Router befindet sich mehr oder weniger in der Mitte der Wohnung und links und rechts davon habe ich jeweils einen AP (Tenda AC10).

Am Router wurde das WLAN deaktiviert und am Router läuft auch der DHCP-Server.

Generell läuft das Netzwerk. Der Zugriff auf das NAS ist mit den vollen 1 Gbit möglich. Meine 300 MBit-Leitung wird von den PCs welche am Switch hängen auch voll ausgeschöpft.

Manchmal passiert es jedoch, dass die Wireless Geräte das Internet kurz verlieren. Es sieht fast so aus, als würde das Gerät neu im Netzwerk angemeldet. Wenn dies passiert, dann ist auch die Verbindung an den Switch-Geräten weg.

Zu Testzwecken habe ich jetzt einmal den Router direkt über ein extra Kabel mit dem Switch verbunden. Bei den letzten 3 WLAN Unterbrechungen war die Verbindung am Switch dann weiterhin vorhanden. Die Verbindung überprüfe ich hierbei im Moment via Star Trinity.


Ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Router mit der Anzahl der Geräte überfordert ist. An meinem Setup hat sich seit dem Router-Tausch nichts geändert und vorher funktionierte alles ohne Probleme. Auf Anfrage bei Vodafone wurde mir gesagt, dass man von einem max. Gerätelimit nichts wisse.

Was glaubt Ihr, was die Verbindungsabbrüche verursacht?
Kann ich dies irgendwie monitoren?
Könnte es sein, dass 16 aktive Geräte für den Router (Sercomm FG824CD) zu viel sind?
Könnte es mit der TWT (Target Wake Time) etwas zu tun haben?


Schönen Sonntag!
 
Antwort zu deine Fragen:
1. wenn alle Router mit lan angeschlossen sind, dann ja. Bei wan angeschlossen muss das subnetz geändert werden (192.168.0x, 192.168.1.x, 192.168.2.x usw.) und Routen eingetragen werden.
2. Komplett falsch. EIN dhcp Server, am Router der am Internet hängt. Sonst streiten alle Router um die dhcp ip und schlussendlich kann es mal funktionieren und mal nicht.
3. wan trennt physisch alles vom anderen subnetz. So kannst du z.b. ein gastnetz machen, damit keiner in das wan-Netz kommt.

ob alle mit selben ssid betrieben werden,… kann funktionieren, muss aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Mach an einem der Problem-Clients folgende Tests
(hier: Windows)

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.0.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.0.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Ergebnisse als Screenshot hier posten. Idealerweise machst du das einmal im funktionieren und einmal im Fehlerfall - bitte mit Kennzeichnung welche Screenshots wann entstanden sind.

Stelle zudem sicher, dass alle DHCP-Clients die Änderungen mit dem DHCP mitbekommen haben. Nicht, dass da noch ein Client mit einem aktiven Lease von einem der anderen DHCP-Server im Netz rumhängt. DHCP ist nämlich aus Sicht des DHCP-Servers eine passive Funktion, die Clients holen sich eine IP beim DHCP ab und nicht andersherum. Änderst du den DHCP, bekommen die Clients das also nicht automatisch mit, sondern sind mit ihrer bisherigen IP-Adresse solange zufrieden bis es an der Zeit ist, sich eine neue IP vom DHCP abzuholen.
Heißt: Am besten mal alle Geräte neustarten bzw. aus dem Netzwerk aus- und wieder einloggen.


_tnt_ schrieb:
3). Die Tenda Router sind über den WAN-Port mit dem Vodafone Router verbunden.
Da musst du einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen ob das so korrekt ist. Es kann sein, dass der WAN-Port im AP-Modus zu einem normalen LAN-Port wird, aber das muss nicht sein. Unter Umständen muss der WAN-Port leer bleiben und das Kabel vom Router muss in einen der LAN-Ports gesteckt werden.

_tnt_ schrieb:
Zu Testzwecken habe ich jetzt einmal den Router direkt über ein extra Kabel mit dem Switch verbunden. Bei den letzten 3 WLAN Unterbrechungen war die Verbindung am Switch dann weiterhin vorhanden.
Prinzipiell wäre es natürlich besser, wenn alles an einem zentralen Switch angeschlossen ist. Switch-Ketten können problematisch sein, da die Uplinks in gewissen Situationen stark ausgelastet sein können.


_tnt_ schrieb:
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Router mit der Anzahl der Geräte überfordert ist.
[..]
Könnte es sein, dass 16 aktive Geräte für den Router (Sercomm FG824CD) zu viel sind?
Nein. 16 Geräte sind auch für einen Consumer-Router kein Problem, via LAN sowieso nicht, und das ist ja das einzige was der Router von den Clients mitbekommt, auch wenn sie via WLAN mit den Tendas verbunden sind.
 
Was hast du an den Access Points für WLAN Kanäle eingestellt? Die Netze haben zwar die gleiche SSID aber müssen natürlich auf unterschiedlichen Kanälen laufen. Bei 2.4GHz am besten einer auf 1 und einer auf 6 oder 11.
Bei 5GHz auch drauf achten dass jeder in einem eigenen 4er Block liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Ansonsten würde ich empfehlen die Tenda Kisten zu ersetzen. Ich habe gerade mal die Rezensionen bei Amazon überflogen. Das verheißt nichts gutes. Vor allem unter Last scheinen die Teile doch recht anfällig für Aussetzer zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Raijin schrieb:
Es kann sein, dass der WAN-Port im AP-Modus zu einem normalen LAN-Port wird
Genau das ist der Fall. Laut Tenda wird der WAN-Port zu einem LAN-Port:

"6.8.1 Overview
In AP mode, the router implements the functions of wireless access point (AP), and WAN port of the router functions as a LAN port. Usually, in AP mode, when the router connects to the upstream router using an Ethernet cable, the router extends the wireless network coverage of the upstream router, or transforms the wired signal to wireless one."


blondi3480 schrieb:
Was hast du an den Access Points für WLAN Kanäle eingestellt? Die Netze haben zwar die gleiche SSID aber müssen natürlich auf unterschiedlichen Kanälen laufen. Bei 2.4GHz am besten einer auf 1 und einer auf 6 oder 11.
Bei 5GHz auch drauf achten dass jeder in einem eigenen 4er Block liegt.

AP1:
2.4 GHz: Channel 1 und Bandwith 20
5 GHz: Channel 36 und Bandwith 40

AP2:
2.4 GHz: Channel 11 und Bandwith 20
5 GHz: Channel 48 und Bandwith 40


Bezüglich der Channels und Bandwith hätte ich ein paar Fragen.

Das sich die Channels nicht überlappen sollten ist mir klar. Nur wie sieht es mti der Bandwith aus. Soll ich bei 2.4 GHz 20 oder 40 nehmen?

Oder sollte die Bandwidth auf Auto (20/40/80) gestellt werden?

Laut dieser Tabelle sollte ich bei 40 MHz bei 5 GHz die Channels 38 und 46 verwenden:
1644492797403.png


Jedoch kann ich bei einem AP nur 36 / 40 / 44 / 48 und beim anderen 36 / 40 / 44 / 48 / 149 / 153 / 157 / 161 auswählen.

Sollte ich bei 5 GHz für die Bandwidth 40 oder 80 wählen und wenn 80, welche Channels?


blondi3480 schrieb:
Ansonsten würde ich empfehlen die Tenda Kisten zu ersetzen. Ich habe gerade mal die Rezensionen bei Amazon überflogen. Das verheißt nichts gutes. Vor allem unter Last scheinen die Teile doch recht anfällig für Aussetzer zu sein.

Sagen wir so, bis zum Routertausch lief dieses Setup mit Fiber 600 Symetrisch ohne Probleme. In einer Woche gab es beim alten Anbieter sogar Probleme mit der Limitierung und ich konnte sogar 1 Gigabit Internet genießen.

Da die Probleme erst mit dem Wechsel zu Vodafone auftraten, gehe ich nicht wirklich davon aus, dass das Problem an der Verkabelung oder den APs liegt.
 
_tnt_ schrieb:
Sagen wir so, bis zum Routertausch lief dieses Setup mit Fiber 600 Symetrisch ohne Probleme.
Ja aber zwischendurch hast du mittlerweile einen Reset der Tendas gemacht. Also ist wohl nichts mehr wie zuvor.

_tnt_ schrieb:
Das sich die Channels nicht überlappen sollten ist mir klar. Nur wie sieht es mti der Bandwith aus. Soll ich bei 2.4 GHz 20 oder 40 nehmen?
Ja das kommt auf die Kanalbelegung durch die Nachbarn bei dir an. Grundsätzlich erreichst du den maximalen Durchsatz nur mit der größten Bandbreite. Und wie du die Kanäle bei welcher Bandbreite legen musst steht ja in dem Bild was du gepostet hast sehr schön aufgelistet.
 
_tnt_ schrieb:
Manchmal passiert es jedoch, dass die Wireless Geräte das Internet kurz verlieren. Es sieht fast so aus, als würde das Gerät neu im Netzwerk angemeldet. Wenn dies passiert, dann ist auch die Verbindung an den Switch-Geräten weg.
Verlieren die Wireless Geräte die Verbindung ins Internet ?
Oder verlieren die Geräte die WLAN Verbindung zum AP ?
Sind es immer alle Geräte ? Oder immer nur die gleichen ? Oder komplett random ?
Was sagen die Logfiles des Routers/der APs ?

Stell' doch mal testweise die WLAN Bandbreite auf Auto.
 
Zurück
Oben