2,5" Externe HDD mit 1TB

L

LudwigM

Gast
Hallo,
da mir meine externe 2,5" HDD mit 500GB nicht mehr reicht such ich nun was größeres,
ich dachte da so an 1TB.
könnt ihr mir da was besondres empfelen? USB 3.0 oder ESATA muss jetz nicht unbeding sein hab ich eh noch nicht!
oder meint ihr ich soll mir nen gehäuse kaufen und seperat eine 1TB 2,5" HDD?
ich hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen ;D

gruß
 
Es gibt keine 2,5 er mit 1 TB. Max ist momentan 750GB und die kommen erst demnächst auf den Markt bzw kommen gerade raus.
 
Ich würde lieber beides separat kaufen.

Wobei es nicht viele 2,5" Platten mit 1 TB gibt -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=958_1000&sort=bew

Ups, gerade gesehen, die haben eine andere Bauhöhe und sind mit 12,5mm etwas höher, als die herkömmlichen im 2,5" Format.

Die passen somit nicht in ein externes 2,5" Gehäuse.
 
Na ja das Problem bei denen ist das sie nicht so ganz in der 2,5er norm sind

12.5mm passen in sehr viele externe gehäuse und Laptops nicht rein und brauchen so gut wie immer zwei USB Ports für die Stromversorgung.
 
2.5" als terrabyte sind aber ziemlich teuer...
Aber da gibs die Seagate FreeAgent GoFlex Serie

http://geizhals.at/deutschland/a537453.html

Das ding ist Modular (heisst erstmal mit ein USB 2 Adapter dabei)
Später kann man aber auch USB3, E-SATA und Firewire Adapter nachkaufen wenn benötigt.
Ich habbe davon eine 250er.

Aber ne 1 TB an usb2 ist doch wirklich lahm (maxx 35MB/Min) .. würde auf jeden fall probieren mindestens auf E-SATA umzurüsten.

Gibs auch als 3.5"

Test

http://www.notebookcheck.com/Test-Seagate-FreeAgent-GoFlex-1-TB-Ultra-Portable-Drive.35496.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine von Western Digital und bin vollkommen zufrieden. Hab gleich mal ein Firmwareupdate drübergebügelt, damit das nervige virtuelle Laufwerk verschwindet (Software von WD, standardmäßig in der Firmware der Platte integriert).
 
Ich hab auch eine von wd gesehen aber die hat keinen normalen usb, heißt das wenns kabel kaputt is kann ich sie weg werfen?
 
Warum willst du das Kabel kaputt machen!? :)
 
Ne hab gelesen is was andres ._. Bei geizhals, und ich wills nich kaputt machen aber falls ich es verliere oder so
 
Dreck. Deshalb kaufe ich nur billige externe Lösungen. Solange Schrauben dran sind und ich weiß welche Platte drin ist, soll es mir egal sein wie toll das Gehäuse aussieht.
 
Platte ist auch wurscht. Welcher Hersteller ist denn vor Ausfällen geschützt?

Hitachi/IBM die 40GB -> Massensterben. Seagate 7200.12-> das gleiche. Samsung F1 1TB -> aua. Selbst bei WD die Raptoren sind bei uns reihenweise gestorben ( Die WD740 ).

Manchmal ist sowas einfach nur Pech.
 
Hitachi/IBM die 40GB --> Hab ich zwei im Jahre 2002/2003 gekauft, eine war aus der Reparatur. Die habe ich beide letztes Jahr weiterverkauft, arbeiten wohl immer noch.

Der Grund warum ich mich für den Plattentyp interessiere sind vielmehr Lautstärke und Wärmeentwicklung. Und du weißt sicher das einige Platten ein sehr "typisches" Verhalten an den Tag legen, z.B. das einzigartige Kalibrierungsgeräusch vieler Samsung-Platten.

Ich persönlich kaufe nur noch die günstigsten mit 5400 UPM. Leise und günstig, mehr brauch ich nicht. Nach 10.000 Betriebsstunden trau ich den Dingern sowieso nicht mehr über den Weg.
 
Aus der Reperatur?

vernünftig für externe Platten auf 5400er zu gehen. Seagate bringt demnächste vielversprechende neue raus mit nur 1.6W (load).
 
Ja. Passiert häufig, das Leute auf den Rücklauf der eingeschickten Platte nicht warten können und die später dann verkaufen, weil sie inzwischen eine andere gekauft haben.
Die Platte war noch eingeschweißt, also kein Grund für mich dem nicht zu trauen.
Seagate z.B. klebt da ein Etikett "Certified Repaired" drauf. Ich habe mittlerweile 3 Reparatur-Platten in den letzten Jahren erstanden, mittlerweile trau ich denen mehr als den Neuprodukten.
 
stark. Hab letztens ein 160GB Samsung 2,5" verloren. Nach nur 9Monaten und ca 2000h. Nach 9 Wochen hab ich dann mal nachgefragt, was nun ist und habe dann eine neue bekommen. Hab jetzt natürlich nen ungutes Gefühl, weil die OriginalPlatte keiner Temperatur >38°C ausgesetzt war.
 
ich find halt be WD gut das sie im falle eines defekt immer glauch austauschen dauert zwar ne weile aber immerhin gehts dann wieder
 
Zurück
Oben