Welche HDD nehmen für Backuplösung?

Ich habe mir jetzt das Inatec für 20,99 Euro bestellt. Das betreibt keine 4K Emulation.

Muss ich bei der Initialisierung der HDD irgendetwas beachten?
Auch, was die allgemeine Inbetriebnahme angeht wie vorher etwas überprüfen usw.?

Eigentlich nicht, aber ich prüfe alle neuen Platten mittels Langzeittest (Vollformatierung) bevor in denen meine Daten anvertraue. Kann bei großen HDDs allerdings schon mal 24 Stunden dauern. Dabei und abschließend natürlich ein Auge auf die SMART-Daten werfen.

FohlenBoy schrieb:
Ich habe mir jetzt das Inatec für 20,99 Euro bestellt. Das betreibt keine 4K Emulation.
Berichte doch bitte wie es sich schlägt. (Edit: Ergänzt um "Amazon Rezensionen sagen")

* Wie wird die Platte innen befestigt? (geschraubt, geklemmt, SATA Stecker ist die "Befestigung")
(Amazon Rezensionen sagen: Steckverbindung)

* Da is ein Knopf mit dem AUS Symbol am Gehäuse. Merkt es sich, ob es an- oder ausgeschaltet ist, wenn der Strom weg ist? D.h. bleibt es aus wenn es vorher abgeschaltet wurde oder läuft es von selbst an wenn der Strom wieder da ist? Ist das ein 'Soft AUS' Schalter oder unterbricht der den Strom?
(Amazon Rezensionen sagen: Muss bei Unterbrechung der stromzufuhr jedesmal durch einen Druck auf den einschaltknopf neu gestartet werden. asmedia chipsatz)

* Macht es einen Idle Shutdown nach N Minuten und fährt es später automatisch wieder hoch wenn das OS wieder auf die Platte zugreift?

* Falls Du Linux verwendest: UASP, reicht es die echte Seriennummer durch (und nicht die selbe ID für alle Gehäuse)?

Danke Schön

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, den Idle-Timer kann man bei ASMedia ggf. selber einstellen sofern man sich traut, die Firmware zu modifizieren. Gibt z.B. hier in Forum einen Thread dazu. Nur 10 min wie bei einigen Gehäusen finde ich persönlich nicht zielführend. Alternativ etwas in Richtung KeepAliveHD nutzen oder selbst ein kleines Script schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
JunkyardSpecial schrieb:
Eigentlich nicht, aber ich prüfe alle neuen Platten mittels Langzeittest (Vollformatierung) bevor in denen meine Daten anvertraue. Kann bei großen HDDs allerdings schon mal 24 Stunden dauern. Dabei und abschließend natürlich ein Auge auf die SMART-Daten werfen.
Welches Tool nimmt man für so einen Langzeittest?

Einfach mit Windows ohne Schnellformatierung, so werden auch alle Sektoren beschrieben und damit überprüft. Oder unter Linux mittels smartctl; damit lässt sich der eingebaute SMART-Langzeittest anstoßen.

JunkyardSpecial schrieb:
Na ja, den Idle-Timer kann man bei ASMedia ggf. selber einstellen sofern man sich traut, die Firmware zu modifizieren. Gibt z.B. hier in Forum einen Thread dazu. Nur 10 min wie bei einigen Gehäusen finde ich persönlich nicht zielführend. Alternativ etwas in Richtung KeepAliveHD nutzen oder selbst ein kleines Script schreiben.
Meinst du in diesem Windows Tool?

1713807191087.png

Also dann rechte Maustaste und auf "formatieren" gehen?

Die SMART Werte dann mit Crystal auslesen nach der Formatierung, ob diese soweit passen?

Ich dachte, das wäre mehr als eindeutig gewesen? Formatieren (Schnellformatierung abwählen); geht auch per Rechtsklick im Explorer. Oder halt in der Datenträgerverwaltung. Ehrlich kein Grund, alles zehnmal zu überdenken und nachzufragen.

Habe soeben die Toshiba in das Gehäuse gebaut und an den Desktop PC angeschlossen.

Es erklingt kurz das Tonzeichen "angeschlossen", danach jenes, welches signalisiert, dass ein Device abgestöpselt werden muss.

Vermute mal, ich muss die HDD intialisieren, aber welche Option nimmt man da?

Soll ja eine Backup HDD sein.

1713879418600.png

Da ihr meintet, einmal richtig formatieren, habe ich hier den Hake bei Schnellformatierung entfernt und NTFS ist ja der Standard, richtig?

1713881847230.png

FohlenBoy schrieb:
NTFS ist ja der Standard, richtig?

Unter Windows, ja.

Ansonsten siehe Beitrag #43.

Ich persönlich mache aber immer Schnellformatierung. Backups sollte man eh haben. Ob ich gleich sehe, dass der Sektor defekt ist, oder erst, wenn ich tatsächlich Daten darauf schreibe, macht keinen großen Unterschied. Die Garantie der Platten ist lang und ein initialer Test gibt auch keine Sicherheit für alle Tage. Aber muss jeder selbst wissen.
Schaden tut es sicherlich nicht, außer dass es halt lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich startete nun die normale Langzeitformatierung. Man sieht aber doch nirgends wie weit die vorangeschritten ist oder?

1713889076792.png

Und obwohl ich keine Partitionen erstellen lassen wollte, werden anscheinend zwei solche erstellt?

1713889128212.png

Banned schrieb:
Ich persönlich mache aber immer Schnellformatierung. Backups sollte man eh haben.
So mache Ich das auch. Manch einer scheint sich ja total verrückt zu machen und eine Wissenschaft draus machen zu wollen.
Ergänzung ()

FohlenBoy schrieb:
Und obwohl ich keine Partitionen erstellen lassen wollte, werden anscheinend zwei solche erstellt?

Anhang anzeigen 1477038
Wo sind 2? Bei dem Mini Screenshot sehe Ich zur 16TB Platte (DT3) nur eine Partition. Die anderen sind doch von DT0. Mach mal wenn einen vernünftigen Screenshot.

Jo, verstehe ich auch nicht. Datenträger 0 taucht doch im Screenshot in Beitrag #48 schon auf.

Was ein Eiertanz hier. 🤣

Mittlerweile sollte dann ja auch die reguläre Formatierung, die bei der Größe sicherlich über 10 Stunden gedauert hat, abgeschlossen sein und sich alle Fragen wahrscheinlich geklärt haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cyberpirate
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich, wenn ich eben andere fachliche Stärken habe als Computer Hardware
:confused_alt: Nach dem Missgeschick mit der kaputt gegangenen bislang externen Backuplösung bin ich halt sehr sorgsam.

Die Voll-Formatierung wurde nun nach 21,5 Stunden abgeschlossen.

SMART Werte passen doch, so dass ich mit dem Backuppen beginnen kann oder fällt euch etwas auf?

Maximaltemperatur waren 53 Grad.

Dass eine neue HDD immer etwas weniger offiziellen Speicherplatz hat wie angenommen, habe ich gelesen. Hier sind es nun 16,3 statt 18 TB

1713969172562.png

1713969203199.png

1713969231808.png

Die SMART-Werte sind okay; die 53 Grad hätte man vermeiden können, indem man Schnellformatierung gewählt hätte, aber solange nicht dauerhaft solche Temperaturen anliegen, ist das auch nicht weiter schlimm.

FohlenBoy schrieb:
ich entschuldige mich, wenn ich eben andere fachliche Stärken habe als Computer Hardware

Kein Problem. Nur viele Fragen hättest du dir eben leicht selbst beantworten können, wenn du die Beiträge hier genauer gelesen hättest. Aber sei es drum.

Also viel Spaß beim Backuppen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
FohlenBoy schrieb:
:confused_alt: Nach dem Missgeschick mit der kaputt gegangenen bislang externen Backuplösung bin ich halt sehr sorgsam.
kein Problem. Nur hilft das alles nichts da die Platte dennoch zb in 4 Wochen einen defekt haben kann. Daher halte ich das für überzogen. Denn man hat ja eh die 5 Jahre Garantie. Zu mindestens wenn man drauf achtet was hier alles dazu gesagt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned