2.0 System für kleine Ansprüche

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

da ich nicht wirklich audiophil bin, wollte ich mir für meinen Sony xe9005 eigentlich eine Soundbar zulegen. Nach ein bisschen Recherche ist aber klar, dass eine Soundbar meistens nicht an zwei ordentliche Lautsprecher rankommen kann.
Die einzige Anforderung, die mir wichtig ist: Ich hätte gerne die Möglichkeit, das Soundsystem über den TV zu koppeln. D.h. es sollte angehen, wenn der TV angeht, ausgehen wenn der TV ausgeschaltet wird und die Lautstärke sollte sich über die TV-Fernbedienung regeln lassen (ich hoffe, dass das möglich ist). Die regelmäßige Nutzung einer dritten Fernbedienung für den AV-Receiver würde ich gerne vermeiden.

Nun zu den Randbedingungen:

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Bis 300€ insgesamt für zwei Lautsprecher und einen AVR. Ist das realistisch? Oder sollte ich bis 400 gehen? Wie gesagt, habe keine großen Ansprüche was die Soundqualität angeht.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
So sieht der Raum von oben aus:
oben.jpg

Die rechte Seite ist ca. 3,8m lang, die Seite oben ca. 5,5m. Wie man sieht, ist der Raum nicht ganz geschlossen. Das dürfte wahrscheinlich Auswirkungen auf die Ausrichtung der Boxen haben, nehme ich an. Rechts ist die Balkontür zu sehen, die im Sommer eigentlich immer offen ist.

Hier das Bild, wenn man auf der Couch sitzt und TV schaut:
couch.jpg

Die Boxen habe ich in meiner Vorstellung links und rechts vom TV-Board platziert.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ich möchte nur den Fernseher anschließen, keine weiteren Anschlüsse nötig.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Wie man merkt, habe ich keine Ahnung von der Materie. Das lassen wir also lieber.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Keinerlei Erfahrungen.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Keine bestimmten Vorlieben. Auf dem TV wird alles geschaut: Filme, Fußball, Serien, Dokus. Bzgl. der Größe bin ich auch flexibel. Wobei bei Betrachtung des Couchbildes wahrscheinlich etwas höhere Standlautsprecher gut passen würden.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Was mich wohl am meisten stört ist das Verhalten, wenn man die Stimmen in Filmen kaum versteht, weil sie so leise sind. Und in der nächsten Szene fällt man fast von der Couch, wenn man ein Lautes Umgebungsgeräusch in Film auftaucht.

Ich habe mich schon etwas informiert und folgende - wenn möglich gebrauchte - Kandidaten ins Auge gefasst:

Mohr SL15:
https://www.amazon.de/Standlautspre...tsprecher-Heimkinolautsprecher/dp/B0049CNT12/
Magnat 802:
https://www.amazon.de/gp/offer-list...d?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&condition=used
Quadral Quintas 404:
https://www.amazon.de/Quadral-Quintas-3-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher-schwarz/dp/B005VQ5CQ0/

Bzgl. der Receivers habe ich allerdings keine Ahnung und erhoffe mir etwas Hilfe. Vielen Dank!

Spontan hätte ich da an den als AVR gedacht. Sollte dank HMDI ARC bzw. CEC über den TV steuerbar sein und du hast die Option auf 3.0 (für Stimmen) oder gar 5.1 für Surround zu gehen. Dein Zimmer ist zwar nicht perfekt für Lautsprecher, dank dem Einmesssystem kann man das beste rausholen.

Ich habe bei mir ein ähnliches Setup am Fernseher im Schlafzimmer.

Einen Yamaha AS-700 Verstärker.
Ein Paar Canton Standlautsprecher
Ein Sub

Der Verstärker und der Aktiv Sub werden über einen Master/Slave Steckdosenleiste automatisch mit dem Fernseher aus/eingeschaltet.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Funktion/dp/B00C255EQG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1527937696&sr=8-1&keywords=brennenstuhl+master+slave&dpID=31TvRzL%2BQML&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Ich bin ein absoluter Fan dieser Master Slave Leisten.
Auch am Fernseher im Wohnzimmer habe eich eine.
Dort schaltet die Leiste einen alten Onkyo AV Reciever, auf dem man auch im Standby Spiegeleier machen könnte.
Auch alle anderen Geräte werden lahmgelegt, wenn der Fernseher nicht an ist.
(Led Beleuchtung, Reciever, Playstation,)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde 2.0 für TV und Filme nicht optimal. Das war damals auch mein HiFi Einstieg (AVR + Canton GLE 490) und ich war alles andere als begeistert, ausgenommen Musik.
Für den Anwendungsbereich braucht man mMn auch einen Center. Ansonsten müssen Aufstellung und Sitzposition absolut optimiert sein.

Mit einer Onkyo Anlage aus AVR und 5.1 LS für 350€ komplett hatte ich da schon mehr Spaß. Für Musik war das wiederum nichts, so ein System lässt sich aber mit guten Lautsprechern aufrüsten.
Heute nutze ich ein besseres 5.1 System am TV und 2.0 am PC, wo die richtige Aufstellung viel einfacher ist.

@133Thorsthen

Da hast du schon recht.
Allerdings ist hier die Sitzposition für ein 5.1 System nicht optimal.

Es sieht so aus als würde man in dem Zimmer genau hinten im Eck sitzen.
Da ist es schwierig Raumklang zusammenzubringen.

Hallo,

Ich weiß, dass explizit ein 2.0 System gesucht wird. Trotzdem möchte ich folgende Soundbar vorschlagen: Yamaha YAS-105 Soundbar. Klar kommt diese an kein AVR+Satelliten Setup ran, jedoch hat mich die eigentliche Ursache an mich erinnert (Verständlichkeit der Stimmen etc). Surround und andere Merkmale sind natürlich nur Marketing, aber mit dem "normalen" Film und Fernseh Klang bin ich sehr zufrieden. Auch die Schwankungen zwischen Dialogen und Aktion sind nicht mehr vorhanden bzw werden gut ausgeglichen und die Bar kommt erstaunlich weit in den tieftin Bereich (man kann auch einen Sub ergänzen). Klar akustisch trotzdem ein Kompromiss (bei mir aus optischen Gründen und der Gattin :D), aber je nach Bedarf trotzdem eine Überlegung wert.

Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt.
Ich fasse dann mal zunächst den Denon AVR-X540BT ins Auge und gönne mir auch mal so eine Master/Slave-Leiste.
Jetzt fehlen noch die Lautsprecher. 5.1 ist meiner Meinung nach nicht wirklich realisierbar in dem Raum. Wegen der Stimmen: Macht es Sinn, noch einen Center anzuschaffen, um dann ein 3.0-System zu haben? Wegen @133Thorsthen bin ich jetzt etwas skeptisch bzgl. 2.0.
Unabhängig davon: Hat jemand konkrete Modellvorschläge?

Ich gebe mal meinen Senf zu den ausgesuchten Lautsprechern dazu, besser gesagt zu 2 davon.
Mohr SL15:
Lautsprecher mit seitlichen Bässen sind sehr kritisch bei der Aufstellung, sie sollten seitlich atmen können und mindestens 3m auseinander stehen. Außerdem sind sie sehr tief und sollten auch nicht direkt an der Rückwand kleben. Kannst du dir vorstellen wie das ausschaut wenn man zur Tür rein kommt und da stehen gleich solch ausladenden Teile 35cm tiefe + 30cm Abstand zur Rückwand?

Quadral Quintas 404:
Hat mein Kumpel, der Bassbereich ist zu dominant, auch diese sollten mindestens 30cm vor der Rückwand stehen.
Du solltest neutrale Lautsprecher bevorzugen wie zum Beispiel die Canton GLE, diese verzeihen es dir noch mal wenn du sie nur ein paar cm vor der Wand aufstellst. Schon mal wegen der Raumoptik viel genehmer.
Geschlossene Standboxen wären auch ein guter Plan, nur sind diese recht selten.

Ein Link in Ebay Kleinanzeigen von deiner Umgebung wäre auch nicht schlecht, gute Lautsprecher halten Jahrzehnte.

Ist ein Subwoofer für dich eine Option oder möchtest du das vermeiden?
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich mit 2.1 (Regal LS + Sub) anfangen und je nach Bedarf Center und irgendwann vielleicht Rears dazu holen. Dann könnte man auch die Regal LS nach hinten wandern lassen und vorn durch große ersetzen.
Konkret kann ich da aus eigener Erfahrung die kleinen Canton GLEs empfehlen und auch meine Wharfedale Diamond 210 würden aus meiner Sicht (mit Sub!) für TV und Filme reichen.

Genau dieses Canton Set habe ich. (ohne Center)

Ich bin mit dem Klang nicht zufrieden.
Daher würde ich davon abraten.

Achte auch darauf das du einen Verstärker/AV Reciever kaufst mit mechanischem Aus/Ein Knopf.
(Wenn der vom Strom getrennt wird und wieder Strom bekommt EIN ist.)

Zum Klangcharakter der GLEs, sie sind Neutral mit einem hang zur Analytik abgestimmt. Die Auflösung des Mittel-Hochtonbereichs ist sehr hoch für die Preisklasse. Schlecht abgemischte Songs werden gnadenlos enttarnt.
Leider kann der Tiefbass hier nicht so recht mithalten. Die GLE 490 spielen lediglich bis 41Hz hinab. Die GLE 470 spielen sogar 2 Hz tiefer, allerdings nicht so ausgeprägt.
Durch den Mangel an Tiefbass klingen die GLEs für viele zu kühl. Kombiniert man die GLE mit einem SUB und trennt sie bei tiefen 60Hz verschwindet die Unterkühlung. Sie laufen bei mir aus diesem Grund auch bei Musik mit SUB. Ich finde sie klingen so ausgezeichnet, was man in der Preisklasse nur selten hin bekommt.
Ohne SUB empfehle ich eher warm aufspielende AVRs was am ehesten auf Pioneer zutrifft.
Außerdem liegen den GLEs kahle Räume eher nicht.
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich mit 2.1 (Regal LS + Sub) anfangen
Eigentlich hast du recht, wären seine örtlichen Gegebenheiten so das er Regalboxen auch ohne Ständer aufstellen kann würde ich diese Möglichkeit sogar bevorzugen. Aber Ständer kosten auch Geld, sodass ich an seiner Stelle gleich Standboxen nehmen würde, außer es gibt ein Schnäppchen bei den Regalboxen.
Wharfedale Lautsprecher sind sicher etwas wärmer abgestimmt, daher nicht so kritisch für die subjektive Wahrnehmung mancher.
Gibt noch jede Menge Standlautsprecher die sich für eher Wand nahe Aufstellung eignen, kommen bestimmt noch Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal was aus deiner Umgebung raus gesucht, was man sich mal anschauen (anhören) könnte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ltea-7-gepflegter-zustand/879566014-172-16300
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...70-standlautsprecher-weiss/813117677-172-1491
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...5400-in-tadellosem-zustand/879871934-172-1697
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elac-fs-68-schwarz/881345908-172-4614
Sollten Standlautsprecher bei Wandnähe zum dröhnen neigen, einfach mal das Basreflexrohr zu stopfen, kann viel bewirken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echerboxen-set-top-zustand/881404394-172-1478
Wahrscheinlich hier noch ein Sub dazu und Ständer brauchst du auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr ordentliche Vorschläge, danke dafür!
Bzgl. Sub: ich habe da keine Ahnung, wo ich ihn hinstellen könnte. Jemand Vorschläge?

Wo der Sub steht ist nicht so wichtig.
Als Richtwert: Nicht ganz im Eck und nicht ganz in der Mitte um Frequenzauslöschungen zu vermeiden.

Wenn du wegen Nachbarn aufpassen musst, darfst du Dir darüber noch weniger Gedanken machen.

Bleibt es bei deinem Budget von € 300? Dann käme evtl. auch ein gebrauchter AVR in Frage, um dann ggf. auch 2.1., 3.0, 3.1 bis hin zu 5.1 nach und nach aufzubauen. Wobei ich das auch bei der Anordnung der Couch als etwas schwierig betrachte, das wirklich "rund" hinzubekommen.

Von der Auswahl, die Dark gepostet hat, wäre die Elac mein Favorit. Und zwar mit Abstand :). Allerdings kenne ich die Magnat nicht.

Als gebrauchte AVRs kommen m.E. z.B. diese in Frage:
1. Yamaha RX-V 381 - z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-rx-v381-5-1-receiver/874644848-172-2842
2. Pioneer VSX 922 - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/av-receiver-pioneer-vsx-922/878874835-172-1560 - nur € 100 (!)

Falls du doch noch über 2.1. nachdenken solltest:

1. Boxen: Mivoc Regallautsprecher - € 80.- das Paar
Alternativ: Denon SC-M40 oder 41 - bei der Hififabrik anrufen. Dort gibt es ab und Vorführ-Boxen für kleines Geld.

2. Sub: Mivoc SW1100a - € 129

3. Ständer - € 45.-

4. Dazu der Pio für € 100.-

Macht in Summe: € 354.- und ist damit € 54 über deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
OK,

habe nun die ersten Anfragen auf Kleinanzeigen rausgesendet. Im Moment sind die Canton GLE der Favorit.
Zudem habe ich bzgl. des Pioneer-AVR angefragt. Lt. @Darkscream passt er ja gut zu den Cantons.
Die Elac sind etwas zu teuer.

Für den Sub fehlt mir in der Wohnung einfach der Platz. Ich würde deshalb zunächst das 2.0-System benutzen und später ggf. auf ein 3.0 erweitern.

Wobei ich bei gebrauchten AVRs vorsichtig wäre. In den letzten Jahren hat sich mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / HDR / DolbyAthmos etc. einiges an den Formaten getan und alte AVRs unterstützen die ggf. nicht alle.

So würde ich es auch machen an deiner Stelle. Erstmal 2.0 dann 3.0 und dann weitergucken. Wenns nur um Wums beim Filmegucken gibt, gibt es auch Subs, die unters Sofa passen.

Danke,

allerdings bin ich nun etwas verwirrt. Sehe gerade, dass der Pioneer weder HDMI 2.0 noch HDCP 2.2 besitzt. Somit fällt die HDR-Unterstützung weg. Aber bei HDR handelt es sich (soweit ich weiß) doch um eine dynamische Kontrastberechnung bei der Wiedergabe von Videos. Was hat das jetzt mit dem Ton zu tun?

Wenn du nur den ARC Rückkanal nutzt, ist es erstmal egal. Falls aber später mal ein externer Zuspieler dazu kommt (Konsole, Blue-Ray-Player etc.) und der dann an den AVR kommt, wird es relevant.

Zurück
Oben