2.0 Aktivboxen gesucht

Grantig

Captain
Hi,

ich würde mir gerne Aktivboxen zulegen. Aktivboxen deswegen weil meine Studentenbude recht klein ist und für nen Verstärker sowohl Platz als auch Geld fehlt.

Aufstellen werde ich sie auf dem Schreibtisch. Befeuert werden die Boxen dann von Laptop und Fernseher.
Hauptsächlich werde ich damit natürlich Musik hören aber auch hin und wieder mal nen Film schauen.

Budget: Limit wäre ca. bei 150€

Ich hatte vorher diese Boxen hier: Microlab SOLO6C (damals noch für 115€).
Vom Klang her fand ich die echt gut für den Preis.
Leider war da wohl das Netzteil kaputt (glaube ich zumindest, haben immer nach ner Zeit am Netz zu fiepen begonnen).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welche Boxen für mein Budget zu empfehlen sind.
Ich würde dann mal mit den Empfehlungen zu MM gehen (weil nur nen Katzensprung von mir bis dahin) und ein bisschen probehören, falls die die entsprechenden Boxen zufällig da haben.

Schonmal Danke im Vorraus! :)

Über die hier von Teufel hab ich schon Gutes gelesen:
Concept B 20

Gibts ab und an auch in deren Ebay-Shop günstiger als im Webshop.

Hier noch zwei Tests davon:
recht kurz bei Media-Mixture
ausführlicher bei ComputerBase

Da kannst du zwar nicht im MM probehören, aber daheim für 8 Wochen...

Achja, es gibt von Teufel auch noch das Concept B 200 USB was aber leider wegen dem TV ausscheidet (hat nur USB-Anschluss)
Auch hierzu gäbe es einen Test bei CB

(Auch wenn die Meinungen zum Thema Teufel hier im Forum sehr stark auseinander gehen, kann man es auf jeden Fall mal probieren, immerhin kann man sie ja auch wieder ohne Probleme zurückschicken.)

Hier noch ein paar Teufel-Alternativen (aber teurer):
Nubert nuPro A-20 und A-10

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Danke für den Tipp mit Amazo Prime. Wusste garnicht, dass es da nen Studentenrabatt gibt.

Ich lese grad ein paar Reviews zu den Audioengine A2.
Die Dinger scheinen ja echt gut zu sein.
Wenn keine besseren Vorschläge kommen, dann ziehe ich die A2 sicher in Betracht.

Sind natürlich über meinem Limit, aber 50€ drüber ist noch akzeptabel, ich hatte eh schon ein bisschen im Urin, dass ich am Ende wieder mehr ausgebe als mir lieb ist :D
Aber wenn ich dafür gute Boxen bekomme, dann ist es mir das wert.

Ich hatte vorher diese Boxen hier: Microlab SOLO6C (damals noch für 115€).
Vom Klang her fand ich die echt gut für den Preis.

Was spricht im Übrigen dagegen, die die Gleichen nochmal zu holen?
Sie kosten im Preisvergleich ab ca. 125 Euro:
Microlab SOLO6C

(bin mal gespannt, wenn meine Beitrage von den Admins freigeschaltet werden, immerhin hab ich den ersten, recht ausführlichen, vor einer Stunde losgeschickt :confused_alt: )

Gut, dann fasse ich kurz nochmal meinen erstes Posting zusammen, bevor es ganz aus meinem Gedächtnis verschwindet...

Die Teufel Concept B 20 hätte ich dir evtl. auch empfohlen.
Schneiden gut bei Computerbase und in einem 2. Testbericht ab.
Evtl. kannst du mal im Teufel-Ebay-Shop gucken, da haben sie die Dinger ab- und an reduziert.

Probehören im MM ist da halt nicht, dafür dann für 8 Wochen zu Hause... :D

Die Nubert nuPro A-20 und A-10 wurden auch von CB getestet und schneiden recht gut ab.
(ich weiß CB ist kein HIFI-Profi, aber trotzdem recht ausführlich)
Liegen aber preislich bei mindestens 239 Euro.

Hoffentlich kommt das Posting jetzt durch die Zensur ;)

Gray_ schrieb:
Was spricht im Übrigen dagegen, die die Gleichen nochmal zu holen?
Im Prinzip nichts, ich wollte nur mal schaun, obs evtl. bessere Boxen für den Preis gibt.
Außerdem wollte ich vermeiden, dass ich wieder defekte Boxen bekomme, da bei den Amazon Reviews ja noch 2 weitere geschrieben haben, dass sie das gleiche Problem haben wie ich.

Ich habe auch gerade beim Review lesen festgestellt, dass die Audioengine A2 eher doch nichts für mich sind.
Sehen sehr nach Brüllwürfel aus. (auch wenn das Wort Brüllwürfel da wohl schon etwas überzogen klingt, scheinen ja durchaus gut zu sein) Auch wenn sie wohl für ihr Volumen recht gute Bässe hervorbringen scheinen sie (logischerweise) im Tiefbassbereich Probleme zu bekommen.
Das passt mir aber so garnicht in den Kram, da ich gerne saubere Bässe hätte und auch für Filme wäre es wohl nicht schlecht, wenn die Dinger in dem Bereich etwas mehr drauf hätten, weil ich mir keinen Sub dazukaufen will.
Auch die Teufel von Sam1982 würde ich in die Kategorie einordnen.

Edit:
An die NuPro A-10 habe ich natürlich auch schon gedacht, die kosten aber 235€ pro Stück, also zusammen 470€, was dann doch etwas zu weit über meinem Limit liegt. (leider)

Auf weitere Vorschläge würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die nEar05 sind Nahfeldmonitore, die also auch am PC gut eingesetzt werden können.

Die Vorgänger (04) wurden auch von CB getestet
.
im Preisvergleich liegen sie bei 175 Euro, wobei es kein "Vergleich" ist, denn es gibt nur einen Händler dort.
Dazu gäbe es noch das Geschwistermodell uniK 04
Liegt im Preisvergleich(4 Händler) bei 235 Euro

Ab ca. 280 Euro gibts was von Edifier.

Preislich dazwischen tummelt sich aber noch Einiges von Microlab
Aber mit denen hast du ja selbst Erfahrung. ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet: (Übersicht, die sah man nicht... ;))
Also habe ich mit den Microlab schon ne ganz gute Wahl getroffen?

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, vom Klangeindruck her kann man für den Preis wohl nicht viel mehr erwarten.
Leider sind die Dinger nirgends mehr lieferbar, da ist dann wohl warten angesagt.

Dann schreib ich mal dem Shop wo ich die Microlabs wieder eingeschickt habe, dass ich gern Ersatz hätte anstatt eine Gutschrfit des Kaufpreis.

@Gray
Falls mir der Shop ne Abfuhr erteilt (was ich befürchte), werd ich mir mal die nEar05 genauer anschauen.
Danke für die guten Vorschläge.

Mal schauen was es am Ende wird, ich werd mich dann nochmal melden, falls ich es endlich geschafft habe ne Entscheidung zu treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einer hier im Forum hat die nEar05 Experience gegen die Solo 6C gehört und sich eindeutig für die Microlab entschieden, obwohl die ESI deutlich teurer sind.
Die einzige Alternative könnten u.U. die Modecom MC-HF60 sein. Aber warte noch ein wenig auf die Aussagen aus diesem Topic dazu... ;)

Also ich hab meine microlab solo 6c grübel grübel so schon 1 1/2 bis 2 Jahre.
Waren damals total unbekannt. Die Teile würde ich mir immer wieder holen.
Ich hab wirklich schon sehr viele soundsysteme gehört u besessen.
Was ma da fürs Geld bekommt is schier unglaublich. Damals hab ich die für 107 Euro
erstanden. Kann ich nur empfehlen. Die erste amazon kundenbewertung stammt von mir.

Edit:
Also das mit dem fiepen aus den hochtönern kam bei mir noch nicht vor.
Muss aber sagen das meine eher selten über 5 std. durchweg liefen.
Und was manche bewertung auf amazon angeht,ja die mitten
mögen nicht die besten sein aber 10 mal besser als jede satellitte.
Ganz schön teuer geworden die teile.

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1
Ok, dann fallen die ESI auch weg, will ja nix schlechteres kaufen als ich hatte.
Und die Modecom MC-HF60 scheinen auch nicht wirklich zu überzeugen, bzw. erst bei höheren Lautstärken.
Ist mir zwar bei den Microlab auch aufgefallen, das die wenn man die Lautstärke höher dreht noch ne Schippe drauflegen, aber auch bei Zimmerlautstärke klingen die schon sehr gut (v.a. im Tiefbassbereich, das ist ja ihre größte Stärke).

@Sumpfmonster
Die Behringer MS40 hatte ich zu allererst mal ins Auge gefasst, bevor ich mir das erste mal Microlab solo6c zugelegt habe.
Laut ein paar Erfahrungsberichten/Forenbeiträgen können die aber auch nicht mit den solo6c mithalten.

@Crystex
Das fiepen trat bei mir manchmal schon nach 5 Minuten auf, manchmal erst nach 3-4 Stunden.
Mir kam es so vor als wurde die Zeitspanne bis sie zu fiepen beginnen immer kürzer und auch nicht abhängig von der dauer die sie "an" waren, sondern abhängig von der Zeit die sie am Netz waren (also Netzschalter/Steckerleiste an).
Hat sich für mich angehört wie mein altes beQuiet Netzteil, dass irgendwann mal zu fiepen begonnen hat und schließlich den Dienst verweigert hat.
Ich hätte eher auf ne Spule oder nen Kondensator getippt, als auf den Hochtöner.

Also mein Entschluss steht auf jeden Fall fest, werde den solo6c jetzt nochmal ne Chance geben.
Ich hoffe ich bekomme bald Ersatz, aber leider scheints da im Moment ziemliche Lieferengpässe zu geben :(

Danke an alle für die guten Vorschläge und die Entscheidungshilfe.
Falls die neuen solo6c auch wieder defekt sind werde ich auf jeden Fall drauf zurück kommen. :)

Zurück
Oben