2,5" Notebook-HDD gesucht

shine89

Ensign
Hi

da ich mir ein gebrauchtes Notebook gekauft habe, wollt eich schonmal anfangen etwas nachzurüsten und mir schien die HDD am sinnvollsten.

Ich suche eine 2,5" HDD mit 7200rpm, da diese wohl am schnellsten sind.

Habt ihr bereits erfahrungen mit solchen HDDs? Leise und schnell wären natürlich optimal :)

Da ich mich mit Notebook HDDs gar keine Erfahrungen habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

MFG :freaky:

Hallo,

also ich habe mir vor einigen Monaten diese hier zugelegt:

http://geizhals.at/deutschland/a340981.html

Die Platte ist von ihrer Lautstärke her zwar wahrnehmbar - aber in keinster Weise störend. Die Temperaturen liegen bei knapp 50°C, was allerdings von Notebook zu Notebook unterschiedlich seien dürfte. Der Average read mit HDTune liegt bei ca. 65 MB/s. Für 'ne Notebook Platte ein guter Wert. Mit 320 GB sollte sie auch ausreichend groß sein.

Ich kann die Platte von daher empfehlen. Sofern du SATA Platten brauchst!

Dieses Modell soll allerdings auch nicht schlecht sein:

http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Die Zugriffszeiten sollen nur knapp unter denen der Black liegen (trotz 5400'er Geschwindigkeit). Ferner hat sie 500 GB Speicher für das gleiche Geld. Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle daher eher zu diesem Modell greifen.

Gruß

YoDaHe

Sofern es kein absolutes High-End Notebook ist wäre eine 7200er Platte Verschwendung.
Wenn es dir ums Arbeiten geht nimm eine kleine SSD mit 32 oder 64 Gigabyte. Wenn du viele Daten dabei haben willst nimm eine 500gb Platte mit 5400 Runden.

Hi

hatte ich vergessen zu erwähnen, ich benötige eine SATA HDD.
Es müssen schon so zwischen 200 und 300 GB sein.
Es ist ein Dell m1330 notebook mit einem C2D 2,5GHZ prozessor.

da ich viele hochauflösende photoshop dateien mitnehmen werde und diese auch öffnen wollte, sollte schon eine schnelle festplatte verbaut sein.

mfg

Sata SSD sind preislich nicht wirklich rentabel. Haben nur denn Vorteil das sie sehr stromsparend sind.
Ich würde dir auch eine 5400rpm Hdd vorschlagen, da sie leiser, billiger, stromsparender ist als eine mit 7200.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe jetzt diese HDD ins Visier genommen:

ST9320421ASG

Jetzt nur die Frage ob diese hier oder die WD Scorpio Black :S

seagate ist eigentlich ein guter hersteller ,in letzter zeit aber viele ausfälle .
deswegen würde ich zur western digital tendieren .

shine89 schrieb:
Hi

habe jetzt diese HDD ins Visier genommen:

ST9320421ASG

Jetzt nur die Frage ob diese hier oder die WD Scorpio Black :S

Jo die ist auch voll ok. soll 80mb/s erreichen laut hersteller und 100g in ausschaltet modus und 300g in betrieb.

Hi

vielen Dank für eure Antworten ich habe mich dann doch für die Seagate entschlossen :)

Zurück
Oben