2.0 oder 2.1 System zum zocken

Kyze

Commander
Hi,

ich habe momentan ein Logitech Z5500, welches aber bald an den Fernseher kommt.

Nun suche ich ein etwas kleineres System, welches das ersetzt.

Es wird entweder gezockt, oder es läuft Musik (meist Spotify, Rock, Trance, EDM).

Wenn das machbar ist bei den kleineren Systemen, wäre mit optisch ganz lieb, da ich dann nicht zwischen
den Boxen und meinem Kopfhörer umstecken muss, sollte ich mal mit denen hören wollen.

Budget wäre bis 300€.

Schließe ich natürlich nicht aus. Leider habe ich mich mit Verstärker noch nie auseinander gesetzt. Gibt es hier Standard-Empfehlungen ? Schließt man den dann optisch an den pc an ?

Standardempfehlungen gibt es da nicht.
Wichtig wären für uns, damit wir dir eventuell was suchen könnten, die PLZ und der verfügbare Platz.
Solche Lautsprecher sind oftmals SEHR groß im Vergleich zu den Tröten deines Logitech. Wenn du mal ausmessen könntest wie breit/tief/hoch die Lautsprecher sein dürfen, könnte man da schon ein wenig eingrenzen.

Ein bisschen höher im Budget, ihr Geld aber definitiv wert ( sollte der Platz eben nicht vorhanden sein):

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm - gebraucht auch mal für ~250€ zu finden

oder

http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm - im Vergleich zu den Blue Sky können die hier noch ein gutes Stück mehr Krach und "Rumms", wobei ich nicht sagen kann, dass das Exo da enttäuscht.

Ansonsten die ersten beiden Sachen mal beantworten, dann gucken wir mal. :)

PC - > optisches Kabel -> Verstärker -> Boxen ...

So wäre die Anschlussreihenfolge ... brauchst dann beim Lautsprechermixer im Windows quasi nur noch auf Optisch/Digital stellen bzw. bei WinAmp (oder anderem Mediaplayer) den Standardausgang auf den Ausgang stellen

PLZ ist die 36093/Umgebung Fulda.

Generell hab ich keine Platzbedenken, die werden einfach wieder auf dem Schreibtisch neben meinen Bildschirmen stehen,
so groß das ich mir da was neues suchen müsste werden die nicht sein oder ?

Die blue sky sehen ganz intressant aus, vor allem wegen dem Control-Panel, das sieht aus als könnte ich da zwischen Boxen und KH umschalten ?
Die wären mir etwas billiger natürlich noch lieber :D

Verstärker beschaffen und passive LS betreiben lohnt sich für PC erstmal nicht.
Hauptsächlich deswegen, weil man die LS nicht frei aufstellen kann, sie groß sind, der Verstärker sinnlos Platz und Strom frisst und letztendlich noch, weil die Kombi erstmal deutlich mehr kostet. Wenn du jetzt am Rechner ein kleineres System haben willst, passt das also gar nicht.

Verstärker + Passivlautsprecher gehören an den Fernseher. Das wäre mMn auch hier sinnvoll: Sprich - das Logitech am Rechner lassen und für den Fernseher Verstärker + Passivlautsprecher. Zumal das Logitech mit der Raumgröße die man gewöhnlich an einem TV hat, nicht besser wird.

Wenn du das Logitech jetzt ausmustern willst, weil es einen schlechten Klang hat, dann ändert das die Situation. In dem Fall würde ich für den Rechner ein Paar Aktivlautsprecher (2.0) empfehlen. Da kannst du bei Thomann in der Kategorie "aktive Nahfeldmonitore" schauen.
Oder sowas Richtung dem, was Vossten vorgeschlagen hat.

Ich hab mir anfangs die Arcus TS 450 geholt.

275 x 510 x 280 mm (B x H x T)

das sind deren Abmessungen - Also 50cm hoch, 30 breit, 30 tief.

Passt das oder viel zu groß?
Manche Leute brauchen 3 Bildschirme auf dem Tisch, da bleibt selten Platz für solche Lautsprecher - leider.

Ich mach mich aber mal auf die Suche. :)

Ach du schande ... wie kann man sich sowas auf den Tisch stellen .. :D

Allein deswegen greift man heute i.d.R. auf Aktivlautsprecher zurück.

Weil zu groß oder warum? ;)

Mittlerweile stehen sie auch nicht mehr auf dem Tisch - Aber eigentlich sah es ziemlich chic aus.

Eigentlich sollten die Logitech weg, weil ich bei Musik einfach nicht vom 5.1 profitiere.
Daher hab ich mir gedacht, ab an den Fernseher, denn Filme machen damit sicher Spaß.

Deswegen wollte ich dann auch wieder 2.1 oder 2.0 für den Schreibtisch.
Für intensiveres Musikhören habe ich ja auch meine Kopfhörer (DT990).

Rein von der Optik her wären mir die Arcus deutlich zu groß. Außerdem sollte man die aufgrund der Größe auch noch etwas neigen. Außerdem meine ich, dass man bei größeren LS einen größeren Hörabstand für ein homogenes Erlebnis braucht.
Wären wiegesagt nichts für mich. :)

@ Kyze

Also dann würde ich an deiner Stelle wirklich ein Paar Studiomonitore nehmen und auf einen Subwoofer (erstmal) verzichten.
Damit bekommst du für Musik definitiv das beste Ergebnis mit deinem Budget.

Vom Prinzip kann ich dir die Monitore von Adam empfehlen. Die klingen gut, wenn leise, können aber auch ein lauter mit ordentlich Druck dahinter. Die Größe ist noch akzeptabel finde ich. Wäre zwar etwas über dem Budget, lohnt sich aber. Die A3X / A5X Modelle kann ich wärmstens empfehlen. Wobei die A3X nicht ganz so tief kommt. Daher wäre vielleicht das F5-Bundle eine Überlegung wert.

Die A5X wäre mMn ideal, kosten aber selbst als B-Ware zu viel. Da müsstest du schon wirklich Glück haben, die z.B. auf ebay zu finden.

Mal eine evtl. doofe Frage zum F5-Bundle:

Wie bekomme ich die denn an den Rechner ?
Chinch dürfte sicher nicht an die Klinken-Stecker passen und von XLR habe ich im PC-Bereich noch nicht wirklich was gehört.

Wäre hier nicht ein Verstärker dann Pflicht, damit ich die überhaupt nutzen kann ?

Das ist ganz einfach. Dafür gibt es standard 3,5mm Klinke-Cinch Kabel. Amazon

Ich hol mir gerne ein paar wertigere Kabel, weil ich sie optisch ansprechender finde, ich sie gerne etwas stabiler/knicksicherer habe und sie ruhig etwas fester sitzen können. Mitunter kann es sogar minimale Klangunterschiede geben, das sollte hier aber weniger Kaufgrund sein.

XLR ist vorwiegend im professionellen Einsatz zu finden. Da gibt es ganz nützliche Mechanismen, wie z.B. die Verriegelung oder eine geringere Störanfälligkeit. Wirkt sich aber weniger auf den Klang aus. Ein Soundinterface dafür zu kaufen lohnt also für den Ottonormalverbraucher selten.

Okay, das geht ja dann.

Ich hätte es zwar gerne etwas günstiger, aber naja.
Werde mal eine Nacht darüber schlafen :)

Danke schonmal für deine Hilfe!

Würde dir auch zu den Adam F5 raten, hatte mal die A7X. Waren super Teile, haben mich dann doch nicht überzeugt.

Gerade für die 300 Euro sind die F5 gut ;)

Die A7X sind wohl insgesamt auch klanglich nicht so überzeugend, wie die A5X. Sind halt größer, haben mehr Tiefgang und können etwas lauter.
Ich weiß nicht, ob man von einer A7X auf eine F5 schließen kann ..

Nach meinen Erfahrungen mit der A5X und der Artist Serie würde ich die F5 aber definitiv mal ausprobieren.

Das mag stimmen. Die A7X sollen Probleme bei den Mitten haben, wo die A5X aufgrund des kleineren Woofers die Mitten besser "ausspielen" kann..
Dass die A7X mehr Tiefgang hat, kann ich bezeugen, nur auf Kosten der Mitten, ist beim A8X am extremsten.
Nichtsdestotrotz würd' ich dir auch zur F5 raten, die sind schon klanglich eine Nummer für 300 Euro. Ich denke, mit denen kannste nix falsch machen.. Es sei denn, du bist einer der Leuten, denen die "Bändchen-Hochtöner" nicht zusagt..

wenn platz da ist dann guck dir mal die yamaha hs7 an.. kosten ungefähr so viuel wie die adam f5.. sind aber größer.. 5 zöller fehlt einefach volumen um im bass bereich etwas überzeugendes zu machen

Zurück
Oben