2,4 GHz oder 5 GHz-WLAN-Karte ?

Habt ihr überhaupt einen Netgraphen laufen oder liest ihr den Ping im aus dem normalen Score-Menü?

Denn der normal angezeigte Ping, zeigt keine Ping-Spikes an.
Naja die Aussage über competitive beisst sich selbst. Es gibt für Black Ops 4 keine Liga mit Belang. Oder meinst du den Spiele-Modus Matchmaking?
Weil dann wird's lächerlich...

Na, na. Erst unbewiesene Behauptungen aufstellen und jetzt ablenken und versuchen die Leute wegen eines bestimmten Spiels ins Lächerliche zu ziehen.

Denke das wird mittlerweile teilweise auch einfach leicht überbewertet. Die neuen WLAN-Router sind mittlerweile sehr gut geworden. Klar, am stör unanfälligsten ist das Kabel, jedoch spricht nichts dagegen es mit WLAN zu versuchen. Falls man wirklich zu viele Störquellen haben sollte, merkt man das recht schnell und kann immer noch auf ein Kabel setzen.

Ich spiele ebenfalls oft Destiny 2 (Schmelztiegel) oder auch wie gesagt BF usw und treffe ziemlich gut. Wenn man dann per Discord oder auch TS mitteilt das man per WLAN zockt, mögen das so manche nicht wahr haben... ;)

Wilhelm14 schrieb:
Na, na. Erst unbewiesene Behauptungen aufstellen und jetzt ablenken und versuchen die Leute wegen eines bestimmten Spiels ins Lächerliche zu ziehen.

Wie Bitte was?! :D

Wo hab ich denn jetzt Leute ins lächerliche gezogen?
Diesen Beitrag hättest du dir sparen können.

Wenn WLAN, dann 5GHz.

Ich selbst habe ein sehr dünnes LAN Kabel (flach) seit über 10 Jahren im Einsatz. Keine Probleme, obwohl viele auf dicke abgeschirmte Kabel schwören.

Im Notfall kannst du ja auch über PowerLAN nachdenken.

@schmedd9r: Ist doch deine eigene Wortwahl in #21
Mag ja sein, dass du noch kein einwandfreies WLAN erlebt hast. Das heißt aber noch lange nicht, dass das immer oder zu 90 % usw. ist. Bei Kabel kann man natürlich gar keine WLAN-Probleme haben und umgeht sie von vornherein. Alle die hier zum Kabel raten, hatten vermutlich WLAN-Probleme. Die ohne WLAN-Probleme sagen einfach nichts. Am Desktop habe ich z.B. aus Prinzip LAN-Kabel, habe aber in der Vergangenheit mit WLAN keine Probleme und kein Packet Loss.

@PowerLAN, kann funktionieren, muss aber nicht. Meine Erfahrungen sind da eher durchwachsen. Kabel, wenn möglich, ist natürlich das Beste.

Ja also erklären konntest du jetzt nicht, was genau hier "Lächerlich" gewesen sein soll.
Du hast jetzt exakt nochmal meine Aussage wiedergegeben.

Ich habe ja auch sofort nach meinem ersten Post relativiert, dass ich hier aus eigener Erfahrung und aus der meines gesamten Bekanntenkreises spreche.

Aber das beste an der ganzen Sache ist, du stellst selbst eine Behauptung auf mit "9% haben Probleme".

Es regt halt nur auf, wenn jemand der vorher nichts mit der Diskussion zu tun hatte und mit seinem Post auch nichts zum Thema beiträgt, plötzlich irgendwelche Anschuldigungen in den Raum wirft... und diese dann nicht mal begründen kann.

Fritzbox, 2 Wände dazwischen - die Chance auf ac 5GHz ist gering...

Dr.Crane schrieb:
Unter Idealbedingungen?
Nee!
Warum auch?
Weil die Latenzen über Wifi nunmal, selbst unter idealen Bedingungen, minimal höher sind. Kannst gerne gegentesten. cmd, ping webseitedeinerwahl.de -t und ab dafür. Hab noch nicht erlebt, auch mit 1 meter Abstand zum Router und ohne Nachbarn, dass das Kabel geschlagen worden wäre. Unter Realbedingungen wirds dann oft noch spaßiger.

Naja die Diskussion wird müßig.
Das sind doch alles persönliche Präferenzen.
Wenn man mit 80km/h auf der Autobahn fährt reicht das einem vollkommen aus, der andere muss mit 120 km/h und wieder einer mit 200+ km/h fahren.
Gleiches für WLAN.
Der der immer mit dem WLAN gespielt hat ist daran gewöhnt, den stört es nicht.
Jemand der immer am Glasfaser klebt den kann es gewaltig stören.
Was Ping etc. bewirken kann ist sehr gut bei den Pro Spielern zu sehen.
Ich nehme da ein Bsp. aus der LoL Challenger Elo. Wenn dieser in Amerika spielt sagt er ist es ein anderes Game, denn da sind es dann Pings von 30-50, Liegt an dem riesen Land und den Servern. Aber es ist ein riesen Unterschied zu einem 10er Ping.
Bei BFV bspw. habe ich einen Ping unter und um 10. Bei 30-40 weiß ich das was an der Fritz nicht stimmt und würde das kalte Kotzen bekommen.
Das ist aber eben eigene Einstellung und Erwartungen. Auch dann noch welches Game, welcher Skill und wie sehr sich Ping und Packet Loss auf das Game auswirkt.
Dann noch die Optimierung des Games. Was nutzt ein guter Ping bei einem grottig optimierten Game, wo es von Haus aus Verbindungsabbrüche gibt. Bspw. spiele ich aktuell ECO auf MP Servern, wie oft da die Verbindung für 0,5-1 Sekunde abschmiert ist ätzend. Das liegt aber eben am Game oder am Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und DJKno
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und getestet. Einmal mit Kabel und einmal mit WLAN 5GHZ...

Keiner würde es merken ob er im besten Fall 27ms oder per 5 Ghz Wlan 30ms hat... ;)
Mein Wlan geht durch 2 Wände (Küche und Bad).

Kabel:
Kabel.jpg

5 Ghz Wlan. Die genauen Adressen und meinen echten Namen habe ich entfernt.
5Ghz WLAN.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
@IXI_HADES_IXI
Dann spiel mal ein bisschen mit verschiedenen Paketgrößen herum, dann ändert sich das Bild evtl. ganz schnell.

schmedd9r schrieb:
Bevor das Geschrei groß ist, sollte Dir jemand sagen, dass egal welche Wlan Karte verbaut wird, es wird bei Online-Gaming mit WLAN, immer zu Problemen kommen.
Du wirst damit ohne Lan Kabel nicht glücklich werden.

nein, man kann auch mit wlan problemlos onlinespiele spielen. es kommt natürlich ganz auf die qualität der verbindung an.

ich empfehle dem TE jedoch keine wlan-karte, sondern einen usb3-stick, den man mit kabel ggf. an eine geeignete empfangsstelle positionieren kann.

Eventuell eher so etwas wenn man es "übertreiben" möchte...

Beispiel

Hab ebenfalls so etwas ähnliches wo man nicht direkt hinten die Antennen hat. Eventuell steht ja der PC am Boden und hier ist es von Vorteil seine Antenne höher ausrichten zu können...

@über mir

Na ja, dein Beitrag spiegelt anscheinend deine geistige Reife?! :daumen: Nein ich habe kein Kabel, wäre dir aber mit etwas Know How sicherlich auch aufgefallen...

Es kommt immer darauf an wo man wohnt. Ich bin ländlicher Gegend daheim und hier ist ein Ping von 30 als relativ gut einzustufen...

Dafür braucht es im übrigen auch kein DSL 50 000... Für einen Ping in dieser Qualität würde auch ein 16 000er vollkommen ausreichen,... aber anscheinend hast du in diesem Bereich nicht wirklich viel Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE,
Nimm den billigsten Ramsch den Du bekommen kannst.
Dann hast Du ein bischen mehr Geld über für ein LAN-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
IXI_HADES_IXI schrieb:
@über mir

Na ja, dein Beitrag spiegelt anscheinend deine geistige Reife?! :daumen: Nein ich habe kein Kabel, wäre dir aber mit etwas Know How sicherlich auch aufgefallen...
Wie bitte? Warum fühlst du dich von der Aussage persönlich angegriffen? Ich hab einfach kurz auf deinen Ping geschaut und gesehen, dass der von 30ms in sehr regelmäßigen Abständen auf über 100ms springt - das ist schwach und für typisch für das (überlastete) Kabelnetz. Wenn du solche Spikes mit (V)-Dsl hast, dann ist deine Leitung nicht in Ordnung.
Und dass der Ping mit der "Leitungsdicke" nichts zu tun hat dürfte allgemein bekannt sein. Wie aus dem Screen bei geschwärzten Daten sicher zu entnehmen sein soll, dass du kein Kabelkunde bist, ist mir auch schleierhaft. Die 7590 jedenfalls kann auch hinter einem Kabelmodem klemmen.

Grüße

Dann hab ich halt das :rolleyes: falsch verstanden...

Nein ich hab auch kein VDSL, ist bei uns leider nicht möglich. Einzig und allein die Firma amplus hat in unserem Ort neue Kabel verlegt und könnte hier DSL 50000 bestellen. Aber von der Firma höre ich nichts Gutes und da bleibe ich lieber bei meinem funktionierenden 16000er... Bei einigen in unserem Ort funktioniert das Internet von denen gar nicht. Andere haben Verbindungsabbrüche den ganzen Tag und bei sehr wenigen soll es angeblich reibungslos funktionieren.

Hab also nur ein normales DSL 16000 und einen halbwegs gescheiten Router... Den wollte ich fürs 5 Ghz Wlan, da ich wie gesagt kein Kabel ziehen möchte...

Für Onlinegaming reicht DSL 16000 eigentlich auch aus. DSL 50 000 ist auch nicht besser vom Ping her... Je nach Server und Spiel eben mal ein klein wenig mehr oder auch weniger... Meist liege ich so zwischen 25 oder 35...

Das ist alles ganz normal... ;)

Wenn ich Hardwareluxx "pinge" sieht es besser aus (Wlan 5 Ghz)... Mit meiner Leitung ist also alles in bester Ordnung.
Hardwareluxx.jpg

Nachtrag zum PVP mit 5 GHZ Wlan... Wenn Wlan so übertrieben schlecht zum zocken wäre hätte ich keine 38 Kills ;)...Hab hier wohlgemerkt auch nur mit 80 Hertz gespielt bzw besitze keinen 144 Hertz Monitor!

Hades PVP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zurück
Oben