2.1 system fürs wohnzimmer

säsch_

Cadet 4th Year
servus,

nun, nachdem ich jetzt einen neuen fernseher und ein neues sofa etc. ins wohnzimmer gekauft habe, möchte ich auch ein passendes soundsystem dazu.
zunächst musste ich mich entscheiden ob ich ein 5.1 oder 2.1 system nehme. Ich tendiere jedoch mehr zum 2.1, da ich auch öfters musik höre und ehrlich gesagt nicht weiß, wohin ich, falls ich ein 5.1 system nehmen würde, die beiden hinterern lautsprecher im wohnzimmer platzieren soll. Bei einem Kumpel, der auch 2.1 hat, hat mich der sound bei filmen auch total überzeugt.
So, nun zur frage , welches 2.1 system. Ich glaube es ist am besten sich 2 hifi boxen und einen passenden subwoofer dazuzukaufen, jedoch bin ich in sachen hifi relativ unwissend.
Paar angebote von teufel sind auch nicht schlecht.

Budget: 500 € ; 600 € maximal!!
wohinzimmmergröße: 35-40 m²

Naja, bringt mir einfach eure Vorschläge (ob 2.1 oder 5.1) ;)

beste grüße
säsch

@säsch_

welches 2.1 hat dein Kumpel, wenn man fragen darf.

ansonsten hast schon richtig festgestellt, dass man bei max 600€ und auch halbwegs Musik hören will, auf 2.1 setzen sollte.

hmm bin mir nicht sicher, weiß nur dass der subwoofer von teufel ist, die marke von den 2 speakern weiß ich leider nicht, kann aber demnächst nachfragen...
naja, muss sowieso nochmal sparen, also kann ich mich in dieser zeit auch schlau machen ;)

Bei fast 40m² wären schon Stand-LS scjon nicht schlecht wenn man sie vernünftig austellen kann. Die auswahl von @Darkscream ist da schon gut, da jetzt grade günstig da Auslaufmodelle, bei den Klipsch RF-62 könnte man fast auf Sub erstmal verzichten bei Heimkino, bei Musik sowieso wenn man keinen guten Sub ab min. 350€ hat.

frage ist ob du schwerpunktmäsig heimkino oder Musik haben willst, da bei dem geringeren budget man für musik auf Stereo AMP und bei Heimkino doch eher auf einen AVR setzen könnte wie z.B. Onkyo 509 um 259€. Da kann man dann halt schön alles über HDMI anschließen.
Welche zuspieler hast du noch so und über was wird TV geschaut: Sat, DVB-T, Kabel ?

Würde erstmals 2 Stand LS holen um die 200€ Stück holen und entweder je nach deinem bedarf AMP oder AVR holen. Später erst den Sub, wenn überhaup notwendig.

Bei den Heco kann man auch auf den Sub verzichten :D

Die Canton wären ja nur dabei weil man diese auch etwas Wandnäher betreiben kann - die Heco und Klipsch sollten schon einen Sicherheitsabstand von mind 30cm besser mehr zur Wand haben.

Zuletzt bearbeitet:
ok, genau solche habe ich eigentlich auch gesucht ;) wenn ich mich dann für einen von den speakern entscheide, kann ich ja dann noch schauen ob der bass mit reicht...

@lubi7 tv wird über kabel geschaut ;
was meinst du mit zuspieler? externe geräte? die ganze musik werde ich dann sowieso auf mein tv streamen und paar filme vllt über meine externe festplatte anschauen, die dann an meinem tv angeschlossen ist
somit habe ich eigentlich gar keine zuspieler, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe :D

Wenn Stand LS möglich sind, bei Hecto, Klipsch, Canton und Co umschaun.

Ich selbst habe die GLE 490 zuhause.
http://geizhals.at/deutschland/371801

Ein Sub ist da zwar eine schöne dreingabe aber zu beginn nicht nötig.

Soll später auf 5.1 aufgerüstet werden? Sonst würde ein Stereo Amp vollkommen reichen!

Da ich nicht weiß wie hochwertig die Analogausgänge von deiner Glotze sind wäre ich mir gar nicht so sicher das ein Stereo AMP das Richtige wäre. Da bringt dir der beste AMP nix wenn da ein eher minderwertiges Signal raus kommt.

So gesehen könnte da ein günstiger AVR sogar die bessere Wahl sein - Könnte!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben