2,75 GB RAM verfügbar (4GB installiert)

oh man.

find das irgendwie extremst lächerlich, dass die beim bau von so boards nicht drüber nachdenken, dass ich angebene leistungen auch ausnutzen will.

hab jetzt den 4ten riegel rausgenommen und den bekommt mein bruder...schade irgendwie.



und nein, ich habe keine 7950gx - sondern ne 7800gtx und die hat keine 18GB ram ;)


bin jetz halt auf der suche nach ordentlichen (sicheren) takteinstellungen für meinen ram...muss den verlust von 1,25GB ram irgendwie kompensieren...photoshop wirds mir danken


und ich bedank mich derweil bei euch allen, für die rege (teils amüsante) und lehrreiche diskussionsrunde. macht ruhig weiter :)

//edit: dafür hab ich janen super cpu. wcpuid sagt ich hätte nen AMD Athlon 64 10200+ - krasse sache irgendwie O_* (ist bestimmt ein kleiner versteckter jumper aufm board und die bremse, die meinen cpu grad auf 2800+ hält wird gelöst. dann hab ich mit einem schlag die mega bombe hier rumstehen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das leigt wohl primär an den 32bit adressraum und nicht am board
steht ja jedme frei 64bit zu nutzen
 
Krass, ein Athlon64 10200+ ... wow. Aber das erklärt einiges.

Deine CPU unterliegt einem zeitbeschleunigendem Feld. Da dieser Effekt nur die CPU beeinflußt, sieht es von außen so aus, als ob sie schneller ist. Da kann aber das RAM nicht mehr mithalten und die CPU beendet den Speichertest schneller als das RAM antworten kann. Daher werden nur 2,75GB anstatt die vollen 4GB angezeigt.

Ganz einfache Erklärung ... halt uns das nächste Mal nicht solche wichtige Infos fern.

:D :D :D :D :D

Mechkilla
 
Mechkilla schrieb:
Wenn ich den alten c't-Artikel noch richtig im Kopf hab (ist ne Weile her), dann reicht Windows XP 64bit nicht alleine um die vollen 4GB nutzen zu können.
Da die ganzen Geräte (wie oben beschrieben) auch unter einem 64bit Betriebssystem sich in den 32bit-Adressraum einblenden, wird der Speicher weiterhin "überdeckt". Hier muß das Board weiterhelfen und hebt mit einem Trick den Speicher im doppelt belegten Adressraum über die 4GB Marke an und macht ihn dadurch wieder zugänglich. Da dieser dann über der "32bit-Grenze" liegt, hat dann nur ein 64bit-OS Zugriff auf diesen und macht dann die vollen 4GB wieder nutzbar.
Bin mir nimmer sicher, aber ich glaube im BIOS müßte es dann entsprechende Optionen geben, falls nicht, dann hilft wohl nur ausprobieren ob das Board das automatisch macht.

Ich hoffe das hilft weiter. Mechkilla

P.S: Bau einfach mal ein paar Einsteckkarten aus (vornehmlich die Graka) und boote dann mal das System. Dann sollte das BIOS mehr Speicher anzeigen.

Das BIOS ist von sich aus normalerweise direkt 64Bit fähig. Aber vielleicht sollte man ein BIOS Update auf die neueste Version empfehlen.
 
Hallo also ich habe das Asus A8N-E und habe auch 4 Gigabyte Ram drin und zwar von Corsair
2048 TwinX-3200C2 im Dualchannel und die Timings habe ich auf 2,5;3;2;5 laufen und 1T natürlich jetzt frage ich mich aber warum ich bei Everest bei den Benchmarks nur noch die Hälfte habe wie vorher mit nur 2 Gigabyte im Dualchannel ist der Pc jetzt langsamer geworden deswegen, kann mir da einer ne Antwort zu geben
Vielen dank schonmal
 
Mechkilla schrieb:
Naja, hier geht's erstmal um das Problem, daß das BIOS zu wenig anzeigt. Das OS muß sich allerdings nicht an das BIOS halten, da es die Hardware über eigene Treiber/Mechanismen anspricht.

Beim Speicherausbau aber schon, mehr als das BIOS angibt wird das OS nicht adressieren.
 
@Bensen
hast du es auch mlál mit der Option im Bios probiert?
Wäre echt ärgerlich wenn es garnicht geht, gerade weil du ja wie ich annscheinend viel PS nutzt.

MfG
Psylo
 
stimmt^^
kommt davon, wenn man bis um 4:30 noch was für die uni fertig machen muss.
 
Hallo. Habe ein ähnliches Problem:

Mein System (alt ---> neu):
CPU:
Ahtlon64 3500+ Venice E4 ---> Athlon 64 X2 4800+ Toledo JH E6
Mainboard:
MSI K8N Neo4 Platinum-54G (MS-7125)
RAM:
4 x MDT 1GB PC400 CL2,5 Double-Sided
BIOS:
1.D0

Nach einigem Hin und Her habe ich das Problem gelöst, dass das BIOS nicht die vollen 4 GB anzeigt, ABER:

Mit dem 3500+ hatte ich im BIOS noch die Maximalerkennung mit ca. 3,5 GB, die auch mit 200 MHz unter WindowsXP Home (alle Updates) problemlos funktionierten.
Nach dem Umbau auf den X2 4800+ werden unter Windows (z. B. Everest) weiterhin alle RAM-Module angezeigt, aber ich schaffe ich es nicht mehr, die auch wie vorher zu nutzen.

Mir stehen nur noch knapp 2,8 GB zur Verfügung anstatt wie wie vorher ca. 3,5 GB.

Weiß hier jemand Rat, wie ich das (außer Prozessortausch) wieder in den Griff bekomme? Ich würde schon gerne meine vorher nutzbaren 3,5 GB zurückhaben.

Das mit der Graka würde zumindest erklären, warum ich mit der neuen Graka weniger frei verfügbaren RAM habe (Umstieg von 7800 GTX auf 7950 GX2). Kann das einer bestätigen?
 
also das liegt an windows das nicht der ganze speicher erkannt wird mit euren bord stimmt auch alles keine angst liegt an winxp macht mal vista drauf der erkännt auch noch mehr als 4gb

MFG
 
MR-Y schrieb:
also das liegt an windows das nicht der ganze speicher erkannt wird mit euren bord stimmt auch alles keine angst liegt an winxp macht mal vista drauf der erkännt auch noch mehr als 4gb

MFG

Ich glaube, Du hast nicht gerade aufmersam gelesen.

Mit einem A64 3500+ Venice hatte ich ca. 3,5 GB unter WinXP Home zur Verfügung, nun mit dem A64 X2 4800+ nur noch ca. 2,8 GB.

Das liegt NICHT an Windows.
 
doch das liegt an winxp dann geh doch mal bei google suchen du bist nicht der einziege mit dem problem weil im bios werden doch eine 4gb erkannt warum sollte es nicht unter winxp so sein es sei denn winxp hat damit ein problem weil man wo winxp raus kam nicht daran gedacht hatte das sich auch leute mal 4gb rein hauen

MFG
 
Schreibe ich Suaheli?

Ich hatte bereits unter Windows Xp Home SP2 3,5 GB, die mir im System angezeigt worden sind.

Nun, nach dem Prozessor- und Grafikkartentausch, sind es nur noch2,8 GB ebenfalls unter demselben Win XP.

Diese 700 MB in der Anzeige des maximal zur Verfügung stehenden RAM verschwinden nicht, weil Windows Lust darauf hat oder nicht die vollen 4 GB unterstützt.
 
Ich habe ein ähnliches Problem:

Mit meinem P4 3,4 Prescott und einem P4C800 Deluxe Board (XP Prof SP1) habe ich 2x1024 und 2x512 Speicherriegel drin, und es wird mir anstandslos 3 GB als Hauptspeicher angezeigt. Testweise hatte ich mal 4 GB eingebaut, da wird logischerweise nur 3,5 angezeigt, aber es ging, ohne Probleme.

Mit dem Asus P5W und einem E6700 habe ich jetzt mal testweise 4x1024 Riegel eingebaut (momentan waren keine 2x512er da), es läuft unter SP2 mit allen aktuellen Patches.

2 x 1024 G.Skill F2-6400HU1-1GBNR
2 x 1024 G.Skill F2-6400HU1-1GBNS

Und es werden mir im Bios zwar korrekt 4096 MByte angezeigt, ebenso zeigen Evererst und CPU-Z korrekt 4 GB an, aber im BS unter dem Taskmanager, Arbeitsplatz-Eigenschaften, Everest und Process Explorer werden mir als physikalischen Speicher nur 2 GB angezeigt. Ich verstehe es nicht , ich hätte jetzt auch 3,5 GB erwartet.

Änderungen der boot.ini mit /PAE und /3GB brachten rein gar nichts, nur der virtuelle Speicher wurde erhöht (auf 6 GB), der Hauptspeicher bleibt aber bei 2 GB.

Mit Knoppix läuft der Speicher auch voll durch und wird komplett akzeptiert. Dann habe ich mal testweise wieder SP1 draufgespielt, genau das selbe Problem, es werden als Hauptspeicher nur 2 GB angezeigt. Speicher habe ich ebenfalls mal in den Slots getauscht, auch keine Besserung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
ich habs jetzt aufgegeben, da in der mainboard beschreibung von meinem burder (selber cpu, aber billig board) wird das problem dirket erwähnt und darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass selbst das mainboard nur 2,8GB freigibt. vielleicht liegts am dualcore, der dann irgendwo mehr ram für sich abzweigt


was ich aber festgestellt habe, nachdem mein bruder meinte, ob er meinen übrigen ram kriegen könnte (dein einen GB riegel brauch ich ja an sich nicht) hab ich sicherheitshalber nochmal ne portion sandra drüber laufen lassen.

ergebnis: die latenzen sind etwa gleich zwischen 3GB un 4 GB (abweichung von etwa 1%), aber beim Datendurchsatz war ich ehrlich überrascht: mit den 4 zusammengehörigen riegeln habe ich 2000MB mehr im Durchsatzergebnis vom Sandra test (mit 4GB: 10227; mit 3GB 8106MB)

fragt mich nicht warum, aber sobald mein bruder eigenen ram hat, hol ich mir meinen riegel zurück
 
Caleb schrieb:
Die Frage habe ich doch schon mal beantworted. ;)

Lass mich raten: Du hast die 7950 GX2 Grafikkarte mit 1GiB Grafikspeicher, richtig ?

Ja, ein 32 Bit System kann max 4 GiB verwalten.

Davon gehen allerdings c.a. 512 MB des Speicherbereichs für den PCI Bus drauf, und auch nochmals der Speicherbereich für den PCI Express Bus für die Graka.

4GiB -0.5GiB -1GiB = 2.5 GiB

Mehr RAM gibt es nur mit 64 Bit Windows, oder du baust eine Grafikkarte mit nur 512 MB ein dann bekommst Du 512 MB RAM dazu.


Danke für die Erkärung. Habe hier 4 GB G.Skill liegen und habe mich schon gewundert warum er nicht die ganzen 4 GB Ram erkennt. Habe mir so eben das Win XP Pro 64 bestellt. Mann ist das teuer für ein OS. Aber hauptsache es geht dann 100 %. Den Rechner nehme ich zum Gamen und als Daten Server. THX
 
FreddyMercury schrieb:
Du wirst maximal 3.3 - 3.5gb RAM angezeigt bekommen, bei deinen 4GB auf der x86 Architektur. Bei x86_64 sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

Blödsinn, mein Asus A8N-E Zeigt mir im Bios auch die vollen 4 GB Ram an. Aber nur wenn ich die letzten beiden einstellungen im Bios bei den Ram einstellungen auf Enebled stelle also S/W und W/S oder so ähnlich nur unter Windows habe ich zur zeit nur 2,75 GB Ram drinne. Da ich eine 7950 Graka verbaut habe. Aber das Problem habe ich gelöst und mir ein win xp pro 64 bit bestellt.
 
Zurück
Oben