2,5 Gbit LAN USB Adapter Empfehlung

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
18.296
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen USB-C 2,5 Gbit Adapter gekauft, welcher an allen PCs, Laptops und Macbook nur mit ca. 40 MB/s trotz aktiver 2,5 Gbit Verbindung schreibt. Mit allen anderen möglichen Adaptern sind es 100 MB/s (1 Gbit Grenze)
https://www.amazon.de/dp/B08NZ14DXH

Da ich leider keine PCIe Slots mehr auf dem Mainboard frei habe, suche ich nach einem USB Adapter welcher soweit fehlerfrei funktioniert. Die Amazon Bewertungen sind leider wenig hilfreich und wenn, dann wird immer nur der Download getestet.

Verwendet Jemand einen solchen Adapter und kann mir einen funktionierenden empfehlen. Ich vermute mal da steckt eh überall der RTL8156B drin...

Viele Grüße
cvzone
 
Bei mir funktioniert der RTL8156B mit Windows mit den Treibern von der Realtek Website.
Bei meinem NAS musste ich ein bisschen Frickeln, da der Kernel (wegen eines anderen Realtek Treibers) rumspinnnt..

Edit: was ich ja komisch finde sind die 40 MB/s, hört sich so an als würde der auf USB 2.0 runtergehen weil ers nicht richtig aushandelt, oder sowas in der Art...
 
Ich nutze diesen hier um meine Synology mit 2.5 Gbit betreiben zu können und kann nicht klagen. Egal wie sehr ich die Synology maltretiere, bricht da nix ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, cvzone, wupi und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Was könnte das deiner Meinung nach sein?

Egal mit welchem PC ich den Adapter verbinde, er schreibt immer nur mit ca. 35 MB/s während meine Onboard und USB Gigabit Adapter alle 100 MB/s machen. (unter Nutzung der identischen Kabelverbindung)

Ich habe eine Fritzbox 6690 (3x 1,0 Gb, 1x 2,5 Gb), mein NAS hat ebenfalls eine 2,5 Gbit Karte, aber wegen fehlendem Switch hängt das noch an einem normalen Gigabit Port der Fritzbox. Ich nutze also 2,5 Gbit derzeit nicht mal wirklich und komme trotzdem nicht mal auf Gigabit Speed mit dem Adapter.

EDIT: Dein Hinweis hat mich nochmal veranlasst den Adapter an einem reinen 1,0 Gb/s Port zu testen. Da macht er auch seine 100 MB/s :freak: Vielleicht also doch das Kabel... (CAT8) Die anderen Adapter können das ja nicht auslasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auf genau der selben Seite wie @SLanKi

Was für einen Switch hast du denn?
Wie testest du das denn?
Von wo ziehst du denn die Daten, um die 2.5Gbit/s zu testen?
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch das NAS und den PC direkt verbinden.

Ein anderes Netzwerk mit 2 IP Adressen einrichten und dann sollte das laufen.

zB 192.168.55.66 und 192.168.55.69 bei /24
Ergänzung ()

Hast du denn normale Kabel (Patchkabel mit Cat 6/7) oder Verlegekabel in der Wohnung?

Es kann trotz 2.5Gbit Anzeige ja auch sein, dass das Kabel das dann doch nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
ich habe mir kürzlich einen USB-C 2,5 Gbit Adapter gekauft, welcher an allen PCs, Laptops und Macbook nur mit ca. 40 MB/s trotz aktiver 2,5 Gbit Verbindung schreibt.
Wohin schreibt?
Wieso macht man nicht vernünftige Messungen mit Tools wie iperf3 oder netio?

Welches sind die besagten anderen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt ganz sicher der Realtek 8156B drinne.
Das steht auch so in der Erklärung zum Gerät.

Steckt der in einer schnellen USB Steckplatz drin? Vieleicht hast du auch USB Ports, die eben nicht USB 3x sind.
Dann einfach wechseln.
Oder auch einen anderen Treiber.
 
Burki73 schrieb:
Steckt der in einer schnellen USB Steckplatz drin?
Ja, am USB-C des Asus TUF X570 (10 Gbit) oder am USB-C einer RX6900XT. Aber es sind auch anderen Geräte mit schnellen Ports betroffen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und wieso gibt es keine Messungen?
Weil ich kein Netzwerk Ass bin und mir der Befehl nichts gesagt hat, ich hatte ja auch in erster Linie nach einem anderen Adapter gefragt.
 
Was bringen dir denn Tipps von uns nach einem anderen Adapter? Laut Rezensionen sollte der Adapter das doch können... warum sollte dasselbe nichft mit Empfehlungen von uns passieren? Also bestell halt irgendwas und teste es., auf was anderes wird es so oder so nicht hinauslaufen. Doof nur, wenn das Ding vielleicht gar nicht das Problem war. Aber warum sollte das einen auch interessieren?

Edit: Habe nachgedacht. Mein Fehler. Die Politik zeigt, dass Bauchgefühl wichtiger als Fakten sind. Vergiss meinen Vorschlag.
 
Ein anderer Adapter gibt nur Sinn, wenn der vorhandene (teil-)defekt ist und z.B. von sich aus nur mit USB2 läuft. Das ist denkbar, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Gibt es Software die einem sagt welche USB Bandbreite ein angeschlossenes Gerät tatsächlich verwendet?
 
Es wurde auch bisher nicht darauf eingegangen, welcher Treiber benutzt wird.
Es gibt da sicher mehr als einen, den man testen kann. Realtek, Windows u.s.w.

Wenn das Gerät an einem schnelleren USB Port hängt, wäre das um die Treiber auzuschliessen sicher eine Möglichkeit.
 
Ok, also ihr hattet (wie zu erwarten war) Recht.

iperf3 zwischen den PCs war unaufällig. Auf openmediavault habe ich den iperf3 Server auf die schnelle nicht zum laufen gebracht, kenne mich zuwenig mit Linux aus.

Ich habe jetz mal eine direkt Verbindung zwischen den Geräte hergestellt und dabei auch alle Kabel durchgetestet. Dabei werden deutlich über 200 MB/s beim Schreiben erreicht.

Es scheint diese blöde Fritzbox 6690 zu sein, sobald der Adapter am 2,5 Gbit Port der Box hängt und im 2,5 Gbit Modus ist. Im 1,0 Gbit/s Modus bringt der Adapter auch seine 100 MB/s.

Es liegt also an der Fritzbox, welche offenbar Probleme mit der Switch Weiterleitung zwischen 2,5 und 1,0 Gbit hat.
 
cvzone schrieb:
, welche offenbar Probleme mit der Switch Weiterleitung zwischen 2,5 und 1,0 Gbit
Da gibt's keine Weiterleitung, sondern eine Reduzierung, wie die Bezeichnung ja verrät.

Switch mit 5 Port 2.5Gbit Kost ca 85€.

Energiesparen in der Fritzbox ist deaktiviert?
 
michi_z1981 schrieb:
Energiesparen in der Fritzbox ist deaktiviert?
Ja, den Green Mode gibt es schon länger bei den Vodafone Mietmodellen nicht mehr. Die Ports laufen ja entsprechend auch alle mit 1,0 bzw. der eine mit 2,5 Gbit.

Ich habe jetzt eine direkte 2,5 Gbit Parallelverbindung zwischen PC und NAS mit statischen IP Adressen eingerichtet. Jetzt kann ich mit 280 MB/s auf das NAS schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben