brabe
Captain
Tjell schrieb:Zitat entfernt.
du hast es doch selbst geschrieben, du hast nun eine gx2 mit 1GB Ram drinnen? Bzw 512 MB werden mehr belegt und daher von 3.5 -> 2.8
Ok, sind nicht ganz 512, aber in etwa^^
Nochmal der Text von Asus
Frage
Ich habe insgesamt 4GB Speicher auf meinem Motherboard installiert, es können aber nur 3,1GB oder weniger erkannt werden. Das SLI-Board meines Freundes erkennt sogar nur weniger als 3GB. Was ist los? Was kann ich tun, damit die gesamten 4GB erkannt werden?
Antwort
Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:
- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte
Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.
Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.
Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.
Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.
Sie können die folgenden Adressen zu hrer Information benutzen:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/4GB_Rev1.pdf
http://www.intel.com/support/motherboards/server/sb/cs-016594.htm
Danke für den Thread, damit weiss ich dann, dass ich warte auf meine 4GB, bis ich Vista habe und muss mit meinem jetztigen 1GB noch ein wenig aushalten.
Wie man ja auch weiss, ist es leider nicht möglich 4*DS auf allen AMD64 CPU´s mit 400MHz laufen zu lassen, also habe ich damit auch ein Problem.
Kennt einer einen guten SS Speicherhersteller? Eventuell würde ich auf 2GB aufrüsten wollen. Oder würdet ihr mir eher empfehlen auf 2*1GB umzusteigen und die 2*512MB zu verkaufen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: