2,4 GHz oder 5 GHz-WLAN-Karte ?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Moin,

Wir haben zu Hause eine FritzBox 7560 und ich lege mir gerade einen Gamingrechner zu. Da ich nicht meterlange LAN-Kabel verlegen will, lasse ich mir dazu auch direkt eine WLAN-Karte verbauen. Im Angebot gibt es die 2,4 GHz "TP-LINK N300 DESKTOP WLAN KARTE TL-WN881ND" für 20 Euro (inkl. Einbau) und die "TP-LINK AC1300 DUALBAND DESKTOP WLAN KARTE (ARCHER T6E)" für 40 Euro (inkl. Einbau).

Auf direktem Weg müssten zwei Wände durchdrungen werden. Auf meinem alten iMac habe ich laut CHIP Speedtest

Download: 47,4 MBit/s
Upload: 10,4 MBit/s
Latenz: 8 ms
(Wir haben einen DSL 50-Vertrag.)

Ich erwähne das, weil dieses Messergebnis doch zeigt, dass wir unseren Vertrag bereits ausnutzen, obwohl "nur" ein altes 2,4 GHz-WLAN im iMac verbaut ist (nehme ich an, da der iMac 8 Jahre alt ist).

Sollte ich dann die günstigere 2,4 GHz-Variante für 20 Euro wählen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG,
der Klosuchende

Überlege dir das nochmal ob es nicht schlauer ist ein LAN Kabel zu verlegen.
Du üblichen Probleme mit WLAN sollten dir ja bekannt sein, gerade im bezug auf Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, WoisthierdasKlo, Markchen und 2 andere
Ich würde nicht die günstigere nehmen... Damit setzt du nur auf Wifi4. Wifi5 darfs schon sein.

Bei der Auswahl würde ich lieber die ac1300 nehmen, ABER eigentlich würde ich nicht ohne LAN gamen wollen. Guck nochmal ob das nicht mit einem Kabelkanal geht? Oder ob die Fritzbox nicht zu dir ziehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Bevor das Geschrei groß ist, sollte Dir jemand sagen, dass egal welche Wlan Karte verbaut wird, es wird bei Online-Gaming mit WLAN, immer zu Problemen kommen.
Du wirst damit ohne Lan Kabel nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo, RollingMadnesS, Aduasen und eine weitere Person
Wenn du dir das CB Forum so anschaust wirst du ganz oft threads finden, wo es zu Schwankungen und Abbrüchen kommt und eine Lösung gefragt ist.
Egal wann egal wo und egal wie kann ich nur zum Kabel raten. Surfen und ein bissel streamen ist mit WLAN okay, aber Gaming würde ich nur mit Kabel.
Da gibt es einfach zu viele Störfaktoren.
Viele haben nur die dicken LAN Kabel vor Augen, es gibt aber auch Flachkabel, die gut verlegt (von privat also Dir) auch unter Türen herpassen und so gut wie unsichtbar werden können. Bedingt nur ein wenig Geschick und etwas Zeit.
Wenn es dann aber unbedingt, unausweichlich eine WLAN Verbindung werden muss: Nimm die 5Ghz Karte. Die ist einfach zukunftssicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, WoisthierdasKlo und Nitschi66
Wenn WLAN würde ich gleich in die 5GHz investieren, auch wenn du davor (aktuell) keinen vorteil hast.

• Gefällt mir
Hi,

ich würde gleich zur 5GHz Karte greifen. So biste für zukünftige Upgrades deiner Leitung safe. Orientier dich aber an diese.

Im WLAN-Bereich gilt jedoch folgendes:
Wie bei Fast-Ethernet sollten im WLAN auch 100 MBit/s möglich sein. In der Praxis ist mit 120 MBit/s (bei 300 MBit/s brutto) und 240 MBit/s (bei 600 MBit/s brutto) zu rechnen.
Quelle

Mit einem Kabel wärst du, wie alle nun hier hineinschreien, auf der sichersten Seite. WLAN ist gerade dann, wenn man es nicht braucht - also nie - ein Pain in the A$$

• Gefällt mir
Wenn Wlan, dann 5GHz. 2,4GHz ist garantiert eher überfrachtet mit 0815 Geräten, die alle auf 2,4Ghz funken...

Ich würde mir lieber 2 Wanddurchbrüche und ein Kabel gönnen.

• Gefällt mir
... oder ein CAT6- Flachbandkabel gut versteckt unter dem Teppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, WoisthierdasKlo, Darklordx und eine weitere Person
Neben der reinen Bandbreite musst du auch die Antwortszeiten in Betracht ziehen, welche bei WLAN immer schlechter sind als bei Kabel.
Wenn dann auf jeden Fall 5Ghz, da hier mehr Luft ist und das Frequenzband nicht so überlaufen ist.
Aber bitte denk nochmal über die Verlegung eines Kabels nach, da dies immer die beste Verbindung liefert.

• Gefällt mir
Falches Kabel verlegen. Lässt sich einwandfrei mit einer Heißklebepistole nahezu unsichtbar an den Leisten ankleben und leicht wieder (rückstandslos!) entfernen.

Selbst unter Idealbedingungen gibts beim Wlan immer wieder Spikes und schlechtere Latenzen als per Kabel.

• Gefällt mir
In einem freistehendem Einfamilienhaus kann man aber durchaus von störenden Nachbar-WLANs verschont sein und kann durchaus über WLAN spielen. Kommt wie immer drauf an.

Wenn WLAN, dann mit positionierbarer Antenne, so wie QwayZee verlinkt hat. (Und keine Stummelantennen, die zwischen PC und Wand unterm Tisch im Kabelwust kauern.)

• Gefällt mir
Bei mir ist es so das ich zu faul bin jedesmal ein Kabel zu ziehen, bzw ich könnte ein LAN Kabel beim zocken anschließen (10m), mach es aber nicht... Würde klar das 5Ghz nutzen, ist wie erwähnt nicht so überfüllt. Ist auch etwas schneller als das alte 2,4 Ghz Netz...

Hab keine Probleme mit Wlan und Games. Kann stundenlang Multplayergames wie zum Beispiel BF4, 5 usw zocken ohne Probleme. Ping ist meist so bei 25 - 30...

Hab eine Fritzbox 7590. Nutze zum spielen das 5Ghz Wlan. Wenn ich das LAN-Kabel anschließe kenne ich ehrlich gesagt keinen Unterschied das dies besser wäre. Weder der Ping verschlechtert sich noch gibt es irgendwelche Abstürze...

• Gefällt mir
Es geht hier auch eher um Ping-Spikes, Verbindungsaussetzer, Packet Loss, etc.

In der Regel kommt es bei 90% der Nutzer zu Wlan-Problemen.

Nein, 9% der WLAN-Nutzer haben Probleme, die anderen 91% melden sich hier nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Grovy und QwayZee
Es geht hier nur speziell um den Bereich Gaming. Und das ist eher aus dem Gefühl heraus, ich kenne zumindest in meinem Personenkreis niemand, der mit WLan vernünftig spielen kann. Auch aus eigener Erfahrung, habe ich es nie geschafft Wlan störungsfrei einzurichten. Es gab immer Pingspikes die bei schnellen Shootern über Sieg und Niederlage entscheiden.

• Gefällt mir
Kann ich nicht bestätigen (WLAN und Gaming)
Kollege und ich sind Coop unterwegs und beide über WLAN, Kollege ist sogar bei cod black ops 4 competitive unterwegs....keine Probleme (Ping, Latenzen etc.)
Klar ist LAN von vorteil, aber dieses unnötige "Angst" gemache muss auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und WoisthierdasKlo
Zurück
Oben