2.1 oder 5.1 (Kaufberatung)

Trauma99

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen:)

Ich habe vor mir ein neues Lautsprechersystem zuzulegen. Hab im Moment nur ein Headset und das nervt mich langsam;)

Ich hab mir auch schon einige Beiträge im Forum durchgelesen und eine kleine Liste erstellt:


2.1:
Edifier S530
Edifier S330D
Logitech Z Cinéma Advanced
Teufel "Concept C 100"
Creative GigaWorks T3

5.1:
Teufel Concept E Magnum Power Edition
Teufel Concept E 100
Logitech X-540

Ich werde vorwiegend Musik hören, allerdings auch recht viel spielen und ab und zu ein paar DVDs schauen.

Jetzt bin ich mir nur echt nich sicher was ich wählen soll, die Auswahl is mir einfach zu groß geworden:D. Preislich sollte es auch nich viel teurer werden, da bin ich bei den 5.1 Systemen schon ziemlich an der Grenze.

Könnt ihr mir sagen was für mich am besten geeignet ist und notfals die Liste noch ergänzen?

Vielen dank schonmal :)

MfG Trauma
 
kp was du für Spiele du spielst, aber zum Zocken und vorallem um Filme zuschaun ist doch Surround Soundsystem auf jeden Fall besser. Also nimm nen 5.1 Set^^
 
Ich würde zu dem Edifier S530 greifen, lieber ein gutes 2.1, als ein mittelmäßiges 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
für dich auf jeden fall 5.1
_________________
 
Ich denke mal ich muss mich zwichen dem Edifier S530, dem Teufel Concept C 100 und dem Teufel Concept E 100 entscheiden. Das scheinen die einzigen gescheiten zu sein.

Wie sind denn Die Teufel im verhältnis zum Edifier zu sehen?

Bzw. das Teufel Concept c100 gegen das Edifier S530.
 
grandcharles schrieb:
für dich auf jeden fall 5.1
_________________

Kannst Du das auch begründen, als nur etwas in den Raum zu stellen.
 
Die kleinen Systeme wie das Teufel CE 100 sind natürlich für Spiele und Filme die bessere Wahl.
Da kommts nun hauptsächlich auf die räumliche Ortung (auch von hinten) sowie die Effektbereiche (Tiefbass, Höhen, bisschen auch Oberbass) an. Und das können solche kleinen Sub-Sat-Systeme halt.

Bei Musik sieht das ganze halt ein bisschen anders aus. Für gewöhnlich hat man schonmal keine Surroundaufnahmen. Sind bei Musik auch nicht wirklich nötig. Wer sitzt schon mitten IN der Musikquelle (Orchester, Band,...)?
Da sollten lieber die beiden Stereolautsprecher gut zusammenpassen, um zumindest zwischen ihnen in der Front eine Ortung zu ermöglichen.
Der Frequenzgang sollte linear sein. Und da fallen die Systeme dann durch. So sind zumindest die Teufel CE noch einigermaßen detailliert, die überspitzten Höhen klingen garnichtmal sooo schlecht, wenn auch nicht originalgetreu.
Der Bass soll ja sogar recht präzise geworden sein mit den neueren CEs und tief runter gingen sie auch vorher schon. Aber der Mittenbereich verhindert einen linearen Frequenzgang und man hört immer, dass das ganze irgendwie aus kleinen Tischhupen kommt, die ganz unten dann noch ein Bassfundament zur Unterstützung haben... Naja, klingt nicht sooo pralle.

Daher würde ich sagen, dass du für Musik eher Regellautsprecher (nuBox, Heco Victa, ...) nehmen solltest. Mit zusätzlichem Verstärker versteht sich ;)
Sind eigentlich fast perfekt, eins fällt aber dann doch auf. Der Tiefbass fehlt. Finde ich aber deutlich weniger störend als wenn der Mittenbereich fehlt und der Oberbass von einer brummenden Kiste kommt, die ganz eindeutig rechts neben mir steht :rolleyes:
Und naja, irgendwann kann man ja mal nen Subwoofer dazukaufen, wenn man Geld hat.

Übrigens, warum man das C100 nehmen sollte, leuchtet mir garnicht ein. Für mich sieht es aus wie ein E100 mit 3 Satelliten weniger -> Sinnlos.
Wenn Stereo, dann gehe ich davon aus, dass das Edifier sich weniger zum Baden eignet und die bessere Musikwiedergabe ermöglichst. Denn die sind beide für den Preis ok, ich glaube aber das Edifier hat die größeren Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du...! Ich hab hier ein Teufel Concept E Magnum Power stehen und das schon seit über zwei Jahren!
Mir reisst's aber immernoch ein breites Grinsen ins Gesicht wenn du dieses kleine Monster mal aufdrehst :-)
Es hat einen glasklaren Klang durch sämtliche Frequenzen und der Bass ( den du übrigens auch über Treiber oder Fernbedienung beliebig verstellen kannst) ist wirklich Hammer! Achtung Tiefdruck sag' ich da nur...
Hab's schon mehren Kollegen auch empfohlen und alle waren positiv von der Leistungsstärke dieses Teufels überrascht!
 
Hört doch mal bitte auf immer diese billig Teufelsysteme in den Himmel zu loben. Die Dinger sind zum Musik hören einfach völlig unbrauchbar(Ausnahme! du hast nen ganz komischen Geschmack und stehst auf überspitzte Höhen und unbrauchbares tiefengebrummel). Für HeimKino und Zocken langt es dagegen wunderbar. Da fällt das Megafrequenzloch zwischen Sat/Sub nicht so auf. Wenn du dagegen schön Musik hören willst dann kauf die nen kleinen Amp+gebrauchte Boxen und fertig damit biste viel viel besser drann.... oder nen AV Receiver und du kaufst nach und nach die Boxen fängst mit 2.0 an und hörst mit 7.1 auf ;) ^^ Soundtechnisch auf jedenfall um Längen besser. Hab mir letzten auch erst einen HK AVR347 und ein Paar Canton Fonum 701DC gekauft...Zwar noch nicht ganz das richtige aber zwischen dem System und nem z.b Teufel Motiv 4 You 2 liegen Galaxien(weniger euphorisch betrachtet sinds nur Welten)

mfg MasterSepp
PS:hatte schon das Teufel Concept G und Motiv 4 You 2 bei mir im Einsatz(beide hatten überspitzte Höhen(beim Concept G wars ganz bitter) und nen Wummerbass und ihr könnt mir net erzählen das die wirklichen Teufelbilligsysteme(Concept E usw) das besser machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jedenfall 5.1 empfehlen für deine Anforderungen !
Den was hilft dir zb 2.0 und du hörst in games nicht wenn jemand von hinten kommt. Oder wenn du, wie du schon geschrieben hast DVD ansiehst, dann ist 5.1 sicherlich mehr Erlebnis als jedes noch so gute 2.0 System.
In Sachen Musik ist allerdings zb ein AV-R + Standboxen besser geeignet.

@MasterSepp:
Ich hab die überspitzten Höhen durch den Betrieb mit einem AV-R wegbekommen beim Concept G. und den "Wummerbass" durch einen M5500 ersetzt ...hier sieht man mal wieder, durch den Einsatz eines AV-R's hat man echt viel mehr Mögl. als bei Komplettsystemen :)
 
Da muss ich dir recht geben. Hab ja zwei von den Teufel Motiv 4 You 2 Sateliten als Rears in Benutzung. Und seitdem ich sie über den HK ansteuere hat sich das mit den Höhen meiner Meinung nach gegeben(aber die Canton Fonum 701DC leiden unter dem gleichen Problem mit den Spitzenhöhen. nicht so ausgeprägt und nicht so agressiv aber immernoch scharf genug das mir das Musik höhren nicht das angenehm entspannte gefühl gibt wie ich wollte ^^ )

mfg MasterSepp
 
Ich kann dir nur das Logitech X540 empfehlen, für den Preis von rund 55€ hat es eine hervorragende Leistung. Wundere mich immer wieder was man aus ihm rauß hohlen kann.
 
@masterSepp
Versuch mal bei der Software (creative konsole) die Höhen etwas zurückzudrehen (nur so 5-10%) - kann schon einiges bewirken.

Hast du als Center auch die Sateliten vom Motiv 4 You 2 in Betrieb ? bzw hast du nur die Front Sats durch Standboxen ersetzt und rest drangelassen ?

So in der Art habe ich es nämlich auch vor.

MfG
 
Erst einmal vorweg:

Das Teufel Concept E hab ich ihm empfohlen da es einfach in seinem Bereich der Preis/Leistungssieger ist...!

Mir ist klar das ich mit Onkyo-Verstärker und Heco, Canton oder sonstigen Spitzenmarken-Lautsprecher ein definitiv besseres Klangbild erzeuge aber das hat nunmal seinen Preis! Ein gescheites Heimkinosystem das auch zum Musikhören taugt kostet dann halt 3000€...

Als spart euch diese Beiträge, ist eh meist nur Angeberei, wie toll das eigene System doch sei( oder vielleicht das Traumsystem....)

Ich rate als Normalo, der meiner Meinung nach ein gutes Gehör für Musik hat definitiv zum Teufel Concept E!

Viele Testberichte und Topplatzierung unterstützen dies!
 
Nein ums Angeben gings mir wirklich nicht dafür hab ich mir irgendwann mal diese tolle Signatur eingerichtet(die ich aber auch net mehr aktualisiere).Da steht doch schon drinn was fürn toller Typ ich bin(*Ironie aus*). Nein es ging mir wirklich nur darum Ihn vllt mal ein wenig von den PC-Brüllwürfeln wegzulocken. Und das wir alle auch aufs Buget achten siehts du ja wohl an Aussagen wie(kauf dir nen gebrauchten Amp+Kompaktboxen usw). Ich selbst hab die Canton Boxen(sind 13 Jahre alt haben aber mal 3000DM gekostet). Für ca 300€ bei Ebay.de ersteigert und nen richtig guten Einstiegsreceiver(vllt sogar schon Mittelklasse)für 311€ gefunden. Und wenns kein HighEnd HDMI Amp sein muss bleibt er noch lange in seinem Bugetrahmen. Er würde halt einfach mehr Soundbekommen für sein Geld.

mfg MasterSepp

edit:und die ganzen "Tests" der TeufelSysteme sind eh gertürkt da die ihre Systeme zum testen an jede noch so kleine Website schicken(oder aufjedenfall geschickt haben)....kannst dir wohl denken das da dann kein Negativtest rauskommt

edit:ne Center hab ich auch getauscht gegen einen Canton AV700 die TeufelSats kamen mir dann doch bissel schwachbrüstig für die Aufgabe vor...aber als Rears machen sie sich bis auf den mangelnden Bass sehr gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal,

Ich hab mich aber entschieden ein 2.1 System zu nehmen. Ich kann mich irgendwie nicht mit einem 2.0 System anfreunden:D

Und 5.1 ist glaube ich in meinem Zimmer ertwas problematich wie mir gerade aufgefallen ist

Ich schwanke allerdings zwichen dem Edifier S530D und dem Teufel Concept C 100.

Könnt ihr mir vllt. noch die pro und contras beider Systeme nennen? Ich bin mir nich sicher ob die Sateliten des C100 zu klein sind?
 
Das Concept C 100 kostet 150€! Für 30€ mehr kriegste die anderen 3 Satelliten auch noch. Dadurch wird der Klang auch nicht schlechter ;)

Was zur Hölle soll eigentlich die Einheit Watt/Stunde bezeichnen die Teufel auf seiner Homepage verwendet? :D

Ich gehe mal davon aus, dass das Edifier eine lineareren Gang hat.
Für 300€ gibts das System auch etwas aufgepustet und als 5.1 Variante.
 
Zurück
Oben