2,75 GB RAM verfügbar (4GB installiert)

Tjell schrieb:

du hast es doch selbst geschrieben, du hast nun eine gx2 mit 1GB Ram drinnen? Bzw 512 MB werden mehr belegt und daher von 3.5 -> 2.8
Ok, sind nicht ganz 512, aber in etwa^^

Nochmal der Text von Asus
Frage

Ich habe insgesamt 4GB Speicher auf meinem Motherboard installiert, es können aber nur 3,1GB oder weniger erkannt werden. Das SLI-Board meines Freundes erkennt sogar nur weniger als 3GB. Was ist los? Was kann ich tun, damit die gesamten 4GB erkannt werden?

Antwort

Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

Sie können die folgenden Adressen zu hrer Information benutzen:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/4GB_Rev1.pdf
http://www.intel.com/support/motherboards/server/sb/cs-016594.htm

Danke für den Thread, damit weiss ich dann, dass ich warte auf meine 4GB, bis ich Vista habe und muss mit meinem jetztigen 1GB noch ein wenig aushalten.

Wie man ja auch weiss, ist es leider nicht möglich 4*DS auf allen AMD64 CPU´s mit 400MHz laufen zu lassen, also habe ich damit auch ein Problem.

Kennt einer einen guten SS Speicherhersteller? Eventuell würde ich auf 2GB aufrüsten wollen. Oder würdet ihr mir eher empfehlen auf 2*1GB umzusteigen und die 2*512MB zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muß Löschen, habe Botennechricht erhalten,
das ich was Flasch mache oder was verbotenes. Ok will nix falsch machen sorry roselle2

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Interessantes Problem, offensichtlich wird der Speicher der 8800GT unter 3GB adressiert. Pauschal CMOS-Reset empfohlen, ggf. auch ein BIOS-Update.

muß alles löschen habe ,Botennachricht die sagt,
habe was Flasch gemacht oder was Verbotenes,
sorry will nix falsch machen , roselle2

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
So, ich werde die 3 Seiten Rätsel mal auflösen.

Das Windows unter 32Bit keine 4GB RAM verwalten kann ist klar und weiß hier jeder. Nur kommen da nicht immer 3.5GB raus, sondern auch 3.25GB oder 2.75GB, was von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich ist.
Wieso das BIOS das nicht anzeigt liegt daran, dass die Runktion Remap Feature, ungefähr so hieß sie bei mir, entweder deaktiviert oder aktiviert ist, ich weiß jetzt nicht wie es richtig eingestellt werden muss, ich gehe mal davon aus, dass es aktiviert werden muss. Da Standard eigentlich 32-Bit sind nehme ich an, dass es deaktiviert ist. Also Remap Feature aktivieren und ein 64Bit OS kaufen, danach sind sämtliche Probleme behoben.

Und nochwas:
Es gibt eine Möglichkeit die Nutzung von 4GB RAM auch unter einem 32-Bit System zu aktivieren. Ich hatte das mal eine Zeit lang getestet, man muss jedoch dringenst davon abraten, da es dadurch öfters zu Systemabstürzen kommen kann.
Wer dennoch interessiert ist, einfach mal Google bemühen.

3 GB RAM installiert- 2496MB angezeigt

Unerwünschtes Entfernt Botennachricht sagt das ich was falsch
gemacht habe oder verbotenes. Will nix falsch machen sorry rosellle2

Zuletzt bearbeitet: (unerwünscht)
Vom Speicher selbst wird gar nichts geklaut(machen onboard-Grafikkarten ohne eigenen Speicher), sondern vom Adressbereich. Die 512MB der Grafikkarte müssen ja auch irgendwie befüllt werden, und dafür werden zb die Adressen von 3 bis 3,5GB genommen. 3,5GB bis 4GB nehmen sich alle anderen Systemgeräte für ihren Speicher, Register oder Ports, auch ohne vielleicht die 512MB durchgehend vollständig zu nutzen. Bleiben die Adressen von 0 bis 3GB frei zum linearen Gebrauch als RAM.

Enger nach unten wird es, wenn zB eine Grafikkarte mit 1024MB eingesetzt wird oder eben 2 à 512MB. Dann bleiben nur noch 2,5GB übrig. Deswegen auch meine Frage nach dem CMOS-Reset: womöglich merkt sich das BIOS die ATI-Karte irgendwie und packt dann nVidia unten ran.

Ansonsten empfehle ich eine praktischeren Ansatz: ASUS anmailen wegen Verdacht auf einer möglichen Inkompatibilität. Notfalls ein anderes Modell nehmen, von mir aus auch wieder eine 8800GT (Tausch mit irgend jemand?).

AW: 2496 MB RAM angezeigt verfügbar (3GB installiert)

Gelöscht , Botennachrich, das ich es falsch mache,
sorry will nix falsch machen roselle2

Wegen den 4GB RAM trotz 32-Bit Systems:
Siehe mein Nachtrag im oberen Post.

AW: 2496 GB RAM/ verfügbar (3GB installiert)

Gelöscht wegen Botennachricht sorry sie alle roselle2

100%-(IBM)-kompatibel ist leider schon Vergangenheit. 99% ist das neue Zauberwort, 1% als Ausrede serienmäßig integriert. Insbesondere zwischen 2 und 4 GB RAM gibt es gelegentlich Probleme, wobei ursächlich zumeist beim Mainboard zu forschen ist. Auch wenn wie bei dir kaum exotische Komponenten zum Einsatz kommen.

Im Zweifelsfall immer die neuere Komponente, die idealerweise gegenüber dem Händler noch irgendein Rückgaberecht inne hat, sofort reklamieren.

Die 32bit version erkennt nur 2,75bzw 3,5GB je nach board für 4GB bracust du eine 64bit version von windows

PCI Hole im BIOS ausschalten dann hatt man 3,3 Gb. Mehr geht nicht! Eigentlich bekommst du unter 32 bit OS nur 2 GB angezeigt da das aber dual Chanelist gehts bis zu 4GB. Aber in der Praxis gibt es max. nur 3,5 GB unter 32bit OS zu sehen
.

gelöscht Wegen Botennachricht.sory roselle2

Zuletzt bearbeitet: (unerwüscht)
Zurück
Oben