News 2.160p statt 1.440p: Wenn im WQHD‑Bildschirm ein UHD‑Panel steckt

new Account() schrieb:
Tipp: Google "resolution distribution" - du wirst einige aktuelle Statistiken auf Basis von Webseitenaufrufen finden

Ich nenne eine konkrete Quelle (Steam), Du konterst mit "google xyz"

Informationsaustausch offensichtlich beendet. Danke für das Gespräch.

DerVengeance schrieb:
Der Sinn ist mir nicht so ganz klar.

Der Sinn ist sogar sehr klar - 4K Monitore wirste an Gamer nur schwierig los weil de für anständige Framerates ne (nicht grad günstige) 1080ti im Rechner haben solltest - QHD hingegen ist auch noch mit Grakas der oberen Mittelklasse machbar und deswegen haben QHD Monitore mehr Nachfrage als 4K Monitore. Das ist nun auch den Herstellern aufgefallen und deshalb greift man zu solchen Maßnahmen wie dieser hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
new Account() schrieb:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das ein Problem für dich.

"distribution resolution screen"
Siehe hier, habe ich die ersten drei Ergebnisse direkt hier reinkopiert für dich:

[...]

Da in diesen Statistiken 4k noch nicht einmal erwähnt ist, ist es nicht wirklich offensichtlich, dass selbige von Dir gemeint waren. Da kann man schon mal irritiert reagieren.

Steini1990 schrieb:
Danke für den Tipp. Leider gibt es das Panel nur als G-Sync. Bei FreeSync Modellen mit 27 Zoll gibt es eigentlich nur den Acer XF270HUAbmiidprzx mit halbwegs guten Daten, die sind aber auch nicht auf dem Niveau deines Monitors. Außerdem ist das Ding auch schon seit 2016 auf dem Markt und man findet so gut wie keine guten Tests dazu
Ah sorry. Hätte ich vorher nachschauen sollen. Ja, ist gerade echt schwierig was gutes zu finden.

Steini1990 schrieb:
Danke für den Tipp. Leider gibt es das Panel nur als G-Sync. Bei FreeSync Modellen mit 27 Zoll gibt es eigentlich nur den Acer XF270HUAbmiidprzx mit halbwegs guten Daten, die sind aber auch nicht auf dem Niveau deines Monitors. Außerdem ist das Ding auch schon seit 2016 auf dem Markt und man findet so gut wie keine guten Tests dazu
Ah sorry. Hätte ich vorher nachschauen sollen. Ja, ist gerade echt schwierig was gutes zu finden.

4K beinhaltet auch das Ultra-HD Format vom PC (3840 x 2160) aber dazu noch andere Formate wie 4096 × 2160 im Kino z.B.

Beitrag schrieb:
@Muxxer
Dieses Hobby frisst aber noch mehr Kohle - zumindest, wenn man aktiv an Wettkämpfen teilnimmt usw.
Da ist Elektronik doch wesentlich preiswerter. ^^

Zu 5K:
Wenn scheinbar schon WQHD zu produzieren manchen zu aufwändig ist (und das obwohl zumindest unter den Gamern viel Interesse an der Auflösung besteht) und dann lieber mit 4K gemogelt wird, dann wird 5K einen sehr schweren Stand haben. Jede Wette das bleibt eine totae Nische.

Jop stimmt aber die hardware sag ich mal is mehr Preisstabil und wenn man sich so sammlerstücke besorgt und ne grüne hat verdient man sogar, hab mir aus Amiland ne Nighthawk
https://www.nighthawkcustom.com importiert was ja dank den Ulmer Beschussschnarchnasen 7 mon. gedauert hat, und nach zwei jahren an nen schweizer verkauft, und bingo, die Aorus 1080ti in meiner sig. war bezahlt, letztes Jahr. Aber jedem das seine Hobby und PC wird mir inzwischen zu unverschämt teuer, da es in dem bereich einfacg zu wenig konkurenz gibt bis auf die ich sag ma handvoll Großhersteller / Entwickler die uns Zahlende Kunden hin und her gängeln. Siehe UHD was zu WHQD gepatched wird, wasn das für ne Ökonomie ausser Kundenmelke

Highspeed Opi schrieb:
Weil viele einen Denkfehler bei der Skalierung haben. Nämlich das ein Pixel (1x1) einfach durch vier Pixel (2x2) dargestellt wird und somit 100% scharf bleibt.
Äh, das ist kein Denkfehler sondern Fakt. Natürlich wird bei einer Skalierung von 1080p auf 2160p durch Pixelwiederholung jeder Pixel vervierfacht und die Darstellung ist auf einem 2160p-Panel ebenso präzise wie auf einem nativen 1080p-Panel.
Wenn du das anders siehst schmeiß nicht mit Wörtern wie "Denkfehler" um dich, sondern argumentiere.

Leli196 schrieb:
Äh, das ist kein Denkfehler sondern Fakt. Natürlich wird bei einer Skalierung von 1080p auf 2160p durch Pixelwiederholung jeder Pixel vervierfacht
Das ist leider kein Fakt. Häufig ist das Gegenteil Der Fall, Wie z.b. auch hier Der Fall ist: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3019726/1080p-interpolation-scaling.html
https://www.google.de/amp/s/amp.red...s_1080p_on_a_4k_screen_look_as_good_as_1080p/
https://linustechtips.com/main/topi...turers-not-allow-native-1080p-on-4k-displays/
https://linustechtips.com/main/topic/278610-display-technology-faq-mythbuster/

Woher nehmt ihr eigentlich immer eure nicht-vorhandenen Fakten? Ich Mal mir das so aus, also muss es so sein?

WQHD≠QHD :rolleyes:

und schon wieder solche fehler auf einer angeblich compternahen seite.

QHD ist wie der name schon sagt Quad HD, also das 4-fache HD und HD ist bekanntlich 1280x720, somit bleibt für QHD nur 2560x1440.

WQHD ist einfach Wide QHD, also eine Pixelhöhe von 1440px und eine breite von >2560px. WQHD wäre z.b. 3840x1440px. Hat also von vorne bis hinten gar nichts mit QHD zu tun. Hier im Newsbeitrag wird mal wieder alles durcheinander gewürfelt. Wer WQHD=QHD sagt, kann auch gleich 4k=UHD sagen, das ist dann aber wieder richtig im Beitrag erklärt.

Wie schon öfter bemängelt: Auch hier wird der Journalismus immer schlechter und es heißt dann lieber quantität statt qualität

Und warum wird mein Monitor dann direkt vom Hersteller mit WQHD beworben?

Wohl um die Abgrenzung zu qHD zu verdeutlichen.

Die breiteren sind dann UWQHD (21:9)

Spawn182 schrieb:
Wie gesagt, ich habe langfristig geschrieben und es gibt eben Leute, die abseits Games und Filme schauen, mit ihren PC auch arbeiten. Insbesondere in der Medienproduktion sind dann FullHD und UHD(4K) ungünstig, da man pixelperfekt eben nur den Inhalt aber kein UI oder Menüs darstellen kann. 16:10 war da ein schöner Kompromiss, bei WQHD oder 5K habe ich den Vorteil, dass ich FullHD/UHD (oder im Pro Bereich echte 2K und 4K) Inhalte 1:1 darstellen kann und noch immer viel Raum für UI Elemente einer Anwendung habe.

Es ist auch ziemlich sinnfrei darüber zu debattieren. Wem tut es weh, wenn es Panels mit anderen Auflösungen oder Seitenverhältnissen gibt? FullHD und UHD in einiger Zukunft 8K UHD sind die Standards für Filme und Medien im Konsumentenbereich, Spiele werden weiterhin durch die Leistung der GPU in ihrer Auflösung limitiert und dort wird man schlicht für die Auflösungen optimieren, die verbreitet sind. Daran wird sich durch Zwischengrößen nichts ändern, außer dass der Käufer die Freiheit hat, das zu kaufen, was er gerade braucht. Das geht jetzt aber auch ziemlich OT.
Sorry aber du willst ein nicht-technisches Problem hier mit Technik lösen. Wenn du in 4k bearbeiten willst, stell dir einfach einen 2. Schirm hin, in dem du das in Fullscreen tust. Nach meiner Erfahrung mit Designern und Medienproduzenten liegt das Problem hier bei den Anwendern weil für diese das wichtigste am Arbeitsplatz oft ist, das er stylish ist und nach Möglichkeit auf allem Apple prangern muss... Geht ja gar nicht wenn da einfach ein 2. Oder Dritter Schirm auf den Schreibtisch gestellt werden soll, wirkt dann ja total überladen, man braucht dann Exoten Schirme die ein Vielfaches Kosten...

mykoma schrieb:
Mein UHD LG Monitor hat ein sehr gutes Bild, von daher kann ich das aus meiner Sichtweise nicht bestätigen.

Ich frage mich gerade allerdings, warum sich das UHD Panel nicht per modifizierter Firmware freischalten lassen sollte.
Angeblich wird das Panel per Firmware beschnitten und nicht etwa durch Hardware-Lösungen, wie es bei Teildefekten CPU Kernen u.ä. der Fall ist.
Die Software müsste sich doch mit dem entsprechenden Wissen modifizieren lassen, oder täusche ich mich?

Ich schätze mal das der Controller des Displays das nicht packen wird. Also da wird es schon irgendwo an der Hardware des Gerätes hapern, nicht am Display an sich.

Also laut Asus Homepage ist der PG279Q wohl ein so knecht mit beschnittenen UHD Panel.
Erklärt wohl dann auch die unschärfe bei dem Monitor..

das ist für mich betrug.

interpolation senkt die bildqualität deutlich.

Ja steht bei der Pixelinch 0,155...bei WQHD ist die aber bei 0,233.
Sind etliche Monitore dort ....

Und ja das sieht man deutlich kein wunder das einem da de Augen platzen.

Zurück
Oben