Teufel Subwoofer defekt - Lautsprecher übrig: Was nun?

Danke schonmal für die Tipps. Schau ich mir alles mal an. Ich denke ich hol mir 2 aktive Lautsprecher. Subwoofer nimmt eh nur Platz weg.
 
btw ich hab meine Teufel PC Lautsprecher seit 10 Jahren und keine Probleme je gehabt ... ist halt noch nen gutes altes Concept F.
 
OTC-Trader schrieb:
Reparatur: 180€ - Kaufpreis vor 5 Jahren: 300€. Ich denke: NOT!.

Ist das ein Thema zum Trollen? Weder kostet ein Reparatur 180€ noch hat das System mal 300€ gekostet.


@The_Jensie Bezüglich der Garantie. Nen mir EINEN (PC-Lautsprecher) Hersteller der auf die Elektronik mehr als 2 Jahre gibt. Selbst im Hi-Fi Bereich sind 2 Jahre normal. Wer 3 oder 5 gibt hat dann auch automatisch Mondpreise um das Risiko abzufedern da er auf außer Haus gebaute Elektronik keinen wirklichen Einfluss hat sondern ein Mischkalkulation machen muss x-Defekte/Jahr zu Durchschnittspreis Erhöhung um das zu kompensieren. Selbst Hersteller wie Yamaha (Weit über 100 Jahre am Markt!) die Elektronik aller Art, Instrumente & Lautsprecher selbst fertigen geben 1 Jahr Garantie und dann nur das 2te Jahr Gewährleistung weil es der Gesetzgeber vorschreibt. Und du pöbelst hier über Teufel die im Vergleich zu Yamaha ein Fliege sind.

Wieso hab ich das Gefühl das dein Account nur dafür erstellst wurde? Deine Art hier zu schreiben erinnert Frappierend an jemand der vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum gebannt wurde. Dein Name war nicht mal Audioliebhaber oder so? o.O
 
OTC-Trader schrieb:
Amp?

So wenig wie nötig :D Was denkt ihr was bekommt man für die 2 lautsprecher noch?

Sind das nicht die gleichen Satelliten wie im Kompakt 30? Die verkaufte ich im Paar für um die 40€ (vor anderthalb Jahren) bei eBay.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Deine Art hier zu schreiben erinnert Frappierend an jemand der vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum gebannt wurde. Dein Name war nicht mal Audioliebhaber oder so? o.O

Da hätte ich eher auf einen anderen Nick hier getippt....
 
Gamefaq schrieb:
Ist das ein Thema zum Trollen? Weder kostet ein Reparatur 180€ noch hat das System mal 300€ gekostet.
Kann dir die Rechnung gern Hochladen. Und die Aussage waren 180€. Habe damals in Berlin gewohnt und habe den Subwoofer denen wütend aufn Tisch geschmissen. Ohne zu Öffnen hat der Typ trocken gesagt: Ist die Soundkarte bzw. Platine. Muss komplett getauscht werden, macht 180€. Da bin ich wieder gegangen.

Aber wayne. Lautsprecher sowie Subwoofer sind jetzt bei Ebay Kleinanzeigen zum verschärbeln freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild folgt. Hab das Ding heute nochmal angeschlossen. Hat 5 min funktioniert und dann wie immer das gleiche Problem: sehr lautes brummendes elektronisches Störgeräusch. Ich versuch das mal aufzunehmen. Rechnung Suche ich noch und dann wirds in die Dropbox gelegt.
 
OTC-Trader schrieb:
Hat 5 min funktioniert und dann wie immer das gleiche Problem: sehr lautes brummendes elektronisches Störgeräusch.
Hallo!

Hast du mal sorgfältig ALLE Kabel und Anschlussbuchsen kontrolliert? Wenn das System so funktioniert und sich nach wenigen Minuten ein derartiges Bild abzeichnet, kann eigentlich kein gravierender Defekt vorliegen.

MfG

EDIT1:
Das System funktioniert also ein paar Minuten, dann ergibt sich das aufgezeigte Fehlerbild. Was passiert, wenn das System läuft (ON) aber ohne Musik zu spielen aber im normalen angeschlossenen Zustand? Ergo: Hast du da nach ein paar Minuten auch ein "lautes brummendes elektronisches Störgeräusch" - hattest du das auch mal direkt nach dem einschalten? Tritt das Problem auch mal sporadisch auf oder kann man das in der Tat auf circa 5 Minuten in Betrieb begrenzen?

EDIT2:
http://www.teufel.de/faq.html?produkt=941#faq3007 schrieb:
1. Beim Betrieb über die USB-Schnittstelle gibt es Störungen und Aussetzer

Windows Vista und Windows 7 verfügen werksseitig über einen aktivierten Stromsparmodus, wodurch der USB-Port nicht konstant mit ausreichender Leistung versorgt wird. Wir empfehlen aus diesem Grund unbedingt, den Energiesparmodus für den USB-Port abstellen.

Zu finden unter: Systemsteuerung\System\Energieoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Subwoofer defekt - Fehler?

Also das Problem kommt auch wenn das Ding eingeschaltet ist, und keine Musik z. B. Abgespielt wird. Wenn das Ding 1 mal Strom hatte, dann ist dieser Fehler den ganzen Tag. Steht es 2 3 Tage ohne Strom da, dann funktioniert es für 10 Minuten. Die Windows Einstellungen hab ich so wie Teufel Angibt eingestellt. Diesen Fragenkatalog hab ich durch.
Ok also beschäftigt mich das aber jetzt. Heut Nachmittag werd ich das Ding mal vom USB abklemmen und nur extern per Audio Kabel anschließen.
Damit mal man den PC wegen USB und Treiber und bla ausschließen kann.

Edit: Rechnung gefunden. 2011 bezahlt und doch nur 209€. Keine Ahnung wie ich auf 300 gekommen bin. Sry.

Edit 2: hat ja Garkeinen Audio Ausgang weiter. Außer aux. Hmm.. Ich schließe das Ding an nen anderen PC. Sound kommt dann auch. Mal gucken obs mein Handy einfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Meld dich dann.

@The_Jensie
The_Jensie schrieb:
...die billige Elektronik...

Verschone UNS und den TE bitte mit deinen Verschwörungstheorien, danke.
The_Jensie schrieb:
...die billige Elektronik...
Was genau ist daran billig? Der Defekt ist bis jetzt noch nicht sicher eingeschränkte, du weiß doch gar nicht WAS defekt sein kann/ist! PS: Ich hatte schon einige verhältnismäßig sehr teure Verstärker die nach 10 Jahren + überholt werden mussten! Lass bitte deine pauschalen Aussagen in Bezug auf die Haltbarkeit von Elektronik.

Mein damaliger Rotel RA-985BX (Neupreis bisschen was über 1000DM - Ja sorry, kein High-End...) war nach rund 10 Jahren fertig. Potis und Relais. Ich hätte wahrscheinlich damals einen guten gebrauchten AMP kaufen sollen, der hält ja bestimmt lebenslang... (...).

Achso... Meine BR25 - waren auch mal tot... (...). Der circa 15 Jahre alte Sony AVR von meinem Vater, der bei meiner Schwester steht musste auch repariert werden... letztes Jahr.

The_Jensie schrieb:
12 Jahre auf die Chassis, auf die billige Elektronik geben sie nur zwei Jahre. Von daher ist die Garantie soviel Wert wie das Papier auf deinem Klorollenhalter.
Mach dich nicht lächerlich!
The_Jensie schrieb:
Lol, ne... lieber die Fonum mit einem Tripath Amp. :)
Lieber den Defekt genauer identifizieren, dem TE helfen und DANN gegebenenfalls eine alternative Lösung anbieten... ein T-AMP ist keine billige Elektronik? Weiterhin: Canton Fonum 301 DC = rund 19L Brutto (235 x 360 x 222 mm) pro LS... da müsste auch entsprechend Platz sein auf dem Schreibtisch, gefragt hast du nicht. Die LS haben im übrigen eine Nennimpedanz von 4 Ohm. Und für´s direkt Nahfeld, mit kleiner Basisbreite ist der HT m.M.n. doch zu laut.

The_Jensie schrieb:
Kommst du aus Halle?
Halle Westfalen oder Saale? OTC-Trader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saale.

Edit: so hört sich das an. Nur mitm Handy aufgenommen. Dieser Sound kommt aus den Satelliten.

https://www.dropbox.com/s/ibxkwafgozg10wn/Sprachmemo_002.m4a?dl=0

Wenn ich z.B. an die "Fernbedienung" da gibts ja Eingang Mic und Headphone und wenn ich da mein Headset anschließe ist Ruhe.
Ergänzung ()

Also anderer PC hilft nicht. Auch wenn das Ding nirgends angeschlossen ist, macht's den Ton. Außer halt wenn an Fernbedienung z. B. Headset angeschlossen wird
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

1. Wenn du dein Headset anschließt, kommt kein Ton und keine Störgeräusche mehr aus den Lautsprechern?
2. Hast du das Störgeräusch auch, wenn du NUR über den "LINE IN" Eingang, via Cinch-Kabel anschließt?
3. Das bedeutet, du kannst dann über das Headset, Musik hören, bzw. dieses entsprechend nutzen?
4. Die Störgeräusche kommen sicher nur aus den Satelliten?

EDIT zu 1. und 3.:
Wenn man Kopfhörer an die Kabelfernbedienung anschließt, sollte das System die LS stumm schalten, das funktioniert? Wenn das funktioniert, hast du keine Störgeräusche auf den Kopfhörern? "Das Mikrofon funktioniert nur, wenn Sie das Concept C 200 über USB mit Ihrem Computer verbunden haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das wie eine klassische Brummschleife.
Mal eine andere Steckdose für deinen PC (und was dbzgl. (PC + Audio) noch so mit Strom versorgt wird) getestet?
TV-Antennenkabel mal abgezogen?
Festnetztelefon (sofern vorhanden und es ein schnurloses ist) mal vom Strom getrennt?
 
Auch Möglichkeiten, nur wenn es eine Brummschleife ist, dann sollte das "Brummen" auch aus dem Sub wahrnehmbar sein, daher die Frage. Warten wir mal auch Feddback. :)
 
Also: die Störgeräusche kommen von den LS. Wenn ich an die Fernbedienung ein headset anschließe, dann kommt kein Störgeräusch mehr. Audio kommt ganz normal ohne Probleme aus dem Headset. Mikrofon funzt auch ohne Probleme.
Andere Steckdose muss ich testen. Aktuell steht Subwoofer direkt neben PC (Netzteil?) und TV und receiver. Und alles hängt auch an einer Steckdosenleiste.
Gibt es das echt so eine elektrische Spannung Die so stört? Nicht das es Das Netzteil ist oder meine Graka (spannungswandler?)

Ich teste es. 19 Uhr gibts Rückmeldung.
Schonmal danke für eure Hilfe!
 
So. Woanders angeschlossen, ohne irgendwelche äußeren Störungen. Audio Kabel komplett getauscht und neu angeschlossen. Hab das Ding jetzt aufgeschraubt.
Nur 1 was ist mir aufgefallen: siehe bei den Bildern unten. Irgendwelches Plastik zeug klebt aufm Kondensator. Das andere Bild ist die Rückseite der Platine.
https://www.dropbox.com/sh/69lsazb8o7l2owv/AAAq6ePE-qCr7z2mk3ldvctJa?dl=0

Sieht schon scheiße aus oder?
 
Schmeiß weg (und schwöre dir NIE WIEDER TEUFEL!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal bei Teufel an und frag was die Reparatur wirklich kosten würde. Denn die kostet nie 180€. Dann kannst entscheiden ob du neu kaufst oder Reparieren lässt. Im Übrigen ist nicht ganz klar ob das absichtlich so verklebt wurde oder etwas zu heiß wurde. Und ja die Bauteile bei Elektronik werden oft mit Kleber regelrecht zu einer Einheit verschmolzen weil sonnst die Elektrische Spannung die Bauteile zum Vibrieren bringt, so das ein Konstantes Störgeräusch produziert wird was in einem sehr nervigen Fiepen oder Surren resultieren würde.
 
Also ICH kann mir ganz gut vorstellen das die Rep. - auch wenn der Neupreis mal 'nur' 209,-- € war - so um die 180,-- € kosten soll... Ersatzteile sind auch bei Firma Teufel teuer (und außerdem ist die Platine nun mal das Herzstück des Sub*) und vom Arbeitslohn jetzt mal ganz zu schweigen! Die wollen nämlich gar nicht das repariert wird, sondern es soll Neu gekauft werden...

Und JA, Teufel gibt 10 Jahre nur auf die Chassis Garantie!

*Und denke mal nicht, dass die auch wenn nur ein Kondensator defekt sein soll, dann nur den Kondensator wechseln, NEIN da wird direkt die ganze Platine getauscht (bzw. in dem Fall hier das komplette Modul)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben