2.1 Heimkino für Konsolen max 200€

Bloodwalker

Lieutenant
Hallo, suche für mein Zimmer ein kleines aber feines 2.1 System.

Es sollten sich 2 Konsolen (Xbox 360 sowie Playstation 3) und idealerweise auch der TV (LG 42LK430) anschließen lassen.

Mir wäre ein guter Bass sehr wichtig, da ich auf das tiefe dröhnen stehe.

Maximal 200€ und dann 3 Quellgeräte ist sehr schwer :)

Das vorgeschlagene Onkyo wäre eine Möglichkeit

Das Onkyo schaut schonmal sehr gut aus was Anschlüsse, Funktionen etc angeht. Jedoch lese ich eher gemischte Gefühle beim Sound. Ich bin bei weitem kein Ton-Experte aber es sollte sich am Ende einfach stimmig anhören. Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Onkyo-System?

Ich bin absoluter Leihe, aber die 2 kleinen Boxen richtens ? Kann mir jemand die Technik dahinter kurz erklären :) ?
Sehe im BlödMarkt nur riesen Dinger stehen für die HiFi Sachen.

Bin nämlich auch auf der Suche für meinen 40" Samsung

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Ich bin absoluter Leihe, aberdie 2 kleinen Boxen richtens ? Kann mir jemand die techni kdahinter erklären ?
Mithilfe niederfrequenter elektrischer Signale werden Schallwellen erzeugt, mit diesen wirst du dann beschallt...

Ich bin mir sehr sicher das ein Kumpel von mir das Onkyo system bis vor kurzem nutzte, dies aber an seine Eltern abgetreten hat da er sich ein großes 5.1 geholt hat. Die boxen liefern saubueren sound, er hat, genau wie du, eine PS3 und eine XBOX dran gehabt. Bass musste er immer auf niedrigster stufe haben, da ist ORDENTLICH potential

Tja, keine Ahnung. kann ich echt nichts sagen. Hatte mal nen Test gelesen, der sehr positiv ausgefallen ist:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml

Der TE will halt ein guten Klang mit einer Anschlussmöglichkeit, die fast einen AVR vorraussetzt und das bei 200€. Also es wird da echt schon schwer. Man kann halt wenigstens behaupten, das Onkyo eine gute Marke ist.

Bisher hat die Redaktion von AREA DVD noch kein System in dieser Preisklasse gehört, dass derart ambitioniert und talentiert zu Werke geht. Die neutrale Abstimmung, die Detailtreue und die Pegelfestigkeit zeigen, dass Onkyo mit dem HTX-22 eine Kampfansage ausgesprochen hat. Der Markt günstiger und kompakter System muss sein Koordinatensystem neu bestimmen - Chapeau und Gratulation!

Mhh, also ich finde, dass sich das echt gut anhört. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in dem Preisbereich um 200€ keine Alternative finden, die auch nur annährend die gleiche Klang- und Verarbeitungsqualität, gepaart mit einem solchen Funktionsumfang bietet, wie bei dem Onkyo. Einzige Möglichkeit wäre der Gebrauchtkauf..

Also Ich weiß ja nicht was du so mit deiner Konsole Zockst aber ein Headset wäre auf jeden Fall auch ne Idee Wert zumal es ungemein bei Games wie COD, BF etc hilft Gegnerortnung ich weiß ja nicht wo du die Prioritäten legst. ICH kann dir z.B das Astro A40 empfehlen oder das MMX300 kostet aber auch 280 ohne Station.

Gespielt wird an der Konsole fast Auschließlich Singleplayer ala Uncharted, Gears of War, Mass Effect, Fable etc. Das Onkyo macht einen sehr guten Eindruck und der test stimmt mir da zu. Ich werde noch das Wochenende abwarten und wenn ich bis dahin nichts gefunden habe mit aller Wahrscheinlichkeit zum Onkyo System greifen.

Nitschi66 schrieb:
Mithilfe niederfrequenter elektrischer Signale werden Schallwellen erzeugt, mit diesen wirst du dann beschallt...

Du weißt genau das ich, Das, nicht gemeint habe, ausserdem ist es aus dem zusammenhanggerissen.
Es geht um die Größe der Boxen, Wieso man riesen Boxen kaufen kann für 200€ und wieso es auch so kleine tun....

Für 200€ bekommst du aber allenfalls EIN Lautsprecher als Ausläufer wenn du da zu den bekannten HiFi-Marken gehst.
Ohne jetzt hier lange Diskussionen lostreten zu wollen:
Klar sind größere LS in jeder Hinsicht besser als das System von Onkyo, aber für 200€ mit allen genannten Anschlüssen, Verstärker und Sub gibt es keine Alternative und wenns ums Zocken geht sind 2 kleine LS plus Sub der ordentlich Druck macht eigentlich immer besser als eine 2.0-Lösung.
Ein HiFi-System was das alles bietet verschlingt allein 200€ für den AVR, 250€ für den Sub und wenn die LS entsprechend Mehrwert bieten sollen auch >200€ für die LS.

@4badd0n:
Danke für die auführliche Antwort.

Wenn es da keine Alternative gibt, muss ich mir das Onkyo mal näher anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Es geht um die Größe der Boxen, Wieso man riesen Boxen kaufen kann für 200€ und wieso es auch so kleine tun....

Es gibt zwei Wege, tiefe Frequenzen bei einem Boxensystem darzustellen:
1. Man nimmt große Standboxen, die entsprechend Volumen und große Tieftöner haben, um auch tiefe Frequenzen abbilden zu können.
2. Man verlagert die tiefen Töne auf einen separaten Subwoofer, da das Gehör Töne unterhalb ca. 100Hz sowieso nicht orten kann. So hat man eine Bassbox, die sich ausschließlich um niedere Frequenzen kümmert und beliebig plaziert werden kann, sowie zwei Satelliten, die den Bereich darüber abdecken und somit deutlich kleiner sein können, weil hohe und mittlere Frequenzen nicht so viel Volumen und Membranfläche benötigen.

Das o.g. Onkyo-Set geht den zweiten Weg und hat gleichzeitig im Sub auch noch die Funktionalität eines AV-Receivers integriert.

Ich hoffe, das klärt Deine Frage... :D

@kammerjaeger1:
Perfekt! Danke dir.

Stimmt, große Boxen haben i.d.r. ( habe ich zumindest nie gesehn ) nie einen Subwoofer. Da stehen nur 2 Risen Boxen.
Dazu noch folgendes:

• Sind die beiden System dann Soundtechnisch gleichwertig, oder sind 2 Große "besser" ?
  • Was kann man da imer Verlgeich zu Teufel System sagen ?
  • Kann man das Onkyo auch am PC anschließen ?
  • Klang auch für Classic, Rock/Metal, House, Electro geeignet ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Hinweis: Es gibt kein Produkt, was AreaDVD schlecht bewertet - dort ist immer alles super...

Ich habe die Erfahrung mit kleinen Boxen gemacht. Und ich gehöre zu der Kategorie die jetzt ein zweites Mal kauft, besser gesagt aktuell baut. Sollte evtl. ein wenig handwerkliches Potential da sein, könntest du die kleinen Bretterhaufen in Verbindung mit einem gebrauchten 5.1 AV bauen. Das paar Boxen kostet im Großen und Ganzen 60€, was heißt, dass noch 140€ für einen 5.1 Receiver bleiben würde (guter, preiswerter Einstig, aber leicht über deinem Budget).

Das Problem an der Geschichte: Kein Subwoofer. Nach den Erfahrungen aus dem Forum geht der kBH aber sehr tief und kann somit einen Subwoofer (evtl. erstmal) unnötig machen. Allerdings fehlen mir dazu aktuell die Erfahrungen, da ich noch auf die Treiber und Spulen warte...

@TECC:

1. Große Boxen bieten natürlich mehr Volumen. Musik klingt auf Standboxen einfach besser als auf einem Satelliten System.

2. Kann ich nix zu sagen weil ich das Onkyo System nicht kenne.

3. Wenn die Anschlüsse passen.

4. Siehe 1+2

Sind die beiden System dann Soundtechnisch gleichwertig, oder sind 2 Große "besser" ?
Was kann man da imer Verlgeich zu Teufel System sagen ?
Kann man das Onkyo auch am PC anschließen ?
Klang auch für Classic, Rock/Metal, House, Electro geeignet ?

1. nein, sie sind nicht gleichwertig. standboxen sind viel dynamischer und deutlich besser für musik geeignet. aber es wurde ja schon gesagt das du für 200 euro kein brauchbares system mit standboxen kaufen kannst, da kostet eher eine box in der günstigeren kategorie um die 200 euro.
2. dazu hab ich jetzt keine meinung, da man von teufel systeme von 100-10000euro kaufen kann. müsste man denn wissen mit was du da vergleichen willst,in der 200 euro klasse mag es bei teufel systeme geben die klanglich mit dem onkyo gleichwertig evtl sogar minimal besser klingen, allerdings kommt nix von den an die anschlussmöglichkeiten und funktionen des eingebauten onkyo avr ran. ausserdem sind die günstigen teufel sachen recht defekt anfällig-wobei teufel da allerdings auch guten service bietet. aber schau mal allein hier im forum wie oft hier threads vorkommen wo was von teufel abgeraucht ist.
3. kein problem entweder per hdmi oder per coax/optical verbindung. irgendwas hat ein aktueller pc immer an board. soundkarte in diesem fall überflüssig
4. soweit wie man mit solchen systemen eben musik geniessen kann, siehe dazu 1

bedunet schrieb:
Musik klingt auf Standboxen einfach besser als auf einem Satelliten System.

Das ist nicht zwingend so.
- Nur weil eine Box groß ist, muss sie nicht gut klingen, besonders bei Heimkino und Games.
- Wenn die Sats eine gewisse Mindestgröße haben und somit ein guter Übergang zum Sub möglich ist (also nicht erst bei 150-200Hz trennen!), dann kann auch ein 2.1-Set sehr musikalisch klingen.
- Gute Standboxen bekommt man nicht für 200,- pro Paar (außer Selbstbau), brauchbare 2.1-Sets aber schon für 200,-. Und der Verstärker muss bei den großen Boxen auch mehr leisten als bei einem aktiven Sub. Daher tut es beim 2.1 auch ein billiger Verstärker.

@ TE

Ich würde daher in dieser Preisklasse keine Standboxen kaufen, wenn Du nicht selbst bauen willst oder sie günstig gebraucht bekommst. Dir bleiben also in meinen Augen nur folgende Optionen:

1. Das Onkyo-Set, welches später beliebig ausgebaut werden kann.
2. Gebrauchten AVR kaufen und Standboxen selbst bauen oder gebraucht kaufen (z.B. die Magnat aus meinem VK-Topic).
3. Einen kleinen Verstärker (Beispiel) mit aktivem Sub (Beispiel) und ein Paar Satelliten (dazu gerne mal in mein Beratungs-Topic zu preiswertem Heimkino schauen).

So sollte man das Maximum aus dem Budget rausholen und im Gegensatz zu Systemen wie Edifier etc. flexibel bleiben für spätere Veränderung.

Zurück
Oben