Hi ma5terlu,
also wenn ich mir dir Programme von Ulead (inzwischen Coral) angucke denke ich sind die recht anspruchslos. Bei Photoscape fällt mir eine Beurteilung etwas schwerer. Aber da es Opensource ist denke ich wird es auch recht hardware schonend sein.
Also ich würde dir folgendes vorschlagen:
CPU:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache
Warum? Naja ganz einfach. Der hat den neuen Brisbane Kern und das G2 Stepping aber hat auch ohne OC sehr gut Bums in der Schüssel. Normal wäre auch der 6000+ EE zu empfehlen aber der 5600+ ist da
wesentlich besser vom P/L (sind ja nur 100Mhz und halber Cache die die zwei Trennen). Zudem ist der Brisbane kühler und effizienter. Ich denke wenn du dich ans OC ran traust ist da noch was zu holen bei dem mit einem besseren Kühler als dem Boxed. Wobei wenn du gerne Übertaktest oder anders gesagt kein Problem hast damit wäre auch der 5000+ Black Edition eine sehr gute Wahl. Das eine für nicht OC oder nur leicht, der BE für Reguläres
bis starkes OC.
Ein Quad oder Tricore wäre denk ich nur für das übertrieben. Aber das hängt wiederum davon ab was du im Hintergrund so regelmäßig laufen hast oder was du dir bei mehr rechenleistung vorstellen kannst noch im Hintergrund zu machen/laufen zu lassen (z.B. ein Freund von mir encodiert seit dem er den neuen Rechner hat neuerdings zum Photoshop auch noch DVDs. Vorher undenkbar aber jetzt hat er sich dran gewöhnt).
Beim Board reicht scheinbar eine 780G mehr als locker aus. Grafisch sind die Programme nicht anspruchsvoll. Frage ist halt was willst du sonst noch so mache. Zocken wenn ja was? Wie wo?
Ich denke aber das du von viel RAM profitieren wirst. Denn so wie ich meine Kumpels kenne die Fotos und Videos bearbeiten, die haben immer massig Fenster auf. Also sollte dein Schwerpunkt auf einem Großen Monitor (24-26") liegen (oder 2x 20-22" wenn du Dual magst) und viel RAM. Ich denke da du es nicht professionell machst würden 4GB DDR 800 ausreichen. Wenn du aber Geld übrig hast nimm 8 GB.
Es wäre auch wichtig zu wissen was sonst noch für Eigenschaften dir wichtig sind bei deinem PC. Soll er möglichst kompakt sein? Soll er möglichst schön sein (also beleuchtet und/oder stylisches Gehäuse) und/oder soll er unhörbar sein? Andere Wünsche?
Wenn du das alles konkreter Spezifizieren kannst und/oder mir deine Idealvorstellung sagst wie das alles sein sollte kann ich da näher und besser drauf eingehen und auch konkretere Empfehlungen zu der anderen Hardware machen.
Gruss Jens