2.5" OCZ Core SATAII 32-128GB Solid State Disk

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Da hast du wohl leider Pech gehabt. Bei K&M gibts keine Geld-zurück-Garantie. ;)

Aber ich frage mich auch, wieso diese SSDs so vergleichsweise günstig sind.
Spiele auch mit dem Gedanken, mir ne 64GB Version von OCZ zu kaufen.

Das stimmt nicht ganz es gibt ein 2 Wöchiges rückgaberecht wenn man per Online bestellt

Man hat immer 2-Wochen Rückgaberecht bei Online- oder Telefonbestellungen! Das ist gesetzlich festgelegt im Fernabsatzgesetz.

hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die neuen ocz ssds.
diese sind aber vermutlich nur mlcs :( (günstiger preis)
aber, wenn die angaben zu den transferraten stimmen (148 mb/s bzw. 93mb/s oder so ähnlich) und mir die lebensdauer der ssd egal sind (wohl minimum 2jahre dneke ich) kann ich die ocz doch beruhigt bestellen oder? dann ist es doch egal ob nun mlc oder slc, weil die geschwindigkeit ja nicht geringer ist, wenn es mlcs sind und die lebensdauer (welche der große nachteil (der einzige hier??) mir egal ist...oder lieg ich da falsch?

Kerim10 schrieb:
hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die neuen ocz ssds.
diese sind aber vermutlich nur mlcs :( (günstiger preis)
aber, wenn die angaben zu den transferraten stimmen (148 mb/s bzw. 93mb/s oder so ähnlich) und mir die lebensdauer der ssd egal sind (wohl minimum 2jahre dneke ich) kann ich die ocz doch beruhigt bestellen oder? dann ist es doch egal ob nun mlc oder slc, weil die geschwindigkeit ja nicht geringer ist, wenn es mlcs sind und die lebensdauer (welche der große nachteil (der einzige hier??) mir egal ist...oder lieg ich da falsch?

Von welcher Lebensdauer sprichst du denn? Von der, die du auf unserem Planeten verbringen wirst oder der der OCZ SSDs?

2 Jahre Garantie bedeuten, dass das Produkt in dieser Zeit einwandfrei funktionieren muss, also kein Fehler auftreten darf, der durch OCZ verschuldet ist. Diese z. T. freiwillige Garantie bezieht sich aber doch nicht nur auf die verbauten Speicherzellen, sondern auf alles, was an der SSD beschädigt sein bzw. nicht einwandfrei funktionieren könnte, und sei es nur ein defekter Kontakt.

Die theoretische Haltbarkeit der Speicherzellen gibt OCZ mit 1,5 Mio. Betriebsstunden an und das ist nur die "Mean time between failure", also die Zeit, bis der erste Fehler einer Zelle auftreten könnte!

Zum Thema Haltbarkeit gibt es auch einen interessantes Review auf hartware.de:

http://www.hartware.de/report_423_3.html

Auszug:
Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel: Wir haben eine SSD mit 32 GByte, auf die mit 100 MByte/sec Daten geschrieben werden können. Als echter Poweruser schreiben wir Tag und Nacht Daten auf die SSD. Pro Tag beschreiben wir die SSD also 270 Mal (mit 8,6 Terabyte, wohlgemerkt). Wenn wir von den garantierten 100.000 Zyklen ausgehen, können wir die SSD also 370 Tage (oder etwa ein Jahr) lang dauerbeschreiben und bekommen die ersten Fehler. Sind die Speicherzellen von einer Qualität wie bei unserem USB-Stick, würde die SSD diese Tortur sogar rund 500 Jahre durchhalten. Wohlgemerkt würden die ersten Fehler noch keine Beeinträchtigung der Operation darstellen, da ja noch der "Vorrat" an Speicherzellen vorhanden ist, der nun zum Tausch der kaputten Zellen eingesetzt wird.

Kerim10 schrieb:
aber, wenn die angaben zu den transferraten stimmen (148 mb/s bzw. 93mb/s oder so ähnlich) und mir die lebensdauer der ssd egal sind (wohl minimum 2jahre dneke ich) kann ich die ocz doch beruhigt bestellen oder?
ich würd nen test abwarten
die transferrraten sagen ja nichts aus, ist das gleiche wie bei festplatten. da kann man auch anhand der sequentiellen transferraten nicht sagen welche hdd die beste ist
die brechen zB beim zufälligen lesen/schreiben derbe ein.

bei ssd ist es grad das schreiben von vielen kleinen dateien. dort haben auch gerade mlc-ssd so ihre probleme.
erst bei annähernd praxisbezogenen tests sieht man was so ein laufwerk drauf hat

naja,...bei den meisten ssds stimmen doch die angaben zu den schreibe-/ bzw. leseraten...
und eine schreibschwäche haben ja alle ssds im moment (ohne teuren controller)...
aber was mich beunruhigt, ist der 2. post über mir. 1 tag-ca. 5 wochen ausfallzeit??? weiß heisst das? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn du dir die SSD bestellen wilst, mach es doch einfach. Wenn sie wirklich scheiße ist, kannst du sie immer noch in den ersten 2 Wochen zurück geben.

Frage mich gerade was bringt eine SSD bei Mittelklassesystemen!Selbst ein Raid 0 hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Systemperformance.Genauso wenig wie die damals gepushten Raptor - Serie von WD. Alles nur heiße Luft für minimal bessere Leistung. :evillol:

Was eine oder mehrere SSD bringen?. Da wären Stille. Kein vibrieren der Festplatten. Kein aktive Belüftung der FP mehr nötig. Dann ist da eine Zugriffzeit von 0.1ms über die volle FP.

Das stimmt die Raptoren erzeugen heiße Luft, kein Vergleich und auch keine Chance gegen die richtige SSD.

Gruß Wolf

....übrig bleibt dann noch der Lärmpegel des CPU -Lüfters der Gehäuselüfter der Grafikkarte und nicht zu vergessen das Netzteil sowie die DVD Laufwerke. Ne Stille als Kauf - Argument ist nicht nachvollziehbar.Mein Rechner ist im Vergleich zu vielen anderen Rechnern sehr leise.Und von der Leistung sind ja eine Reihe der SSD´s verdammt schlecht
z.b. beim schreiben , oder? Die Belüftung der HDDS ist bei einem vernünftigen Gehäuse kein Problem.Ich kenne diese Probleme zumindestens nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Yostix

Die 100.000 Schreibzyklen beziehen sich auf SLC.
MLC wie sie in den OCZ verbaut sind geben leider schon nach ca. 5000 Zyklen auf. Nur durch die MLC kann man so große Kapazitäten so billig anbieten. Eine SLC-Disk braucht halt deutlich mehr Chips für so eine hohe Kapazität und ist entsprechend teuerer.

@ALL
Aber wer erwartet schon Erfahrungs-Berichte über die Haltbarkeit wenn die Dinger erst eine Woche auf dem Markt sind?

Ich hab eine 64er OZS (neben meinen 4 Mtron Mobis) als Game-Disk. Und auch bei mir sind nach dem Kopieren großer Datenmengen (z.b. die 25GB von AOC) schon Fehler auftetreten :-(, und man sieht genau wie sehr die OCZ beim schreiben einbricht.
AOC ließ sich nicht starten. Und das bei einer funkelnagelneuen OCZ. Bin gespannt wann sowas das nächste mal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine OCZ Core so schnell Fehler hat, hätte ich nicht gedacht.
Bestätigt aber mein Vorhaben, nur auf SLC-SSDs zu setzen, beziehungsweise zu warten :p

@FLO89
Wo steht, dass eine OCZ Core so schnell Fehler hat?
Die CORE Serie ist in D nachwievor nicht lieferbar (hab auch schon ein par geordert).
Wie will man also wissen, dass sie unzuverlässig ist?

Hat HisN doch einen Beitrag über mir geschrieben. Wobei ich gerade sehe, das da nur OCZ und nicht Core steht :freaky:

Klär das bitte mal HisN, ist deine 64er OCZ eine Core mit MLCs?

Edit:
In seinem Nethands-Profil steht "OCZ Core 64", um die geht es hier wohl auch.

Ist ne Core. Mein Lieblings-Dealer um die Ecke hat 3 Stück gehabt :-)
Bis jetzt ist übrigens nur ein weiterer Fehler aufgetreten *grummel*
Grid ist nachdem ich ein LeMans gewonnen habe stehengeblieben beim Laden. Ist mir noch nie passiert, Grid liegt seit 2 Tagen auf der Core :-(

Ich freu mich schon auf meine 32er :-)
Kann nicht glauben das OCZ 2 Jahre Garantie auf was gibt was keine 2 Wochen hält.

@all
Naja- ich kann (falls sie jemals bei mir ankommen werden) dann mal nen Erfahrungsbericht schreiben.
Habe jeweils 4x128er und 4x64er bestellt.
Die werden hier im Firmenbetrieb von Anfang an richtig hergenudelt.
Schauen wir mal, wie zuverlässig die Dinger wirklich sind.
Kann auch kaum glauben, dass die nach ner Woche schon den Geist aufgeben.
Aber es gibt ja bekanntlich nichts in der IT, was es nicht gibt :)

Grüße!

Update:Habe soeben die Versandbestätigung erhalten. Die Dinger werden also morgen oder übermorgen ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war meine OCZ 64GB gekommen. Habe Sie dann natürlich auch direkt eingebaut und Windows Vista Ultimate drauf installiert. Die Installation ging noch recht gut, hat aber schon 10 Minuten länger gedauert als bei meiner Raptor. Richtig fing es dann erst bei der Treiberinstallation an, hat mich schon sehr an meine P3 Zeit erinnert. Mein Craetive X-FI Treiber brauchte so um die 5-6 Minuten und die anderen, Chipsatz, Grafik u.s.w waren nicht besser. Auch im laufenden Betrieb sieht es nicht wirklich besser aus, mal eben paar Programme aufeinmal öffnen ist nicht drin. Schön immer warten bis ein Programm fertig geladen hat, man kann nichtmal mehr den Computer/Arbeitsplatz öffnen in der Zeit. hab das Teil heute direkt wieder ausgebaut und werde es morgen zurück schicken. Da kann ich mir direkt bei Aldi einen USB-Stick kaufen und da Windows drauf knallen, kommt aufs selbe raus.

Zurück
Oben