2,5" Externe Festplatte

N3vur

Lieutenant
Hey zusammen,

ich suche eine Externe 2,5" Festplatte mit 2x USB. Ich habe vor darauf ein OS zu installieren, und dieses dann von der Platte aus zu verwenden. Hintergrund ist, das ich am eigentlichen System nichts ändern möchte. Gibts denn Platten, die schnell genug dazu sind? Anwendungsbereich wäre eigentlich nur Surfen und bissl Office...
Größe dachte ich an 500GB
Wollte die Festplatte dann auch noch mit Truecrypt verschlüssel, kostet das Performance?

Danke euch im Voraus!

Edit: Welches OS würdet ihr denn empfehlen? Bin relativ offen ;)

Die Platten sind heutzutage ALLE deutlich schneller als USB 2 ;)
Also bremst wohl immer der Anschluss die Platte. Vielleicht solltest du eher über USB 3 oder eSATA nachdenken

Also OS empfehl ich doch am Liebsten ein schönes Linux. Für Einsteiger OpenSuse (oder wenns sein muss Ubuntu/Kubuntu), für Fortgeschrittene Arch Linux oder Gentoo

Externe 2,5" Festplatte mit 2x USB

Wozu das denn? Die heutigen 2,5"er brauchen alle nur einen USB-Anschluss und für wirklich schnell gibts ja jetzt USB3. Ansonsten hemmt dich halt der Durchsatz von USB2.

Anwendungsbereich wäre eigentlich nur Surfen und bissl Office...
Truecrypt verschlüssel
Das ist auch etwas übertrieben für den Anwendungsfall. Wenns dir um die Sicherheit beim Surfen und beim Office geht (Viren, Trojaner, ...), dann nimm einfach ein ReadOnly-Medium und installiere darauf dein System. Die zubearbeitenden Daten haste auf nem extra Stick oder auf deinen vorhandenen Systemplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für ein Notebook gedacht... da habe ich leider kein eSATA und USB 3 :(
Einen USB-Anschluss ohne externen Strom? Hab ich noch nicht gesehen :)

Wo steht das denn?

Aber ein USB-Anschluss hat schon die Spannungsversorgung drin. Wieso also zwei?

Und deine Idee ist zwar umsetzbar, aber wird grauenhaft langsam sein. Weil USB sehr sehr langsam für ein OS sein wird.

PS: Oder meinst du USB2.0? Also nicht zwei Anschlüsse, sondern den Standard 2?

Einen USB-Anschluss ohne externen Strom? Hab ich noch nicht gesehen

Früher bzw. auch heute noch bei Brennern werden USB-Kabelteiler gerne genommen um angeblich die Stromzufuhr zu garantieren. Bei 2,5" Festplatten brauchst du heute nur noch ein KAbel für Daten und Strom. Bei 3,5" sieht das noch etwas anders aus, da die mehr Strom verbrauchen, liegt da immer ein Netzteil mit bei.

Als Empfehlung was so an Platten draussen gibt, also ich habe mehrere 500GB 2,5" von Western Digital und noch 2x250GB 2,5" von Samsung im Einsatz. Im harten Einsatz mit rumschleppen und ständig Daten rauf und runter. Die ersten laufen schon seit knapp 1,5 Jahren, die letzten schon seit 0,5 Jahren und es ist noch kein Absturz oder sonstwas passiert. Sind mir aber auch noch nicht runtergefallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die verbrauchen nicht nur mehr Strom, die haben auch einen 12V Anschluss und USB kann nur 5V liefern....

Nene, habe schon 2 Anschlüsse gemeint, habs bisher echt noch nicht mit nur einem gesehen, aber man lernt nie aus :)
Wie langsam wird das schon sein? Zum Surfen wirds doch reichen, oder?
Ich werds heute mal mit einer anderen Externen ausprobieren, da USB limitiert sollte das Ergebniss ja gleich bleiben!?

Danke euch auf jeden Fall schonmal

vllt trozdem mal Vorschläge? Zum "Datentransport" kann ich die Platte auch gebrauchen :P

Nein, das Problem werden auch die klitzekleinen Dateien sein. Es wird also "grottenlangsam". Zum surfen würde es sicher ausreichen, für alles andere würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Clever wäre es auch, wenn du versuchst, das Ganze so klein wie möglich zu machen. Mit Linux bist du da evtl. besser bedient wenn es nur ums surfen geht. Andernfalls rate ich dir zu Windows XP und dieses dann mit NLite so weit beschneiden wie es nur möglich ist.

Denn nicht nur die Maximale Datenübertragung wird dich einbrechen lassen, sondern die hohen Zugriffszeiten und die Leistung bei kleinen Dateien unter 1MB.

Aaaaaalso:
ich muss Dir nun wirklich absolut wiedersprechen!!
Habe eben Ubuntu auf eine externe installiert. Zugegeben, die swap Formatierung hat eeeewig gedauert.
Aber das System läuft absolut flüssig!!

Nun bitte ich also doch um Festplatten Vorschläge :)

Zurück
Oben