2.1 PC Lautsprecher-System für max. 150€

matrix8 schrieb:
Zur Info: Das FC 530 / 330 hat überhaupt keinen "oberen Hochtonbereich", weil ein Breitbandlautsprecher den garnicht widergeben kann...

Damit hast Du leider bewiesen, dass Du keine Ahnung von der Materie hast! Viele Breitbänder sind sehr wohl in der Lage, auch Töne jenseits des menschlichen Hörbereichs wiederzugeben. Selbst preiswerte Lösungen können das.
Als Beispiel nenne ich mal die bekannte Cyburg Needle, wo der Breitbänder von 80-22.000Hz geht. Sollte wohl reichen, um sogar über den Hörbereich hinaus zu gehen, oder? ;)

Und zu den Teufel: Ich habe sie gehört und daher weiß ich sehr wohl, dass das FC 530 deutlich besser klingt bei Musik. Da sagt der Preis wenig über musikalische Qualität aus!
 
kammerjaeger1 schrieb:
Damit hast Du leider bewiesen, dass Du keine Ahnung von der Materie hast! Viele Breitbänder sind sehr wohl in der Lage, auch Töne jenseits des menschlichen Hörbereichs wiederzugeben. Selbst preiswerte Lösungen können das.
Als Beispiel nenne ich mal die bekannte Cyburg Needle, wo der Breitbänder von 80-22.000Hz geht. Sollte wohl reichen, um sogar über den Hörbereich hinaus zu gehen, oder? ;)

Es ist unglaublich, wie oft du deine Argumente einfach nur "schönredest". Die 80-22000Hz deines verlinkten Breitbänders sind bei -8db angegeben. Das ist alles andere als linear sondern schon fast "halb so laut". Die meisten Breitbänder sind nicht in der Lage, den oberen Hochtonbereich wie von dir angepriesen widerzugeben (und erst recht nicht in dem Preissegment von Microlab). Das Gewicht der Membran ist einfach zu groß für hohe Frequenzen. Das ist Fakt. Da kannst du schönreden wie du willst. Umsonst gibt es nicht extra Hochtöner in sogut wie allen Lautsprechern ;)

ein Blick auf die Daten des FC 530:

Harmonic distortion: < 0.3% 1 W 1 kHz
Frequency response: 35 Hz - 20 kHz
Signal/Noise ratio: > 75 dB
Separation: > 45 dB

35Hz => niemals!
schwache 75db SNR und hohe 0,3% Klirr bei lediglich einem Watt. Das ist alles andere als gut...
Dann noch hoher Standby Stromverbrauch und keine gute verarbeitung bzw Hochtöneratrappen... Alles nicht mehr zeitgemäß bzw. auf dem stand der heutigen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
@ AbGedreht

das C 200 gibts grad um 150€ als B-Ware falls das in Frage kommt ;)

http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-(b-ware)-p2756.html

Vor ein paar Tagen gab es das C 200 bei Amazon für 150€ und das neu :D

Eben, das komische war, dass das C 200 bei jeder Einstellung an der Soundkarte gerauscht hat. Habe sogar mal die Einstellungen zurücksetzen lassen, ohne Erfolg. Meine Creative T3100 funktionierten aber probemlos. Sowie das C 200 auch am Handy bzw. Onboard-Sound-Chip. :(
 
@ AbGedreht

echt NEU? Oft ist da auch zu B-Ware verlinkt hab ich mal gesehen...

Wenn es am Handy nicht rauscht, dann hast du eventuell eine Brummschleife über die Soundkarte. Was hast du denn für eine Soundkarte?

mfg
 
X-Fi Titanium. Würde aber auch in der Sig stehen, bzw wurde mehrmals schon im Thread erwähnt :p
 
Ahja hab ich net geschaut :)

Hast du das C 200 an selbiger Steckdose bzw. Steckerleiste wie der PC angeschlossen?
Sonst eventuell mal den Stecker vom PC umdrehen oder den Monitor wo anders anstecken... Könnte was bringen ;) Oder so einen Adapter gegen Brummschleifen kaufen (gibts eh bei Amazon um wenige Euro...)
 
hab es an zwei Steckdosen ausprobiert. An einer war der dLAN Adapter, Switch und Access-Point und an der anderen Steckdose war nichts, bei beiden hat man deutlich das Rauschen gehört, bei der letzteren Steckdose jedoch weniger.

Das Teil steht jetzt übrigens wieder am TV, kann also nichts mehr ausprobieren :D
 
Vermutlich hat die Soundkarte eine Macke. Du könntest noch einen anderen PCIe Slot testen bzw. so weit wie möglich von der GraKa weg einbauen...
 
matrix8 schrieb:
Es ist unglaublich, wie oft du deine Argumente einfach nur "schönredest". Die 80-22000Hz deines verlinkten Breitbänders sind bei -8db angegeben. Das ist alles andere als linear sondern schon fast "halb so laut". Die meisten Breitbänder sind nicht in der Lage, den oberen Hochtonbereich wie von dir angepriesen widerzugeben (und erst recht nicht in dem Preissegment von Microlab). Das Gewicht der Membran ist einfach zu groß für hohe Frequenzen. Das ist Fakt. Da kannst du schönreden wie du willst. Umsonst gibt es nicht extra Hochtöner in sogut wie allen Lautsprechern ;)

Was für einen Unsinn Du da schreibst ist echt nicht mehr feierlich! Hast Du Dir das Messdiagramm einer Needle mal angesehen? Hier z.B. mit Dayton RS100-4:

weiche_klein.jpg


Die hat sogar bei 18kHz noch einen Peak und liegt bei 20hKz höher als im gesamten Bereich unter 14kHz!

Das sind harte Fakten und kein "Schönreden"... :D


Und zum Thema warum man in so gut wie allen Lautsprechern einen Hochtönern verbaut:
Bei einer größeren und teureren Box mag es Sinn machen, eine 2- oder 3-Wege-Konstruktion anzustreben. Bei preiswerteren Modellen ist jedoch der Breitbänder i.d.R. im Vorteil. So kann das gesamte Geld in ein teures Chassis gesteckt werden statt in zwei billigere. Hinzu kommt, dass man keine aufwändige Frequenzweiche braucht, was ebenfalls Geld spart. Und man hat keine Löcher oder Peaks im Bereich der Übergangsfrequenz. Es spricht eigentlich alles dafür, Breitbänder zu nutzen statt einen Hoch- und einen Mitteltöner. Und wer mal eine Breitbänder-Box gehört hat, der weiß was ich meine.
 
matrix8 schrieb:
Vermutlich hat die Soundkarte eine Macke. Du könntest noch einen anderen PCIe Slot testen bzw. so weit wie möglich von der GraKa weg einbauen...

Hab nur zwei PCIe Slots, der eine direkt an der GraKa, der eine zwei Slots davon entfernt. Dort steckt sie natürlich auch drin, ich verstehe es aber nicht, wieso bei fast jedem Lautsprecher/Kopfhörer kein Rauschen auftritt, bei den C 200 aber schon. Und wiederum bei den C200 nur bei der Soundkarte :freak:
 
kammerjaeger1 schrieb:
Was für einen Unsinn Du da schreibst ist echt nicht mehr feierlich! Hast Du Dir das Messdiagramm einer Needle mal angesehen?
Das sind harte Fakten und kein "Schönreden"... :D

Nunja, muss ich gestehen dass ich das nicht gewusst habe. Da danke ich dir für die Info ;)
Die Chassis die ich kenne, machen bei hohen Frequenzen dicht. Das sind aber auch keine 7cm winzlinge (gute Hochtöner sind ja eh schon fast so groß), sondern größere. Dass ein 7cm Chassis so weit hoch kommt zeigt ja das messdiagramm, doch das ändert nichts daran, dass es dem FC 530 an Hochton fehlt... Das steht auch in einigen Bewertungen...
Dann stellt sich mir noch die Frage, wie sieht es mit dem Klang bei über 80db aus (Zimmerlautstärke)? Bleibt da noch viel von einem saubern Mittelton bzw. Hochton übrig? Ich denke da machen Verzerrungen und Klirr die Vorteile eines Einzelchassis wieder zunichte, deshalb werden üblicherweise Hochtöner und Tiefmitteltöner verbaut und keine Breitbänder ;)
 
Du würdest Dich wundern, wie pegelfest die FC 330/530 sind, wenn Du sie selbst mal gehört hättest. ;)
Und die haben auch keine echte Hochtonschwäche, sondern nur keine schrille, höhenüberzogene Abstimmung wie so manch andere "Brüllwürfel". Das kannst Du bei Bedarf aber im Player, Soundtreiber o.ä. nach Bedarf anpassen...
 
Es mag schon sein, dass das FC 530 nicht schlecht ist für den Preis, doch zu behaupten, es sei - ich zitiere - "für Musik eindeutig bessser geeignet wie ein C 200" entspricht nicht der Wahrheit. Auf das bin ich aus. Du verspricht hier was, das nicht stimmt...
Ein C 200 oder auch Edifier S530 stampft das kleine Microlab in Grund und Boden - das kann auch der eventuell "ausgewogenere Klang" beim leiseren hören sag ich jetzt mal nicht wettmachen... Und LEISE merkt man sowieso fast keinen Unterschied bei den Lautsprechern (da tu ich mich schon schwer zwischen 0815 Boxen und den Nubert 311 bei uns - ja, wirklich!) - erst bei höheren Lautstärken werden Unterschiede immer deutlicher...

kammerjaeger1 schrieb:
Das kannst Du bei Bedarf aber im Player, Soundtreiber o.ä. nach Bedarf anpassen...

Das kann man bei allen anderen Boxen je nach belieben auch so machen... Durch absenken im Equalizer (anheben sollte man vermeiden) lassen sich die meisten Boxen "linear" tönen...
 
Das ist leider auch wieder nur die halbe Wahrheit...

Dass das Edifier S530 besser ist, will ich gar nicht bestreiten. Immerhin haben da die Sats auch eine vernünftige Größe und es kostet das Dreifache, müsste sich also preislich eher mit dem Microlab H-200 messen als mit dem FC 530.

Dass das C200 das Microlab nicht einstampft, davon darfst Du Dich gerne bei mir in einer Hörprobe überzeugen. ;)

Und gerade leise klingen manche Systeme einfach nur schlecht, die laut richtig Druck machen können. Leise gut zu klingen ist eine Kunst, die nicht jedes System beherrscht und die ich aber als wichtig empfinde, weil ich Musik gerne mal als "Hintergrunduntermalung" nutze (deshalb ziehe ich z.B. auch die im Test bei Audio mit gleicher Punktzahl bewertete Mordaunt-Short Avant 902i Deiner Nubert nuBox 311 vor, und mit Deiner Aussage wird meine Erfahrung zur nuBox nur bestätigt ;)).
Der Vorteil des FC 530 ist, dass es leise toll klingt (für den Preis) und auch laut eine sehr gute Figur abgibt, während das C200 mich in beiden Fällen nicht begeistert. Da helfen auch keine Equalizer-Tricks beim Teufel, weil es im Vergleich einfach hohl und wenig durchgezeichnet klingt, denn nicht nur der Frequenzverlauf ist sein Problem, sondern die gesamte Abstimmung. Da war selbst das CEM besser...
 
warum sollen Lautsprecher, die laut gut klingen auch nicht leise gut klingen? Das musst mir jetzt erklären...
 
Es muss nicht immer so sein, das ist abhängig von der Membran/Magnet, Gehäuseaufbau, Aufstellung etc.. Wenn z.B. ein Chassis eine gewisse Mindestleistung braucht, um sein typisches Schwingverhalten zu erreichen, dann klingt es leise u.U. nicht so gut.
Das ist etwa so, wie der Vergleich Diesel vs. Benziner. Im Leerlauf und der Stadt ist der Diesel deutlich lauter, auf der Autobahn aufgrund der niedrigen Drehzal aber oft sogar leiser.

P.S.: Dies ist keine wissenschaftliche Erklärung, nur eine Veranschaulichung die das bestätigt, was ich auch schon oft gehört habe... :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn z.B. ein Chassis eine gewisse Mindestleistung braucht, um sein typisches Schwingverhalten zu erreichen, dann klingt es leise u.U. nicht so gut.

das hab ich noch nie gehört aber wenn du meinst :D
...und weil du vom Schwingverhalten sprichst, da gibt es 2 Kriterien:

- die untere Resonanzfrequenz auf die Bassleistung bezogen (sollte nicht unterschritten werden)
- und die Membraneigenresonanz (sollte nicht überschritten werden bzw. vermieden werden - das ist übringens der "Peak" bei den Breitbändern der recht früh oft bei 10kHz schon kommt was nicht gut ist...).

@ TE

welche Boxen wirst Du dir zulegen?^^
 
matrix8 schrieb:
@ TE

welche Boxen wirst Du dir zulegen?^^

keine Ahnung :D

C200 oder Edifier (S530D), S330D, C3 oder Microlab H-200, etc

Viele sind hier genannt, bin auch bereits bisschen mehr auszugeben, wenn sie besser sind. Lautsprecher kauft man nicht alle Jahre, sondern sollten lange halten ;)

Werde heute mal den kompletten Thread durchlesen.

Aber wie gesagt: Gesucht sind Lautsprecher für den Desktop Bereich. Unterm Schreibtisch ist dank PC-Gehäuse nicht mehr viel Platz und auf dem Tisch sollten halt auch nicht die größten Dinger stehen. So eine Mittelkonsole wie beim C3 bräuchte ich nicht, würde eher im Weg stehen. Wenn ihr noch andere Daten braucht, sagt es mir oder Bild etc ^^
 
Also hättest Du nicht mehr viel Platz für Lautsprecher auf dem Tisch? Wenn das der Fall ist und du auf Bass nicht verzichten willst, musst dich eh bei den 2.1 umsehen...

Wenn du wirklich bereit bist mehr auszugeben, könntest dir ja das BluSky Exo 2 ansehen (sehr neutral und linear) oder das Teufel D 500 (da wackelt die Bude wenn man will). Eventuell kannst du ja auch gebraucht ein Schnäppchen machen...

lg
 
Hey,

Danke für eure bisherigen Vorschläge, leider muss das 2.1 System noch eine Weile warten. Ein Gaming-Headset ist mir momentan doch wichtiger! Aber in 2Monaten wird sich hier eh nicht allzu vieles ändern, werde mich dann melden, wenn es soweit ist ;)
 
Zurück
Oben