• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[2.1] Teufel C Subwoofer alternative gesucht

lx-s

Cadet 1st Year
Hi ihr Audio-Profis,

1717436388838.jpeg

der Subwoofer meines schönen Teufel Concept C aus dem Jahr 2006 hat nun angefangen Plopp-, Knack- und Brummgeräusche von sich zu geben, selbst wenn kein Lautsprecher, PC oder sonst etwas verbunden ist.
Ich habe ihn bereits 2022 bereits schon einmal wegen eines defekten Netzteils reparieren lassen, was damals 115€ bei Teufel direkt waren (coole Sache übrigens, dass sie hier noch einen Reparatur-Service bieten!). Allerdings bin ich nun am überlegen was ich diesmal machen soll, da der Versand zu Teufel selbst nicht gerade einfach war und der Lautsprecher damals schon mangels perfektem Füllmaterial einige Dellen hinnehmen musste.

Mein Setup ist aktuell folgendes:

Audio Interface: Steinberg UR22C
Subwoofer: Teufel Concept C Subwoofer
Satelliten: Teufel Cubycon (Übrig geblieben aus einem Heimkino-Upgrade).

Eigentlich würde ich nur gerne den Subwoofer ersetzen und ca. im Bereich von 100€ bleiben.

Zur Anwendung kommen die Boxen, wenn ich tagsüber am PC Musik höre, Spiele oder Allgemein den PC benutze (YoTube, ..), das passiert allerdings seltener, da sich familientechnisch die wenige Spielzeit eher auf Abends verschiebt, und dann mit Kopfhörern stattfindet.
Grundsätzlich will ich das Konzept des "Lautsprecher" haben, aber noch nicht aufgeben, da es doch auch einfach bequem ist.

Aus diesem Grund wollte ich mal das kollektive Gehirn hier fragen, was eure Strategien wären, oder ob ihr konkrete (eventuell auch passable 2.1 Systeme) Produkte empfehlen könnt um das Ganze zu flicken.

Danke euch schonmal!

P.S.: Hi-Fi Reparateure scheint es in meiner Region (Bayer, Mühldorf a. Inn) scheinbar nicht zu geben, ansonsten wäre das eine Anlaufstelle gewesen.

Separat verkaufte Subwoofer haben in der Regel keine Verstärker für passive Satelliten eingebaut, ohne AVR wird ein Ersatz schwierig.

Vielleicht auf 2.0 mit "ausgewachsenen" Lautsprechern wechseln ? Für 100€ wird das zwar auch nix (höchstens gebraucht), aber da das Steinberg schon vorhanden ist, bieten sich Studiomonitore an:

https://geizhals.de/jbl-305p-mkii-a1902892.html

Für die 300€ (vor der unseligen Inflation waren es 200€) bekommt man schon richtig gute Lautsprecher (auch wenn sie im Leerlauf ein bisschen rauschen):

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

• Gefällt mir
Reaktionen: lx-s
Ich würde mal schauen ob es Angebote zum Teufel Motiv 2 in meiner Nähe gibt, Versand würde ich nur bei vorhandener OVP akzeptieren (ich hab sie noch :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: lx-s
Danke für eure Antworten!
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht auf 2.0 mit "ausgewachsenen" Lautsprechern wechseln ? Für 100€ wird das zwar auch nix (höchstens gebraucht), aber da das Steinberg schon vorhanden ist, bieten sich Studiomonitore an:

https://geizhals.de/jbl-305p-mkii-a1902892.html

Größere 2.0 Monitore hatte ich auch mir auch mal angesehen (hier im Forum und auf reddit werden oft auch diverse Bookshelve-Speakers von Edifier empfohlen), jedoch funktionieren die platztechnisch für mich leider nicht so gut:

1717477774979.png
(Kabelverhau/Unordnung/etc. bitte Entschuldigen :O)

iron_monkey schrieb:
Ich würde mal schauen ob es Angebote zum Teufel Motiv 2 in meiner Nähe gibt, Versand würde ich nur bei vorhandener OVP akzeptieren (ich hab sie noch :-).

Cooler Tipp! Das Concept C auf Kleinanzeigen habe ich erfolglos gesucht. Auf die Idee nach einer anderen (alten) Teufel-Linie zu suchen bin ich nicht gekommen :)

Ich vermute mal, dass du deine nicht verkaufst? :D

Zuletzt bearbeitet:
lx-s schrieb:
Ich vermute mal, dass du deine nicht verkaufst? :D

Ich werde es eher im Freundeskreis weitergeben aber eher wegen dem Aufwand mit dem Versand, daher eher nein. Wenn Du es abholen kannst dann gerne :--) 29525...

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
lx-s schrieb:
Eigentlich würde ich nur gerne den Subwoofer ersetzen und ca. im Bereich von 100€ bleiben.

Wird neu für den Betrag nicht funktionieren, höchstens gebraucht. Alternative wäre es, die Endstufe zu ersetzen (Beispiel), wofür ggf. Bastel- und/oder etwas Holzarbeit nötig wäre. Dafür ein alten Notebook-Netzteil als Stromquelle. So bleibst Du mit einer MDF-Platte unter € 40,-, wenn Du selbst ausfräsen kannst.

Danke für eure ganzen Tipps. Ich werde den Weg über den Motiv 2 Subwoofer versuchen!
Das erscheint mir als einfachste Lösung :)

Wenn der dann wieder kaputt geht, ist das ein Problem für future-me ;)

Sub kam an und funktioniert perfekt (die doppelte Watt Zahl des Subs merkt man auch direkt... :O). Danke nochmals für die sehr hilfreiche Idee!

Wird neu für den Betrag nicht funktionieren, höchstens gebraucht. Alternative wäre es, die Endstufe zu ersetzen (Beispiel), wofür ggf. Bastel- und/oder etwas Holzarbeit nötig wäre. Dafür ein alten Notebook-Netzteil als Stromquelle. So bleibst Du mit einer MDF-Platte unter € 40,-, wenn Du selbst ausfräsen kannst.
Wenn ich nun viel Zeit und Lust habe kann ich mich daran versuchen :)

Zurück
Oben