Wie gesagt, ich habe langfristig geschrieben und es gibt eben Leute, die abseits Games und Filme schauen, mit ihren PC auch arbeiten. Insbesondere in der Medienproduktion sind dann FullHD und UHD(4K) ungünstig, da man pixelperfekt eben nur den Inhalt aber kein UI oder Menüs darstellen kann. 16:10 war da ein schöner Kompromiss, bei WQHD oder 5K habe ich den Vorteil, dass ich FullHD/UHD (oder im Pro Bereich echte 2K und 4K) Inhalte 1:1 darstellen kann und noch immer viel Raum für UI Elemente einer Anwendung habe.
Es ist auch ziemlich sinnfrei darüber zu debattieren. Wem tut es weh, wenn es Panels mit anderen Auflösungen oder Seitenverhältnissen gibt? FullHD und UHD in einiger Zukunft 8K UHD sind die Standards für Filme und Medien im Konsumentenbereich, Spiele werden weiterhin durch die Leistung der GPU in ihrer Auflösung limitiert und dort wird man schlicht für die Auflösungen optimieren, die verbreitet sind. Daran wird sich durch Zwischengrößen nichts ändern, außer dass der Käufer die Freiheit hat, das zu kaufen, was er gerade braucht. Das geht jetzt aber auch ziemlich OT.