bedunet schrieb:
Musik klingt auf Standboxen einfach besser als auf einem Satelliten System.
Das ist nicht zwingend so.
- Nur weil eine Box groß ist, muss sie nicht gut klingen, besonders bei Heimkino und Games.
- Wenn die Sats eine gewisse Mindestgröße haben und somit ein guter Übergang zum Sub möglich ist (also nicht erst bei 150-200Hz trennen!), dann kann auch ein 2.1-Set sehr musikalisch klingen.
- Gute Standboxen bekommt man nicht für 200,- pro Paar (außer Selbstbau), brauchbare 2.1-Sets aber schon für 200,-. Und der Verstärker muss bei den großen Boxen auch mehr leisten als bei einem aktiven Sub. Daher tut es beim 2.1 auch ein billiger Verstärker.
@ TE
Ich würde daher in dieser Preisklasse keine Standboxen kaufen, wenn Du nicht selbst bauen willst oder sie günstig gebraucht bekommst. Dir bleiben also in meinen Augen nur folgende Optionen:
1. Das Onkyo-Set, welches später beliebig ausgebaut werden kann.
2. Gebrauchten AVR kaufen und Standboxen selbst bauen oder gebraucht kaufen (z.B. die Magnat aus meinem VK-Topic).
3. Einen kleinen Verstärker (
Beispiel) mit aktivem Sub (
Beispiel) und ein Paar Satelliten (dazu gerne mal in mein Beratungs-Topic zu preiswertem Heimkino schauen).
So sollte man das Maximum aus dem Budget rausholen und im Gegensatz zu Systemen wie Edifier etc. flexibel bleiben für spätere Veränderung.