2,75 GB RAM verfügbar (4GB installiert)

subxaero

Lt. Junior Grade
2,75 GB RAM verfügbar (4GB installiert)

so oder ähnlich steht es AM ANFANG beim booten.

dass windows XP keine kompletten 4GB verwalten kann, weiß ich, aber dass das Mainboard (oder eben das BIOS) sagt, dass mehr nicht geht verwundert mich schon.

ich habe 4x1GB corsair (twinx2048-3200C2) auf einem ASUS a8n-sli deluxe undnem x2 3800+ als cpu.

aber wo sit das problem?

ich hab im bios noch nichts entdeckt, was heißt "weniger ram benutzen, als installiert" oder so. ich hab auch nur eine grafikkarte, eine soudnkarte und eine harmlose wintv-karte drin. also nichts, was am ende 1,25 GB RAM verschlucken sollte...

fals das problem gelöst werden kann(oder nicht), wäre noch interessant, welche timing einstellungen für den RAM denn am effektivsten wären

vielen dank schonmal :)

wieviel grafikram hat die karte + agp aperture size im bios? ansonsten find ichs auch krass, dass das schon beim bootscreen so wenig is... es könnte ja auch ein 64bit os geladen werden.

normal müsstest du ca 3.3gb ram mit win XP nutzen können! 2.75 ist echt wenig...

Kann das Mainboard vielleicht nur 3 GB verwalten? Steht doch im Handbuch normal sowas

edit: ok habs nachgelesen geht bis 4 ^^

Asus Website:

Frage schrieb:
Ich habe insgesamt 4GB Speicher auf meinem Motherboard installiert, es können aber nur 3,1GB oder weniger erkannt werden. Das SLI-Board meines Freundes erkennt sogar nur weniger als 3GB. Was ist los? Was kann ich tun, damit die gesamten 4GB erkannt werden?

Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

Sie können die folgenden Adressen zu hrer Information benutzen:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/4GB_Rev1.pdf
http://www.intel.com/support/motherboards/server/sb/cs-016594.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich doch schon mal beantworted. ;)

Lass mich raten: Du hast die 7950 GX2 Grafikkarte mit 1GiB Grafikspeicher, richtig ?

Ja, ein 32 Bit System kann max 4 GiB verwalten.

Davon gehen allerdings c.a. 512 MB des Speicherbereichs für den PCI Bus drauf, und auch nochmals der Speicherbereich für den PCI Express Bus für die Graka.

4GiB -0.5GiB -1GiB = 2.5 GiB

Mehr RAM gibt es nur mit 64 Bit Windows, oder du baust eine Grafikkarte mit nur 512 MB ein dann bekommst Du 512 MB RAM dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 64bit Windows!
Aber aufgepasst, für viele TV-Karten gibts leider noch keine Treiber!

Bei den WIN-TV geht es bei manchen Chipsätzen aber mit Alternativ-Software. :)

Wenn ich den alten c't-Artikel noch richtig im Kopf hab (ist ne Weile her), dann reicht Windows XP 64bit nicht alleine um die vollen 4GB nutzen zu können.
Da die ganzen Geräte (wie oben beschrieben) auch unter einem 64bit Betriebssystem sich in den 32bit-Adressraum einblenden, wird der Speicher weiterhin "überdeckt". Hier muß das Board weiterhelfen und hebt mit einem Trick den Speicher im doppelt belegten Adressraum über die 4GB Marke an und macht ihn dadurch wieder zugänglich. Da dieser dann über der "32bit-Grenze" liegt, hat dann nur ein 64bit-OS Zugriff auf diesen und macht dann die vollen 4GB wieder nutzbar.
Bin mir nimmer sicher, aber ich glaube im BIOS müßte es dann entsprechende Optionen geben, falls nicht, dann hilft wohl nur ausprobieren ob das Board das automatisch macht.

Ich hoffe das hilft weiter. Mechkilla

P.S: Bau einfach mal ein paar Einsteckkarten aus (vornehmlich die Graka) und boote dann mal das System. Dann sollte das BIOS mehr Speicher anzeigen.

Caleb schrieb:
Die Frage habe ich doch schon mal beantworted. ;)

Lass mich raten: Du hast die 7950 GX2 Grafikkarte mit 1GiB Grafikspeicher, richtig ?

Ja, ein 32 Bit System kann max 4 GiB verwalten.

Davon gehen allerdings c.a. 512 MB des Speicherbereichs für den PCI Bus drauf, und auch nochmals der Speicherbereich für den PCI Express Bus für die Graka.

4GiB -0.5GiB -1GiB = 2.5 GiB

Mehr RAM gibt es nur mit 64 Bit Windows, oder du baust eine Grafikkarte mit nur 512 MB ein dann bekommst Du 512 MB RAM dazu.

DAS ist mal dummes Gelaber - beim Booten zeigt der PC immer vollen RAM an!

Dein Problem ist nicht das Board, sondern dein Prozessor(MemoryController auf der CPU!)

Er kann nicht 4 doppelseitige gleichzeitig Module verwalten. Das ist allgemein bekannt. Takte mal runter auch FSB333, dann könnte es gehen. Kann aber auch sein dass die RAMs nicht kompatibel sind obwohl vom selben Hersteller: es könnten verschiedene Chips drunter sein. Check die Seriennummern und frag bei Corsair nach.

iLL

totaler schwachsin 4gb in ein win xp sys einzubauen.
bei 2gb raus, verkauf die und kauf dir ein gescheites board....

MfG
Rolf

Rolf_1985 schrieb:

MfG
Rolf

Schwachsinn ist es so eine lahme krücke wie dein PC zu Übertakten. Laut lach.

Stinger schrieb:

Dein Problem ist nicht das Board, sondern dein Prozessor(MemoryController auf der CPU!)

Er kann nicht 4 doppelseitige gleichzeitig Module verwalten. Das ist allgemein bekannt. Takte mal runter auch FSB333, dann könnte es gehen. Kann aber auch sein dass die RAMs nicht kompatibel sind obwohl vom selben Hersteller: es könnten verschiedene Chips drunter sein. Check die Seriennummern und frag bei Corsair nach.

iLL
Sorry, wenn ich das jetzt mal so quoten muss. Mein Lieblingssmiley muss ich auch einsetzen.

fresse.gif

Der Speichercontroller kann sehrwohl 4 DS Dimms verwalten. Halt nur auf DDR333 und 2T Command Rate. Die neueren Steppings schaffen das manchmal auch mit DDR400.

Und auch wenn beim Booten die volle Kapazität angezeigt wird hat das noch lange nix mit dem Windows zu tun. Caleb hat vollkommen recht mit seiner Erklärung.

Stinger schrieb:

iLL

Da liegst Du leider (zum Teil) falsch. Laut dem hier kann ein A64 in einem aktuellerem Stepping sehr wohl 4 DS-Module verwalten. Muß aber nicht immer klappen, wie ich hier schon paar mal gelesen habe.

Das von Dir zitierte ist kein dummes Gelaber. Heutige Geräte blenden sich in den normalen 32bit-Adressraum ein und werden vom Treiber dann ähnlich wie Speicher angesprochen. Da man dafür Adressen im oberen Bereich nimmt, fiel das bisher dem Normaluser nicht auf. Erst so ein Vollausbau bringt dann diese Doppelbelegung zu Tage.
Ob der PC beim Booten aufgrund dessen trotzdem den vollen RAM anzeigt, weiß ich mangels Eigenerfahrung nicht (ich hatte bisher nur max. 1,5GB).

Mechkilla

P.S: Ich hab eigentlich vor STFU-Sucker mit meiner Antwort angefangen, mußte aber zwischendurch weg.

Rolf_1985 schrieb:

MfG
Rolf
Auch wenn es nicht zum Topic passt aber:
1. wieso ist es schwachsinn 4GB nutzen zu wollen? weißt du was er mit seinem PC macht?
Mir reichen Teilweise meine 2GB auch nicht aus zum arbeiten
2. das ist ein gescheites Board und dieses sollte auch die 4GB unterstützen.
am besten ist ja, dass du meinst über ein Sockel 939 Board urteilen zu können, obwohl du selber keins hast.

@Topic
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-SLI%20Deluxe
Bei Asus ist das Problem auch bekannt, siehe link.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf deinen Board die Adresserweiterung eingeschaltet bei mir gibt es da nen Punkt weis jetzt aber nicht die genaue Bezeichnung weil ich es mit "nur" 2Gb bisher noch nicht gebraucht habe....

bin auch gerade auf Arbeit jedenfalls muss es da nen Schalter geben irgendwas mit -...-extention

Ich habe mit 3GB unter XP keine Problem.

hast Du "/3GB" als Bootparameter gesetzt?

Naja, hier geht's erstmal um das Problem, daß das BIOS zu wenig anzeigt. Das OS muß sich allerdings nicht an das BIOS halten, da es die Hardware über eigene Treiber/Mechanismen anspricht.

Windows XP reserviert sich normalerweise die oberen 2GB des 4GB umfassenden Adressraumes. Dadurch stehen UNTER WinXP den Programmen max. 2GB zur Programmausführung zur Verfügung.
Mit dem von Dir genannten 3GB-Schalter im Bootmanager ändert WinXP die interne Verwaltung etwas und reserviert für Systemaufrufe, Hardware und dergleichen nur noch die obersten 1GB anstatt 2GB.
Hat mit dem Problem vom Threadersteller erstmal nix zu tun.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Hardware er verbaut hat (ob's wirklich die 7950GX ist ;)).

Mechkilla

Zurück
Oben