2.1 für Musik,Film Gaming

Kazak

Ensign
Ja der Titel sagt alles ich suche ein 2.1 System für Musik (ca 50%) Film (35%) Spiele (15%)

Meine Musikrichtungen sind: Vocal Trance,Progressive Trance,Rock(Metal,Alternativ,Hard),Elektro,Pop (Flac,Mp3 320kbps)

Mir ist Bass wichtig aber kein Wummerbass oder Matschbass wie von Logitech sondern ein guter Bass der auch mal stärker sein darf. Mitten und höhen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dieses Lied sollte z.b gut rüberkommen "Ørjan Nilsen - Amsterdam" (als bsp.)

Ich habe an das Blue Sky Exo² System gedacht würde es meine Wünsche erfüllen?

Meine Soundkarte ist die Asus Xonar Essence STX ( Angeschlossen ist der Kopfhörer Beyerdynamic Dt770pro 250ohm)

Mein Zimmer ist ca 20m² groß vllt etwas weniger.

Es soll die Teufel B20 ablösen :kotz: (zuwenig Bass,schlechter Sound etc.) sollte ja nicht so schwer sein ^^

Ich hoffe jemand kennt das exo 2 oder könnte mir eine alternative Empfehlen.

Wundert euch bitte nicht, wenn exakt dieselbe Frage, auch in einem anderen Forum auftaucht, je mehr Meinungen ich sammel desto besser.

MFG

Das Exo2 soll laut einigen extrem gut klingen für die 400€ (soll kaum alternativen geben, die an die Klangqualität rankommen).
Allerdings sollte dir klar sein, dass es ein Studio-System ist, und daher eher Neutral/Analytisch abgestimmt.
Bass ist da, aber der ist nicht künstlich betont.
Wenn du betonten bass willst, wäre vll das Edifier S730d etwas.

Ob dir das Exo2 aber genug bass hat oder nicht, kannst du nur durch Probehören herausfinden.
Es wird aber definitiv deutlich weniger bass haben als deine dt 770.

Ach das hätte ich noch erwähnen sollen mein Budget liegt bei max 400€.

Was heißt Neutral analytisch also wie sollte man das auffassen wird das Lied so wiedergegeben wie es ist oder wie ? Unter Bassbetont kann ich mir was vorstellen aber Neutral analytisch.

Nehmen wir mal an ich habe ein Lied mit einem sehr tiefen Bass würde ich das bei dem System spüren und auch merken?

Wenn in einerm Film eine Granate explodiert gibt es spürbaren Bass bzw Überhaupt einen Bass der sich Bemerkbar macht ?

@ Kazak
Ganz genau. Neutral ist eben neutral, keine Anhebung oder Absenkung auf den jeweiligen Frequenzen. Im Studio möchte man das Lied ja genauso hören, wie es ist.

Der Subwoofer kommt bestimmt tief runter d.h. du wirst es schon merken. Deine Möbel im Raum bekommst du vermutlich nicht zum vibrieren - außer du drehst sehr laut auf. Hat das Lied oder der Film Bass, kommt auch ordentlich Druck aus dem System raus. Problematisch sind die Leute die denken das Haus müsste bei jedem Lied vibrieren und dröhnen.

rein theoretisch könnte man da problemlos per Equalizer nachhelfen, sofern nötig...

Wenn nicht die bässe anheben (da wo wenig ist, übersteuert es beim anheben vll), aber die mitten/Höhen absenken, und lautstärke dafür etwas höher.
Hab bei meinen 2.0 Monitoren auch die bässe etwas angehoben (30 Hz um 8-10 dB), 60 Hz um 7 dB~, 120 Hz um 4 dB, und es übersteuert nichts, klingt einfach nach "mehr bass", aber durchaus angenehm.
Zumindest, wenn man nen guten equalizer hat, z.B. von ner Soundkarte.

Wenn du dich nicht abgeschreckt fühlst von "Neutral", würd ich dem Exo ne chance geben, und bei Bedarf zurückschicken wenns dir nicht so gefällt. Nur so kannst du letztendlich herausfinden, ob du neutral doch magst (würde aber schon so 2 wochen lang testen), oder es doch bassiger sein soll.

@ Dr.Dreud: definiere "Besser abgestimmt". Denn so ist die Aussage einfach falsch ;)

Jap stimmt das Lied wird so wiedergegeben wie es ist also wenn es schlecht aufgenommen ist dann klingt es auch so.

Beim Bass ist es genau so druck hat er auf jeden fall aber wenn du ihn spüren möchtest dann solltest du dich lieber im PA bereich umsehen:evillol:

ah zu langsam..andy_0 hat es schon gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bass ollte auf keinen Fall so sein das Sachen vibrieren oder so unter uns Wohnt eine Familie mit einem Baby und die Wände sind jetzt nicht die dicksten.

Deswegen wollt eich kein Logitech und ein S730 wäre vllt zuviel.

Schade das es kein Vid gibt wo man den Bass zeigt vom Blue Sky wie die anderen BASSTEST Videos :D zu jedem scheiß.

Sagen wir es so ich möchte gerne Bass haben aber nicht zu starken ich möchte einfach das Gefühl haben das im richtigen Moment auch etwas druck kommt.

Probehören werde ich ja sowieso wenn ich bei Thomann bestelle und evtl auch mal was dazu schreiben.

Sagen wir es so ich möchte gerne Bass haben aber nicht zu starken ich möchte einfach das Gefühl haben das im richtigen Moment auch etwas druck kommt.
Ich denke, da solltest du dem eXo auf jeden Fall eine Chance geben.

So ein video kann garnicht möglich sein. Denn wenn du ein Video aufnimmst, von der Bass-intensität des Exo2, verglichen zu dessen mitten und Höhen, würdest DU das video auf deinem jetzigen system abspielen, und diese "aufnahme" wird von dem jetzigen Logitech wieder völlig verfälscht ;)

Neutral bedeutet ja nicht, dass niemals bass da ist, oder fast keiner. Der ist da eig soviel, wie in der Aufnahme vorhanden.
Wenn in der Aufnahme extrem viel bass reingemischt wurde, dann hörst du das auch. Im Notfall per Equalizer ein wenig anheben wenn man es "spaßiger" will, und gut ist^^; Unglücklich wärst du beim Exo wirklich nur dann, wenn du ein Basshead bist, den nur die bass-menge interessiert, und will dass es schön viel wummert.

@ Kazak
Problem ist bei deiner Aussage der "richtige Moment". Die Teile sind neutral d.h. dort kommt nur Bass und auch nur soviel wie vom Ersteller geplant. Sowas hat ein ganz anders Hörgefühl, wenn fast überall dieses Dröhnen und vibrierend wegfällt und dafür präzise und feine Bässe an die Stelle treten, jedoch in einigen wenigen Liedern dich der Tieftöner, natürlich bei etwas höheren Lautstärken, fast aus dem Sessel drückt :) (ich rede allgemein, nicht vom Exo2).

Ist das mit den Basstests dein ernst? Guten Bass sieht man nicht, er ist einfach dezent da. Nur in seltenen Momenten bzw. Liedern gibt es überhaupt starken Bass (von diesen komischen 80Hz dröhnern bei den HipHop Heinis, die ihre 100 Euro Subwoofer zum Anschlag bringen mal abgesehen - aber den würde ich nicht als stark bezeichnen).

KK hab es verstanden keine Bass Videos mehr :D sind eh alle auch noch auf 240p und mit Handykameras gefilmt ^^

Also sagen wir mal das Exo² passt mir nicht was wäre eine alternative? (ich gehe hier davon aus das es am Bass liegen würde also das ich mehr Bass verlange)

Edifier S730d ?

wie wärs denn mit den Nubert NuPro A-20 wahlweise A-10, denke auch drüber nach mir die zuholen.

gruss

Habe ich mir auch gedacht aber das Grundrauschen schreckte mich ab und ob sie genau so gut klingen wie die Exo² haben die mehr Bass ? (wäre dan neben dem Edifier ne Notlösung ) :D

Die NuPro A10/20 sollen, wie ich hörte, etwas bassbetonter sein, haben aber (da kein subwoofer dabei ist, und die Tieftöner nicht so groß) nicht besonders Tiefgang. Das Exo system spielt da auf jedenfall Tiefer.
Zudem kosten die A-20 285€ pro stück, das wären 570€, also weit außerhalb des Budgets.
Hab auch schon vom ein oder anderen gehört, dass er in dem vergleich das Exo besser fand im Klang.

Wenn dir das Exo2 nicht zusagt, dann sagst du uns erstmal, was dir daran nicht gefallen hat.

Hier gabs schonmal nen User, der das Exo2 und das Edifier S730d da hatte und verglichen hat.
Er fand das Exo klang definitiv besser/klarer/detailreicher, aber das Edifier hatte ne ecke mehr bass (rein quantitativ), und hat sich dann fürs Edifier entschieden.
Muss aber nicht heißen, dass DIR das exo zu wenig bass haben wird

Die haben sicherlich nicht mehr Bass, da der Exo u.a. über einen dedizierten Tieftöner verfügt.

Nun ich bin ja nicht gerade der Nubert Fan, aber bei allem was ich so gelesen habe (war nicht wenig) müssen die Teile echt der Knüller sein. Von Bassbetonung habe ich auch nirgends was gelsen, In Stereoplay-Messungen ereichen sie auch knapp 40Hz. Das sind zwar nicht die versprochenen 39Hz, aber immerhin nur knapp verfehlt.
Zur Bassbetonung noch ein Wort - man sollte selbstverständlich solche Lautsprecher (40Hz) entkoppeln, mag zwar ein bisschen seltsam klingen bei so kleinen Teilen aber bei 40Hz kommt eine Bassbetonung schon durch das mitschwingen vom Schreibtisch zustande, was dann natürlich auch kontraproduktiv zur Neutralität steht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage wegen der Verkabelung muss ich etwas dazu kaufen oder reichen die Exo² aus ? einfach an die STX ran und los gehts ? Achja den Subwoofer kann ich egal wohin stellen oder ?

Zurück
Oben