Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe Festplatte über e-Sata
- Ersteller number17
- Erstellt am
also ich hab jetzt nochmal das kabel vom gehäuse an einen anderen sata port angeschlossen... bin der meinung es müsste jetzt sata port 4 sein....
aber wie und vor allem wo ich das einstellen soll hab ich nicht wirklich begriffen, ich bin eine ziemliche englisch niete (vor allem wenn so viel unverstehbares zeug drin steht)
sorry aber kann mir das noch einer erklären?
wäre echt lieb
liebe grüß´se
ps: ich mein mainboard ist rev. 1.0, falls das eine rolle spielen sollte...
also ich habe jezt nochmal nachgeschaut im bios also bei
on chip sata type
kann ich native ide(war schon eingestellt), raid oder ahci einstelllen...
darunter ist ja die funktion für port 4 und 5, diese kann ich aber nur auf ''as sata type '' umstellen, wenn ich
oh chip sata type auf raid oder ahci einstelle...
also ahci hat ja nicht geklappt , da ging der pc erst wieder nach softwarereperatur etc...
sollte ich dann versuchen es auf raid umzustellen bzw. was bedeutet das überhaupt?
also ich habe jetzt mal was probiert und zwar habe ich mir die ahci treiber für mein mainboard von der gigabyte homepage runtergeladen... dann habe ich heruntergefahren und einfach mal meine festplatte(wo auch das bs drauf ist) in den sata port 4 gesteckt und dann im bios bei on chip sata type ahci eingestellt, und weil das ja nur für sata port 0-3 gilt konnte ich ganz normal hochfahren...
jetzt wollte ich den ahci treiber installieren,jedoch ist die .exe nur ein 7-zip selfextracting archive und erstellt wird ein ordner mit 4 dateien:
amdsata.cat
amdsata.inf
amdsata.sys
amdxata.sys
...
was mache ich denn damit?
aber wie und vor allem wo ich das einstellen soll hab ich nicht wirklich begriffen, ich bin eine ziemliche englisch niete (vor allem wenn so viel unverstehbares zeug drin steht)
sorry aber kann mir das noch einer erklären?
wäre echt lieb
liebe grüß´se
Ergänzung ()
ps: ich mein mainboard ist rev. 1.0, falls das eine rolle spielen sollte...
Ergänzung ()
also ich habe jezt nochmal nachgeschaut im bios also bei
on chip sata type
kann ich native ide(war schon eingestellt), raid oder ahci einstelllen...
darunter ist ja die funktion für port 4 und 5, diese kann ich aber nur auf ''as sata type '' umstellen, wenn ich
oh chip sata type auf raid oder ahci einstelle...
also ahci hat ja nicht geklappt , da ging der pc erst wieder nach softwarereperatur etc...
sollte ich dann versuchen es auf raid umzustellen bzw. was bedeutet das überhaupt?
Ergänzung ()
also ich habe jetzt mal was probiert und zwar habe ich mir die ahci treiber für mein mainboard von der gigabyte homepage runtergeladen... dann habe ich heruntergefahren und einfach mal meine festplatte(wo auch das bs drauf ist) in den sata port 4 gesteckt und dann im bios bei on chip sata type ahci eingestellt, und weil das ja nur für sata port 0-3 gilt konnte ich ganz normal hochfahren...
jetzt wollte ich den ahci treiber installieren,jedoch ist die .exe nur ein 7-zip selfextracting archive und erstellt wird ein ordner mit 4 dateien:
amdsata.cat
amdsata.inf
amdsata.sys
amdxata.sys
...
was mache ich denn damit?
danke für den tip hat bestens funktioniert...
kann jetzt windows unter ahci von der platte wie gewohnt booten....
das einzige problem besteht jetzt noch darin das meine festplatte formatiert werden soll wenn ich sie über e-sata anschliesse...vorher kann ich sie nicht verwenden sagt er mir...
also sichere ich jetzt erstmal allle daten über usb und werde dann wahrscheinlich formatieren...
hoffentlich klappt es danach...
kann jetzt windows unter ahci von der platte wie gewohnt booten....
das einzige problem besteht jetzt noch darin das meine festplatte formatiert werden soll wenn ich sie über e-sata anschliesse...vorher kann ich sie nicht verwenden sagt er mir...
also sichere ich jetzt erstmal allle daten über usb und werde dann wahrscheinlich formatieren...
hoffentlich klappt es danach...
satis
Commander
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4462&ost=windows+7+64bit#anchor_os
Die SataRaid Treiber alle installiert ?
Die SataRaid Treiber alle installiert ?
Und dieser SATA-Port ist im Bios auch aktiviert, um welchen handelt es sich?ja ganz sicher...
Die Platte leuchtet auch wenn sie nicht angesteckt ist und sie Strom bekommt, das ist ja nur eine LED und hat mit der Funktion wenig zu tun.wenn ich die platte anstecke leuchtet sie auch aber wird nirgendwo angezeigt
Wie geht das denn, der E-Sata Anschluss ist doch fest am Gehäuse und am Frontpanel oder meinst Du intern den Anschluss vom Frontpanel ans Board?also ich hab jetzt nochmal das kabel vom gehäuse an einen anderen sata port angeschlossen... bin der meinung es müsste jetzt sata port 4 sein....
Um welches Kabel genau handelt es sich denn?ein e-sata kabel bei conrad gekauft
Um welche Platte handelt es sich denn genau, eine eigene Stromversorgung hat sie ja wohl oder ist es eine 2,5" Platte die für USB mit Y Kabel angeschlossen wird?
Es müsste der port4 sein... wo kann man die denn aktivieren/deaktivieren??werkam schrieb:Und dieser SATA-Port ist im Bios auch aktiviert, um welchen handelt es sich?
ABer wenn ich sie nicht anstecke leuchtet die LED nicht ... also wenn ich nur den Netzstecker anstecke.werkam schrieb:Die Platte leuchtet auch wenn sie nicht angesteckt ist und sie Strom bekommt, das ist ja nur eine LED und hat mit der Funktion wenig zu tun.
Ja ich meine den Anschluss der ans MB rangeht...werkam schrieb:Wie geht das denn, der E-Sata Anschluss ist doch fest am Gehäuse und am Frontpanel oder meinst Du intern den Anschluss vom Frontpanel ans Board?
Kann ich dir morgen erst schreiben.werkam schrieb:Um welches Kabel genau handelt es sich denn?
werkam schrieb:Um welche Platte handelt es sich denn genau, eine eigene Stromversorgung hat sie ja wohl oder ist es eine 2,5" Platte die für USB mit Y Kabel angeschlossen wird?
Nein sie braucht ein Kabel an die Steckdose und eins an den PC
lg
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung mit angesteckter Platte, 1 x am USB (wo sie ja erkannt wird) und 1x wenn sie am E-Sata angeschlossen ist. Im Bos wird die Platte erkannt wenn sie am Esata gesteckt ist und die Autoerkennung an den Ports ist aktiviert?
IDE Channel 2, 3 Master/Slave
IDE Auto-Detection
Press <Enter> to autodetect the parameters of the IDE/SATA device on this channel.
Extended IDE Drive Configure your IDE/SATA devices by using one of the two methods below:
• Auto Lets BIOS automatically detect IDE/SATA devices during the POST. (Default)
• None If no IDE/SATA devices are used, set this item to None so the system will
skip the detection of the device during the POST for faster system startup.
E
etheReal
Gast
Esata kann manchmal eine ziemliche Bitch sein - je nach Festplatte und Controller. Ich habe z.B. zwei Western Digital EARS 1.5TB externe Platten, die melden sich nur an, wenn man vor dem Einschalten des Gehäuses den Stecker zieht, dann wartet, bis die Platte angelaufen ist, und dann den Stecker in das Gehäuse einsteckt. So funktioniert es perfekt und immer. Lässt man den Stecker gleich drin, dann funktioniert es vielleicht einmal von 20 Versuchen, wenn man Glück hat.
Das habe ich in 3 verschiedenen externen Gehäusen probiert, und es war immer das selbe. Ich habe auch noch eine ältere Seagate Barracuda SATA Platte, bei der funktioniert es in allen drei Gehäusen ohne Probleme, dass man einfach nur den Netzschalter anschaltet - die meldet sich jedesmal an.
Und dann habe ich noch eine Samsung Ecogreen, bei der ist unter Win7 gar nichts mehr zu machen in Sachen Hotswap, die meldet sich einfach nur an, wenn sie beim Windows Start schon dran hängt. Da diese Platte bei anderen Leuten anscheinend unter Win7 im Hotswap funktioniert, nehme ich an, es kommt auch auf den Controller an...
Naja, jedenfalls ist ESata kein USB... aber wenn es mal läuft, ist es natürlich viel besser
Das habe ich in 3 verschiedenen externen Gehäusen probiert, und es war immer das selbe. Ich habe auch noch eine ältere Seagate Barracuda SATA Platte, bei der funktioniert es in allen drei Gehäusen ohne Probleme, dass man einfach nur den Netzschalter anschaltet - die meldet sich jedesmal an.
Und dann habe ich noch eine Samsung Ecogreen, bei der ist unter Win7 gar nichts mehr zu machen in Sachen Hotswap, die meldet sich einfach nur an, wenn sie beim Windows Start schon dran hängt. Da diese Platte bei anderen Leuten anscheinend unter Win7 im Hotswap funktioniert, nehme ich an, es kommt auch auf den Controller an...
Naja, jedenfalls ist ESata kein USB... aber wenn es mal läuft, ist es natürlich viel besser