News 2.160p statt 1.440p: Wenn im WQHD‑Bildschirm ein UHD‑Panel steckt

Ja es handelt sich wohl um den PG27VQ
 
Leli196 schrieb:
Äh, das ist kein Denkfehler sondern Fakt. Natürlich wird bei einer Skalierung von 1080p auf 2160p durch Pixelwiederholung jeder Pixel vervierfacht und die Darstellung ist auf einem 2160p-Panel ebenso präzise wie auf einem nativen 1080p-Panel.
Wenn du das anders siehst schmeiß nicht mit Wörtern wie "Denkfehler" um dich, sondern argumentiere.

Bitte informiere dich mal darüber, das ist wirklich peinlich, was du schreibst.
Von exakt diesem Denkfehler habe ich gesprochen und es ist wortwörtlich ein Denkfehler.
1080p auf einem "4k" Display sehen nicht scharf aus! Es wird trotzdem skaliert und bevor man es theoretisch behandelt, kannst du es selbst testen.
 
1080p sieht auch unscharf aus auf 4K Monitor.
Also da sieht WQHD auf 4K skaliert noch besser aus.

Weis nicht wenn ich manche höre die meinen das se kein schärfeverlust hätten wenn se auf 1080p skalieren dann frag ich mich ob die was an de Augen haben.^^

Nur weil de Theorie was anderes meint heist das noch lange nicht das es in der Praxis auch so ist.

Hab das lange getestet mit verschiedenen 4kler und jeder hat einfach nur matsch gezeigt auf FullHD.
 
Darkseth88 schrieb:
4k ist für mich der DCI Standard, 4096 x 2160. Wobei ich mich noch halbwegs damit abfinde, dass 3840x2160 auch als 4k bezeichnet wird, korrekt wäre 4k UHD, oder einfach nur UHD.
2k ist für mich eine Auflösung mit etwa 2000~ Horizontalen Pixeln, in der Regel 2048. Da gibt es einige, wovon aber keine im PC bereich genutzt wird, sprich im PC bereich gibt es keine 2k Auflösung.
...
Jetzt erst gesehen, danke für die genaue Erklärung.

:D

Tom
 
0screamer0 schrieb:
Wo ist den da der Sinn?
Würden sie die Monitore als UHD bewerben könnten sie sie doch teurer verkaufen.

Vielleicht entsprechen die Panels nicht denn Qualitäts- Anforderungen, so wie es auch bei CPU/GPUs gemacht wird.
Wobei man tote Pixel sehen würde auch wenn man nix für sie bezahlt.

Man möchte sich nicht die Margen und Preise bei den Produktlienen kaput machen. Rücken beide Produktlinene Preislich zu nah zusammen, würde WHQD noch weiter an attraktivität verlieren wo man sowieo kaum noch was verdient. Sprich man müsste noch günstiger werden obwohl es Produktionsbedingt und aufgrund der sinkenden absatzzahlen kaum noch möglich ist. Zugleich würde man sie die verbliebene Marge von UHD kaput machen. Mehr UHD, sprich höheres Angebot bei zuerst gleicher Nachfrage würde zur folge haben das die Preise fallen, was wiederum dazu führen würde das jeder nur noch die günstigeren UHD haben wollte, wärend kaum noch jemand einen WHQD kaufen würde. Das will man mit solchen schritten vermeiden. Sprich man hält WHQD künstilcih noch etwas weiter am leben und zu gleich bleibt UHD etwas knapper und kann dadurch weiter teurer angeboten werden.


https://de.wikipedia.org/wiki/Produktdifferenzierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Bitte informiere dich mal darüber, das ist wirklich peinlich, was du schreibst. [...]
1080p auf einem "4k" Display sehen nicht scharf aus! Es wird trotzdem skaliert und bevor man es theoretisch behandelt, kannst du es selbst testen.
new Account() schrieb:
Das ist leider kein Fakt. Häufig ist das Gegenteil Der Fall [...]

Woher nehmt ihr eigentlich immer eure nicht-vorhandenen Fakten? Ich Mal mir das so aus, also muss es so sein?
Ich war mir sicher, dass mein Fernseher 1080p-Inhalte durch Pixelwiederholung auf 2160p skaliert. Dies war ein Irrtum, ich habe es soeben getestet. Auch wer sich sicher ist, kann irren.

Ich habe nun noch ein wenig zu dem Thema recherchiert. Tatsächlich werden in der Regel nicht aus einem Pixel einfach vier gemacht beim Skalieren von 1080p auf 2160p. Ihr habt recht.
Es gibt allerdings durchaus auch Geräte die dies so handhaben oder einem die Wahl lassen durch eine Einstellungsmöglichkeit.

Das "leider" kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Vom Fernseher auf 2160p hochskaliertes 1080p-Material sieht besser aus, als zuvor per Pixelwiederholung auf 2160p hochskaliertes Material. Bei zweiterem hat man viel Aliasing, bei ersterem hat man bessere Übergänge. Die Schärfe leidet nicht. Vor allem, wenn man nah am Gerät sitzt ist es so doch besser.
Imho sieht natives 1080p nicht so gut aus wie durch einen guten Algorithmus auf 2160p hochgerechnetes Material.
 
Steini1990 schrieb:
Nun hat man aber die Situation das WQHD zwar ein schöner Zwischenschritt wäre bei dem man höhere Hz, FreeSync und Auflösung bekommt. Aber mich schreckt das ungerade Verhältniss ab, da ich keine Unschärfe bei Filmen und Videos haben möchte.
Bei Filmen und Videos fällt das nicht ins Gewicht. Es sind ja Abbildungen der analogen Realität, da werden immer die einfallenden Lichtstrahlen auf benachbarte Pixel aufgeteilt und somit unscharf. Das Bild hat ja keine Rückmeldung von dem Sichtgerät am anderen Ende. Zudem ist da Bewegung drin.

Bei kleinen Symbolen oder Schrift ist das anders. Diese sind meist sehr kontraststark (schwarz/weiß) und bei niedrigen Auflösungen fallen Verwaschungen auf, wenn der benachbarte Pixel halb aktiviert wird. Hier sollte man also ganzzahlig skalieren.
Per Cleartype-Aktivierung hat man sonst die Wahl zwischen Treppen und Unschärfe. Das ist so individuell, daß man sich bei der Einrichtung durch zahlreiche Muster klicken muß (die Textbeispiele mit Franz im Taxi). Das Schlimmste sind die Schriftarten von Microsoft, die unabhängig aller Einstellungen bereits mit unscharfen Kanten definiert sind und diese auch noch als Systemschrift eingesetzt werden (SegoeUI). Die Klagen der User füllen wohl die Hälfte der Foren (Schrift unscharf). Hier hilft nur, die Schriftart mit einer normalen Schrift zu ersetzen.

Vermutlich war hier jemand bei MS besonders innovativ und der Zeit voraus. Diese Kantenglättungsunschärfe fällt nicht mehr so sehr auf, wenn die Pixeldichte sehr groß ist, wie es bei SmartPhones der Fall ist. Bei Windows 8 ist MS offenbar davon ausgegangen, daß Desktop-Monitore keine Rolle mehr spielen werden und haben neben den Kacheln eben auch unscharfe Schriften eingeführt, die ja den Vorteil haben, daß man auf Cleartype verzichten kann und somit am SmartPhone Rechenleistung spart.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Will nie wieder unter 1440p spielen, wenn die 1180 endlich an Start kommt hoffe ich auf UHD mit 60+ Fps.
Vlt nutzt nVidia die Wartezeit und macht die 1180 noch viel schneller. WoT auf WQHD läuft auf einer 1080 geradeso mit 60fps (ohne VSynch so 70fps). Für 4k brauche ich also eine Karte, die 2x so schnell ist. Eine 1080ti ist 30% schneller, die 1180 vermutlich nochmal 30% schneller als die 1080ti. In Summe also 50%. Das wäre zwar eine beachtliche Leistung, aber aus Marketingsicht nicht so der Hit, wenn 4k nur mit SLI zu knacken ist. Für 144Hz braucht man dann ein 3er- oder 4er-Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Sorry aber du willst ein nicht-technisches Problem hier mit Technik lösen. Wenn du in 4k bearbeiten willst, stell dir einfach einen 2. Schirm hin, in dem du das in Fullscreen tust. Nach meiner Erfahrung mit Designern und Medienproduzenten liegt das Problem hier bei den Anwendern weil für diese das wichtigste am Arbeitsplatz oft ist, das er stylish ist und nach Möglichkeit auf allem Apple prangern muss... Geht ja gar nicht wenn da einfach ein 2. Oder Dritter Schirm auf den Schreibtisch gestellt werden soll, wirkt dann ja total überladen, man braucht dann Exoten Schirme die ein Vielfaches Kosten...

Ich habe heimisch zwei 27" Screens auf dem Tisch stehen (plus ein 65" UHD an der Wand, um zu sehen wie Inhalte in "Originalgröße" wirken) und auf der Arbeit habe ich drei 27" Screens auf dem Tisch und Testaufbauten vom UHD TV bis zur LED Wand. Es geht hier nicht um stylisch, es geht um Ergonomie und Funktionalität. Eventuell denkst du da an Leute aus der Obstfraktion.

Darf es nicht mehrere Auflösungen geben, da gibt es so nen Regler im Betriebssystem glaub ich. Und es gibt eben für bestimmte Diagonalen bei entsprechenden Abstand sinnvolle und weniger sinnvolle Auflösungen.

Zum Glück streiten wir da in einigen Jahren nicht mehr, weil schlicht überall 8K Displays verbaut werden. Und ich wünsch mir dann nen 10K Display, weil ich sonst 8K Material schlecht mastern kann ;)
 
Zurück
Oben