[2.1] bis 500€

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo,

mein Subwoofer Teufel Concept S + R hat leider den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz. Übrig sind noch 2 Stück 20 Jahre alte Satelliten aus dem Teufel Concept E Magnum Set - die funktionieren noch und klingen gut, aber die Frage ist ob ich die nicht aufgrund des Alters und des schwachen Basses gleich mit austausche. Der Pegel muss nicht so hoch sein wie beim Concept S + R aber der Klang sollte zumindest gleichwertig bleiben.

  • Budget: Max. 500€, gerne weniger, auch mehr wenn sinnvoll
  • Einsatzzweck: Gaming
  • Anschlüsse: Angeschlossen wird PC (Stereo Klinke/USB) und Fernseher (Samsung UE55F6500SS, optischer oder Component Anschluss)

Habe mich ein bisschen eingelesen:
  1. Nubert: Nur gutes gehört, aber zu teuer (2.1 ab 800€)
  2. Edifier S351DB 2.1: Sehen grundsätzlich gut aus, habe nur Bedenken ob der Subwoofer klanglich kein Downgrade ist und die Lautsprecher ordentlich Mitten können
  3. Teufel ULTIMA 20 CONCEPT Power Edition: Lautsprecher mit gutem Tiefgang, starker Subwoofer, pegeltechnisch sicher viel mehr als ich brauche, aber halt auch riesige Lautsprecher am Tisch
  4. Logitech: Gar nicht genauer angesehen, die vielen Sets die ich kenne haben zwar einen wuchtigen Bass aber klingen einfach schlechter als mein bisheriges Setup

Hättet ihr sonst noch Empfehlungen?

Danke!
 
korn4ever schrieb:
und Fernseher (Samsung UE55F6500SS, optischer oder Component Anschluss)
Was wird da dann übertragen? nur PCM oder auch komprimierte Tonformate wie DTS/DD?

korn4ever schrieb:
Hättet ihr sonst noch Empfehlungen?
Ja, einen kleinen Class-D Verstärker und zwei passive Stereo-Lautsprecher deiner Wahl. Einen Sub kann man je nach Verstärker auch ergänzen und deine beiden Lautsprecher weiter verwenden.
 
ghecko schrieb:
Was wird da dann übertragen? nur PCM oder auch komprimierte Tonformate wie DTS/DD?
Vom TV nur Sound von Streamingdiensten wie Youtube, Amazon Prime oder Netflix.

ghecko schrieb:
Ja, einen kleinen Class-D Verstärker und zwei passive Stereo-Lautsprecher deiner Wahl. Einen Sub kann man je nach Verstärker auch ergänzen und deine beiden Lautsprecher weiter verwenden.
Ohne Subwoofer ist für mich leider keine Option, kenne Jamo Lautsprecher mit 27cm Durchmesser und selbst das ist für mich klanglich beim Tiefton nicht dasselbe wie mit Sub. Kannst du Modelle für Class-D Verstärker/Lautsprecher/Subwoofer empfehlen?
 
Soundbar bringe ich leider platztechnisch nicht hin - habe einen 34 Zoll und einen 24 Zoll Monitor am Schreibtisch stehen.
 
Dann hole dir eine Monitorhalterung, an der du beide Bildschirme anbringst. So hast du darunter genug Platy. Habe ich auch so gemacht, auch wenn eine deutlich kleinere und günstigere Soundbar dort Platz findet.
 
z-R-o- schrieb:
Warum keine Soundbar?
Die nuBoxx AS-225 max ist gerade auch im Angebot.
Wenn es zwingend ein Sub sein muss, hilft das ja auch nicht.
Da kann er auch Aktivlautsprecher nutzen...

Ich habe die Nubert Nuboxx A125 Pro am PC und muss sagen, dass mir für Spiele und Musik kein Subwoofer fehlt. Die haben dermaßen Tiefgang, obwohl die nicht groß sind.
Klar, es rummst natürlich nicht wie an der 5.1 Anlage. Wenn man wirklich den Effekt eines Subs haben möchte, braucht man den dazu.

Aber eventuell wäre eine Option z.B. Nubert Nuboxx A125 Pro zu kaufen (nach der EM gibt es dank einer Aktion noch 7 % Rabatt, wenn man den Gutschein nutzt - kosten somit ca. 370 €) und einen günstigeren Subwoofer. Muss ja nicht zwingend von Nubert sein. Etwas mehr als 500 € sind es dann wohl auch, aber mit richtig gutem Klang.

Jedenfalls wird der Klang der Aktivlautsprecher den Teufels um Welten überlegen sein. Sofern darauf auch Wert gelegt wird.
Das die Teufel gut klingen glaubst du vermutlich nur, bis du die Nubert gehört hast :D Ich hatte vorher die Studiomonitore Samson Media One 5a am PC und dachte auch, dass die ganz gut klingen.


P/L mäßig dürfte es aber schwer werden Edifier zu unterbieten. Ich kenne die nicht, aber wird ja oft empfohlen, wenn der Preis nicht zu hoch sein soll.
 
Mosed schrieb:
Wenn es zwingend ein Sub sein muss, hilft das ja auch nicht.

Ich habe die Nubert Nuboxx A125 Pro am PC und muss sagen, dass mir für Spiele und Musik kein Subwoofer fehlt. Die haben dermaßen Tiefgang, obwohl die nicht groß sind.

Du gibst dir die Antwort doch mehr oder weniger selbst 😉
 
Du meinst, dass man nicht zwingend einen Sub braucht bei den Nubert Boxen oder Soundbar, wenn es um Spiele und Musik geht? Ja, für mein empfinden ist das so. Aber der TE schreibt ja, dass er denkt einen Sub zu brauchen.

Daher wäre auch meine Empfehlung, wenn sehr guter Klang wichtig ist, die Nubert mit Gutschein zu kaufen, zu testen und bei Bedarf einen Sub dazu zu kaufen.
Vorher halt prüfen, ob die Kombination preislich akzeptabel ist. Ich habe nicht im Blick, was brauchbare Subwoofer sonst so kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ja die Nubert Lautsprecher wären eine Option, mit Suboofer zB Klipsch R-100SW um 350€ wäre ich dann auf ca 750€. Pegel brauche ich halt nicht so viel, aber der gute Klang wäre schon von Vorteil. Auch von den Abmessungen her sind die Nubox Lautsprecher ok, die Teufel Ultima 20 sind halt ordentliche Brummer (der Concept 12 Sub auch).

Ich denke auch noch über das Teufel Consono 25 Set mit dem Concept 8 Sub nach - für Gaming wohl locker ausreichend, ich würde es etwas oberhalb des Edifier Sets einordnen was ich so gelesen habe. Kostet die Hälfte von der Nubert/Klipsch Kombi aber ist klanglich wohl auch 2 Nummern schlechter. Die Frage ist, ob von meinen Teufel Concept E Magnum Satellitenlautsprechern dann überhaupt ein Unterschied ist zu den Consono 25 - aber 20 Jahre Entwicklung haben hoffentlich zu einem Fortschritt geführt :)
https://teufelaudio.at/consono-25-concept-21-set-106297000

Bei Teufel gibts bis heute um Mitternacht noch eine Aktion auf die Concept Systeme, müsste mich wohl bald entscheiden :)
 
Klanglich dürfte es einen deutlichen Unterschied machen.

Die kleinen Teufel Sats vom Consono 25 haben als Frequenzbereich 150 - 20000 Hz.
Die Nuboxx 50 - 22000 Hz. (Was ich echt krass finde bei der Größe)

Heißt ja, dass beim Teufel bereits alles knapp unter 150 Hz primär vom Sub wiedergegeben werden wird. Je nachdem wo die Trennfrequenz liegt, aber sicherlich nicht tiefer als 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme persönlich nicht so aus der Gaming-Ecke, aber für Musik rate ich bei einem 2.1 System in dem Preisbereich immer zu den JBL LSR 305 (bzw inzwischen heißt die aktuelle Version LSR 305P MK II). MMn die besten (Aktiv-)lautsprecher in der Preisklasse. Falls du die Zeit und Möglichkeit hast, kann ich auch nur empfehlen, zu Thomann nach Treppendorf zu fahren und vor Ort verschiedene Lautsprecher probe zu hören.
Ein passender Subwoofer dazu wäre dann abhängig von Raumgröße, übrigem Budget und nötigen Features, zugegeben ist man da bei 500€ Gesamtbudget in der Auswahl etwas eingeschränkt, aber auch da gibt es Möglichkeiten (Aktivsubwoofer um die 200-250€).
 
Die oben von mir erwähnten Jamo Power 270S haben doch mehr Tiefgang als ich in Erinnerung hatte. Die laufen mit Subwoofer und beim letzten Probehören haben wir das einfach mit abgeschaltetem Subwoofer gehört - natürlich waren da die Bässe auf den Jamos abgetrennt.

Kann mir gut vorstellen dass da doch ein Lautsprecher mit gutem Tiefgang ohne Subwoofer reicht und habe mir jetzt die Nubox bestellt (mit Garantieverlängerung und EM-Gutschein). Bin schon gespannt.
 
Wieso probierst du es denn nicht einfach mal ohne Subwoofer aus? Nachkaufen kann man den ja immernoch.
 
Da wäre nur die Frage des Budgets gewesen, wenn ich von vorne herein weiß dass ich einen Subwoofer brauche dann kommt das ganze auf 800€. Aber ich habe mich jetzt eh dazu entschieden mal die Nuberts ohne Sub zu probieren und ggf. einen Sub nachzukaufen - wobei ich nun glaube dass ich keinen brauchen werde.
 
Heute sind die Nuberts gekommen, der Sound ist wirklich viel detaillierter als mit den Teufel Satelliten, auch die Ortung bei Games ist mMn deutlich besser (natürlich ist die Ortung mit keinem Lautsprecher so gut wie mit guten Kopfhörern). Der Bass ist bei den Lautsprechern wirklich sehr gut, die ganz tiefen Töne kommen natürlich nicht an einen Subwoofer heran (ist auch klar bei 50 Hz Minimalfrequenz und nicht 20-30). Aber ich denke ich werde auf den Subwoofer verzichten.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Nur mal so noch nebenher: Wenn du die aufm Schreibtisch stehen hast besorg dir Ständer oder angewinkelte Schaumstoff Pads das die auf Ohrhöhe sind/abstrahlen.
 
Ok werde herumtesten. Sollen meine Ohren in der Theorie sein auf Höhe der Hochtöner oder auf Höhe der Mitte des Lautsprechers (dh Mitte aus Hochtöner/Tiefmitteltöner)?
 
Zurück
Oben