2,5TB über E-SATA an Laptop "nur" 280GB

babyarnold

Lt. Commander
Hey,

Ich habe mir eine WD 2,5TB gekauft und ein externes HDD-Gehäuse, habe ein komisches Problem!
Schließe ich die HDD über USB 2.0 an bekomme ich 2 Datenträger angezeigt! 3. mit 2050GB und 4. mit 280.77GB. Sollte I.O gehen, alles kein Thema!

Schließe ich die HDD über E-SATA an zeigt er mir nur Datenträger 4 an mit 280.77GB und die große mit 2TB zeigt er mir nicht an. Gibt es über E-SATA eine Beschränkung von der ich nichts weis?

Danke

Welches Betriebssystem ?

Hast du im Datenträger Managment schon geschaut oder sind das nur Informationen aus dem Arbeitsplatz?

GPT / externe HDD.. don't mix it!

@smuper unter mir

wenn man die externe HDD nur an seinem rechener mit WIN7/VISTA nutzen moechte hast du sicherlich recht. aber kompatibel ist es trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den 2 Partitionen absichtlich oder hast MBR anstatt GPT eingestellt ?
Was sagt Datenträgerverwaltung ?

Ja, das sind die Informationen aus der Datenträgerverwaltung, ich glaube ich hab da was mit MBR gemacht..
USB 2.0:
Datenträger 3. 2050GB
Datenträger 4. 280GB

E-SATA
Datenträger 4. 280GB
und den anderen sehe ich gar nicht!

Ich habe da nichts Partitioniert, ich habe die HDD rangesteckt und er hat mir gleich 2 Laufwerke angezeigt bei USB, soll aber anscheinend normal sein bei HDDs über 2TB

Ich habe mal bei USB 2.0 die HDDs formatiert und Daten darauf geschoben und danach auf E-SATA gesteckt dann kam direkt die Meldung Datenträger muss formatiert werden bevor er verwendet werden kann. Und er zeigt mir über E-Sata nur die HDD mit 280GB an nicht die große mit 2TB auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Schau mal mit HD Tune Pro in beiden Fällen welche Sector Size angezeigt wird.
Oder mit msinfo32.exe bei Komponenten/Speicher/Datenträger

Könnte theoretisch sein dass bei USB der Controller 4K Sektoren emuliert, und über eSATA wird alles natürlich normal angezeigt, also 512 byte sektoren.

EDIT: Oder über command line
Code:
C:\Users\Win8-User>[B]wmic diskdrive get bytespersector, caption[/B]
BytesPerSector  Caption
512             ST33000651AS
512             ST3000DM001-9YN166
512             ST33000651AS
512             USB3 Hit achi HDT721010SL USB Device
512             ST3000DM001-9YN166
512             WDC WD5000BEVT-00ZAT SCSI Disk Device
[B]1024[/B]            Samsung S2 Portable USB Device
512             SAMSUNG SSD 830 Series
[B]4096[/B]            Freecom USB Memory USB Device

Zuletzt bearbeitet:
naja, seine externe 2,5TB HDD muss jedenfalls von MBR nach GPT geaendert werden.

[EDIT] wenn es nur ein laufwerk sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das normal wenn der SATA Controller des Rechners eine bestimmte Funktion nicht unterstützt. Da hilft wohl nur auf eine einzelne Partition umzusteigen, auf USB oder sich eine ordentliche SATA-Controllerkarte zu kaufen.

Bevor noch mehr Fragen kommen die keinerlei Lösungansatz haben erkläre ichs nochmal ausführlicher, das ist ein externes Gehäuse mit ESATA und USB 2.0 , darin ist eine "Western Digital 2,5TB WD25EZRX Caviar Green SATAIII 2500GB" .
Dazu sind 2 beiliegende Kabel Esata + USB , wenn man die Platte über USB anschliesst findet die Datenträgerverwaltung ein 2TB Laufwerk + ein 280GB Laufwerk . Ich schätze mal das liegt an dieser ominösen 2,2TB Grenze die Google ausspuckt. Soweit wäre ja alles OK weil die 2 Laufwerke in der Datenträgerverwaltung über USB mit NTFS OK angezeigt werden.
Wenn jetzt der Kumpel über ESATA anschliesst wegen der besseren Geschwindigkeit (das war der Kaufgrund) zeigt die Datenträgerverwaltung nur !! dieses 280GB Laufwerk an, das 2TB Laufwerk fehlt komplett .

Da ich dazu keine Lösung habe fragt er hier an... Also keine Nachfragen mehr, jetzt sind Lösungen gefragt ;)

oder sich eine ordentliche SATA-Controllerkarte zu kaufen.

geht nee, das ist ein Notebook mit Esata und USB.

Zuletzt bearbeitet:
bootet mal mit angeschlossenem laufwerk! und schaut im bios nach, was dort angezeigt wird!

Wie sieht denn die Hardware des Rechners aus an welchem die HD angeschlossen wird?

Bei Systemen ohne UEFI ist es normal dass HDs >2TB nicht korrekt erkannt werden.

Am einfachsten packst du die HD an nen Rechner (Kumpel oä) welcher ein UEFI BIOS oä besitzt und somit deine Platte korrekt erkennt. An diesem kannst die Platte formatieren und dann an deinem PC verwenden.

Greetz

bootet mal mit angeschlossenem laufwerk! und schaut im bios nach, was dort angezeigt wird!

Da kommen leider keine Infos raus , offenbar ist das gewöhnliche Bios mit blauen Screen beschränkt und zeigt nur die erste Festplatte an , keine externen Platten.

Erkläre ihm bitte nochmal den Teil mit dem GPT , wie er die PLatte anschliessen soll und dann Schritt für Schritt weiter. Aber bedenke über ESATA kommt nur die 280GB PLatte zutage.

Also ich habe die HDD jetzt eben über USB 2.0 angeschlossen und beide Datenträger (2TB ubnd 280GB) gelöscht und anschließend zu GPT Konvertieren lassen, danach habe ich sie beide Formatiert und wieder über E-SATA angeschlossen.
Jetzt wird mir ein Laufwerk mir 2TB angezeigt aber das andere mit 280GB nicht mehr, was ist da los? Kann E-SATA nur "1" Laufwerk Darstellen? Ich verstehe nun gar nichts mehr.

Also wie gesagt die 2TB wird über E-SATA jetzt angezeigt da ich diese über USB 2.0 zu GPT Convertiert habe aber jetzt zeigt er mir nicht mehr die 280GB an unter E-SATA. Es scheint so als kann ich über E-SATA nur 1 Laufwerk darstellen 280GB oder 2TB.
Warum wird die 2,5TB überhaupt in 2Laufwerke dargestellt? Kann ich das nicht einfach auf 2,5TB über E-SATA und 1 Laufwerk darstellen lassen?
DAs Bild hab ich über E-SATA Anschluss gemacht, 2TB werden angezeigt und 280GB nicht

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 196
Fr3ak1987 schrieb:
Bei Systemen ohne UEFI ist es normal dass HDs >2TB nicht korrekt erkannt werden.
Unsinn. UEFI braucht man bloss, wenn man davon booten will.
Für eine Datenplatte gilt das nicht.

Fr3ak1987 schrieb:
Am einfachsten packst du die HD an nen Rechner (Kumpel oä) welcher ein UEFI BIOS oä besitzt und somit deine Platte korrekt erkennt. An diesem kannst die Platte formatieren und dann an deinem PC verwenden.
Diese Anleitung führt irgendwann zum sicheren totalen Datenverlust auf der 2,5TB!

@babyarnold
Nach all den Symptomen wird eine der Komponenten BIOS/Treiber/MB-Controller/ext. Bridgechip
keine 48bit- sondern nur 24bit Adressierung zulassen.

mach mal den > hier beschriebenen < Test. Bevor dieses Problem nicht behoben ist, sind alle anderen Versuche sinnlos. Teste sowohl unter eSATA als auch USB

und in jeder Anschlussart
Ausführen: msinfo32 dort navigierst Du zu +Komponenten/+Speichergeräte/Datenträger/
Dort markierst Du alle Einträge zu dieser Platte und kopierst sie ins Antwortpost.

Zuletzt bearbeitet:
babyarnold schrieb:
...Kann E-SATA nur "1" Laufwerk Darstellen? Ich verstehe nun gar nichts mehr.

dann kann es der controller des rechners nur mit 32bit adressieren, bei 512b sektorgroesse sind das rund 2TB.

[EDIT]

ESATA ist ja nichts anderes als eine verlaengerung des des SATA anschlusses des rechners.

[EDIT 2]

ABER: was zeigt er im USB-betrieb an? wenn du jetzt bei ESATA und USB zwei unterschiedliche groessen hast ist das ausserst schlecht! wenn die SATA-USB bridge auch nur mit 32bit adressiert sollte es allerdings kein problem geben.

ansonsten im USB betrieb, zwei partitionen erstellen, eine mit 1,9TB und die andere mit dem restlichen speicher. die 1,9TB sollten dann immer zugaenglich sein, der rest dann nur an geeigneten rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben