2.1/0 boxen für das Wohnzimmer

also wenn du bei Filmen eine sauberen Klang haben möchtest ist ein Center für die Sprachausgabe fast unumgänglich.
Bei Redcoon.de bekommst du den XT für 129€ oder den etwas neueren Center 2 für 149€.
Also für Filme lohnt sich das auf jeden Fall. Vorausgesetzt du nimmst natürlich keinen Stereoverstärker.
Wenn Du nur Musik hören willst, schalltest du einfach auf Stereo um.

Du kannst Dir den Center auch später holen, der Unterschied zu nur Stereo ist wirklich deutlich.

PS:
Der Vorteil ist ja, dass man bei einem 5.1 Receiver problemlos erweitern kann.
Wenn Geld da ist, kauft man sich wieder was. Was mit der Heco Reihe auch gut und günstig geht.
So Gute8

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, für Filme würde ich auch nicht auf einen Center verzichten wollen. Zur Not eben später kaufen.

holytheone schrieb:
Ja Musik höre ich verschiednes. Wichtiger wäre mir aber der Klang bei filmen.

Dann solltest Du doch zu den effektlastiger abgestimmten Victa greifen. Die Metas und Aleva sind etwas audiophiler/feingeistiger abgestimmt, die Victa mehr "Badewanne", was bei Filmen eher positiv empfunden wird.

Würde die aber trotzdem vorher Probehören gehen. Die stehen ja oft im MM oder Saturn. Auch wenn das sicher dann keine optimalen Hörräume sind, kann man eventuell gleich von Begin an sagen, ob einem der Klang zusagt oder nicht. Ausser du bestellst im Netz und machst dann notfalls vom 14 tägigen Rückgaberecht gebraucht, wenn sie dir nicht gefallen. Wird nur bissi aufwändig mit der Zeit, wenn das bei mehreren Lautsprechern machst :D.

Und der verstärker kann auch 3.0 wiedergeben?

Also momentan wäre ich dann bei zwei heco victa 700 und einem Heco Victa Center 101 das ganze an dem ONKYO HT-R558.

Ist das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht natürlich.
Denoch würde ich dir eher raten für den Receiver doch etwas mehr auszugeben. mein Komplettvorschlag
http://geizhals.de/pioneer-vsx-528-schwarz-a944167.html
+ 2 * http://geizhals.de/heco-metas-xt-501-standlautsprecher-stueck-walnuss-a506597.html
+ bei bedarf http://geizhals.de/heco-metas-xt-center-31-centerlautsprecher-stueck-schwarz-a477823.html

Die Metas klingen deutlich besser als die Victa und sehen auch viel hochwertiger aus. die Metas 501 XT sind früher für 450€ verkauft worden, also für 169€ echt ein schnäppchen.

Beim Receiver muss ich sagen, dass der Onky HT-R558 ja echt nur das nötigste kann. Da würden MIR PERSÖNLICH fehlen: Einmesssystem, Internetradio, Wiedergabe von Musik vom PC (via "Wiedergeben auf XXX" und DLNA) und Steuerung per App.

Oder du könntest den AVR gebraucht kaufen, z.B. ein Onkyo TX-SR 606 ist für ~120€ zu haben und war 2009 ein Gerät der 375€-Klasse.

Hast du bitte mal ein paar Fotos des Raumes? Es geht um die korrekte Aufstellung und bessere Einschätzung, welche Art Lautsprecher bei dir überhaupt sinnvoll ist.

Also ich finde die Heco Metas XT 501 sehen grauenhaft aus. Und wie gesagt möchte ich bei ca 500 euro bleiben nicht über 700 ausgeben .

Die Magnat Vector 205 kannst du dir auch nochmal anschauen 320€ das Paar, ebenfalls sehr ordentliche Lautsprecher.

Poste bitte ein paar Fotos des Raumes!

@Audioliebhaber
Jetzt mal ohne Witz. Und verstehe mich da bitte nicht falsch. Mich interessiert das wirklich brennend. Wofür ist es bei der Frage von Holytheone von Belang, wie der Raum aussieht? Ich sag jetzt mal so. Wenn ich nen großen Raum habe ist es doch da eigentlich erst mal wichtig, was ich an Equipment habe, bzw brauche, um den angemessen beschallen zu können. Ich bin nur ein Laie und sicher nicht so versiert wie manch anderer in Puncto Hifi. Wüsste ich jetzt, was die von ihm genannten Boxen können, würd ich selber wohl eher danach fragen, was er denn für einen Verstärker hat, bzw sich zulegen will. Oder einfach, wofür er die Lautsprecher verwenden will.

Ich lese viel im Hifi-Forum quer. Da wird halt gerne nach ner Raumskizze gefragt. Aber da wird dann bei der Beratung nicht immer explizit nach Fotos für den Hörraum gefragt. Klar steht mal dabei *Fotos wären besser, geht aber auch so*. Wie oben schon geschrieben, ist das echt ne ernst gemeinte Frage von mir. Denn ehrlich gesagt muß ich mittlerweile einfach jedes mal grinsen, wenn ich nen Thread quer lese und deine erste Aussage eben immer die Aufforderung ist, Bilder rein zu stellen;). Also nimm mir meine Frage nicht krumm. :schluck:

Gruß Thara

@ Tharamur

Ein Bild ist in dem Fall hilfreich, wenn der Raum z.B. Dachschrägen hat, die auf der Skizze nicht zu sehen sind, oder eine "nicht durchschnittliche Möblierung", wie z.B. sehr schwere Vorhänge oder nur kahle Wände und kein Teppich.

@Sound
Das ist mir schon klar. Aber die Frage war ja nicht auf die Akkustik bezogen. Es war eine Grundsatzfrage. Reichen dieses Boxen, um einen Raum von 30m² beschallen. Da sagt man entweder ja oder nein. Bzw hängt eben noch ne genauere Erklärung mit ran, warum ja oder nein oder schränkt das Ganze dann vielleicht noch ein mit einem *was wäre wenn* Anhängsel. Erst dann würde ich fragen, wie der Raum so ausschaut und wo/wie die LS aufgestellt werden sollen. Na ja, ist ja auch egal ;). Audio selber scheint eh nichts dazu sagen zu wollen und bevor wir da hier noch weiter diesen Thread zweckentfremden, belassen wir dabei ;).

Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Montags bis Freitags 8-16/17 Uhr arbeitet, sondern vielleicht auch Nachtdienst hat, man aus diesem Grund zum Zeitpunkt deines Beitrags schläft? ;)

Also ich sehe Fotos als zwingend an, weil man nur darauf erkennt, welche Lautsprecher sinnvoll stellbar sind. Man kann nicht in jedem Raum Standboxen aufstellen, selbst wenn er vielleicht 30 oder sogar 40 m² misst. Dazu macht die Einrichtung viel zuviel aus. Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass meine Empfehlung durch die Bilder komplett revidiert werden musste.

Tze schlafen. Wer brauch schon Schlaf ;). War auch nicht böse gemeint. Ich hatte halt nur gesehen, daß du in anderen Beiträgen zwischenzitlich gepostet hattest. Nun zum Thema. Soweit kann ich deinen Ausführungen schon folgen. Ich geh vielleicht selber von der Falschen Seite an die Frage von Holy ran. Sprich, vielleicht denke ich zu kompliziert ;). Ich will das mal anders formulieren. Um mal einen der beliebten Autovergleiche zu bringen :D.

Wenn ich frage, ob ein Auto 250 Km/h schafft, geht es mir ja in erster Linie nicht darum, auf welcher Strasse das Auto die Geschwindigkeit eventuell schafft und wieviel Kurven auf dieser Strecke sind. Sondern einfach darum, ob das Auto überhaupt in der Lage ist, die von mir gewünschte Geschwindigkeit zu schaffen. So zumindest hab ich die Frage von Holy aufgefasst.

Gibt ja sicher LS die in geringeren Lautstärken halbwegs vernünftig aufspielen. Aber eben das Brummen und Scheppern anfangen, sobald man mal etwas weiter aufdreht.

Danke für die Antwort und Grüße
Thara

Ich hab nur eine zwischen frage...möchte mir nämlich auch ein 2.1 aufbauen... ( da mir jeder von einer soundbar abgeraten hat)

avr
Yamaha RX-V475 (wollte eigentlich nur 2.1 ... bin jz aber am überlegen mit den anzufangen und auf 5.1 aufzurüsten)
http://www.redcoon.at/B447147-Yamaha-RX-V475-schwarz_5-Kanal-AV-Receiver?refId=geizhals#databox

dazu die Dali Zensor 1
http://www.amazon.de/Dali-Zensor-Regallautsprecher-schwarz-Paarpreis/dp/B0057X5KF0

die boxen sind nicht weit weg voneinander... macht es da noch sinn einen center aufzustellen? oder hätte das keinen sinn?

Zurück
Oben