2,4 GHz und 5 GHz Wlan Netz?

Fritz1024

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Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz Box 7530 AX, ich habe momentan sehr oft Probleme mit der Verbindung.
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage, ich habe zwei WLAN Netze, also ein 2,4 GHz WLAN Netz und ein 5 Ghz Netz, macht das sinn?
Außerdem, hat einer Tipps wie man die Stabilität verbessern kann?

Danke im Voraus
 
Fritz1024 schrieb:
Außerdem, hat einer Tipps wie man die Stabilität verbessern kann?
Trenn die netze nicht.
Nutze mehr Kabelgebundene Access Points


Und beschreib mal bitte die Probleme
 
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Kannst Du über die Web-Oberfläche fritz.box zusammenlegen und dann selbst testen … zu Deinen eigentlichen Symptomen bräuchten wir mehr Informationen, also mit welchen Geräten das genau passiert und wie sich das dann äußerst.
 
Ich habe die Netzt selbst getrennt weil es mir einer empfohlen hatte, wollte nur hier nochmal nachfragen ob das sinn macht.

Also das Problem ist, das egal bei welchem Gerät die Verbindung manchmal weck ist oder das mein Computer sich zwar verbinden kann aber dann dort steht "Kein Internet". Aber das Problem ist bei allen Geräten
 
Fritz1024 schrieb:
ob das sinn macht.
Ich habe es getrennt. Meine Geräte gehen sonst irgendwie immer auf 2,4 GHz obwohl ich mit 5 GHz deutlich mehr Durchsatz habe.
 
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Ich trenne meine Netze auch nicht. Die Geräte melden sich halt automatisch bei der Frequenz bzw. WLAN an, welches zu ihnen passt.

Was natürlich zu Problemen führen kann ist WPA3… Auch wenn man die Kombination WPA2/WPA3 aktiviert hat. Das funktioniert leider noch nicht so richtig bei AVM.
Schau doch mal bei den WLAN-Einstellungen unter Sicherheit. Sollte es aktiviert sein, dann geh auf WPA2 zurück. Aktuell reicht es noch locker aus, bei einem ordentlichen Schlüssel, also nicht der welcher unter der FRITZ!Box klebt.
 
Es kann sinnvoll sein, zwei WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) zu haben, da jedes Netz seine eigenen Vorteile bietet. Um die Stabilität zu verbessern, solltest du den optimalen Kanal wählen, eventuell Band Steering aktivieren, den Standort der Fritz!Box optimieren und Störquellen vermeiden. Ein Firmware-Update oder ein Neustart können ebenfalls hilfreich sein.

Falls die Verbindungsprobleme weiter bestehen, könnte ein WLAN-Repeater oder ein Mesh-System zusätzlich Stabilität bringen.
 
Moin,

kannst du nachvollziehen obs die Geräte sind welche im 2,4Ghz oder 5Ghz Netz sich befinden.
Bei meiner 7590 war das 2,4Ghz defekt, gab dann einen Garantieauschtausch von AVM.

Ich trenne die beiden Bänder auch, da es bei mir wie bei "Spambot" ist.
 
Fritz1024 schrieb:
Also das Problem ist, das egal bei welchem Gerät die Verbindung manchmal weck ist oder das mein Computer sich zwar verbinden kann aber dann dort steht "Kein Internet". Aber das Problem ist bei allen Geräten
Kommst du bei Anzeige von "Kein Internet" ins Menü der Fritzbox?
Und wird zu dem Zeitpunkt in der Fritzbox eine Internetverbindung angezeigt?
 
Ich habe die Netze ebenfalls mit separaten IDs getrennt.
So kann ich selbst bestimmen, in welchem Netz meine Geräte unterwegs sind.
 
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Fritz1024 schrieb:
die Verbindung manchmal weck ist oder das mein Computer sich zwar verbinden kann aber dann dort steht "Kein Internet"
Wie genau äußerst sich das, kommt eine Fehlermeldung, geht es nicht weiter, verschwindet im Status das WLAN-Symbol? Falls Du ein Problem mit der Internet-Leitung als solche hättest, müsste das zur selben unter „fritz.box → System → Ereignisse → (Drop-Down-Menü) Internet“ auftauchen.
 
Netze trennen:

2,4 GHz: Hier kommt alles an tüddel Kram rein, von Smart-Home zu Alexa bis zu Steckdosen.
5 Ghz: Hier kommen deine Power User rein:
PC, Handy, Tablet, Mediaplayer etc. pp.
 
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