2. 8800 GTX für SLI oder doch lieber 9800GX2?

So habe nochmal Leichenschändung an einem alten Artikel Betrieben in welchem CB die maximale Leistungsaufnahme eines Komplettsystems mit 88erGTX-SLI das unserem (~) entspricht mit 445W gemessen haben. Wenn wir da auch tippen das, dass NT eine Effizienz von 83% hatte musste es ca. 370W in der spitze liefern( In anbetracht dessen das es sich beim Test NT um einen 1KW Knochen der ersten Generation handelt und dieses "kaum" belastet wurde schätze ich mal das die Effiziens sogar noch weit niedriger war). Da sollten unsere 500/520W wirklich ausreichen.

Link -> ~klick~

Zuletzt bearbeitet:
@ Cabal2k
Ja genau, darf ich mir von deinem Geldbaum, den du zu haben scheinst, denn auch ein paar Hunnis pflücken?
Was ist denn das für eine dämliche Antwort?! Wenn du die zweite GTX einbaust und feststellst, dass das
Be Quiet reicht, musst du kein Geld mehr ausgeben! Was kommst du mir dann mit nem Geldbaum an?! :freak:

cYa

y33H@ schrieb:
@ Cabal2k

Was ist denn das für eine dämliche Antwort?! Wenn du die zweite GTX einbaust und feststellst, dass das
Be Quiet reicht, musst du kein Geld mehr ausgeben! Was kommst du mir dann mit nem Geldbaum an?! :freak:
cYa
Deine Antwort war wenns nicht reicht kaufst dir halt ein neues. Als ob jeder mal eben einen Hunni aus dem Ärmel schütteln kann der nicht eingeplant war :freak:

Falls du es noch nicht festgestellt hast...das leben ist seit dem Euro verdammt teuer :rolleyes:

@coupefx2
Danke, den Artikel hab ich auch schon gesehen, hab aber ein wenig mehr im Rechner als die z.b. 2x500 GB Platten von Samsung und so ein paar spielereien wie licht etc. Deswegen wirds bei mir wohl ein wenig mehr sein aber wird schon passen denk ich ;)

... wenn dein netzteil nicht reichen würde, würdest dur dir also keine 2. gtx kaufen ...

wenn du schon auf jeden € schaust, warum dann bitte schön der wille sich ne 2. gtx zu kaufen, nur um noch zusätzlich aa/af in den spielen aktivieren zu können? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hans Payne ... genau meinte ich.

cYa

Hans Payne schrieb:
... wenn dein netzteil nicht reichen würde, würdest dur dir also keine 2. gtx kaufen ...
Ganz genau, dann könnte ich die mir erstmal nicht kaufen weil mir die 100 Euro fehlen. Zumal wie auch schon geschrieben auch noch ein Core2Quad ins Haus steht, und dann wirds mir langsam zu teuer.

Hans Payne schrieb:
wenn du schon auf jeden € schaust, warum dann bitte schön der wille sich ne 2. gtx zu kaufen, nur um noch zusätzlich aa/af in den spielen aktivieren zu können? :freak:
Pffff....ganz sicher nicht. Um Spiele wie Crysis, Colin Dirt und bald Age of Conan u.a. vernünftig unter DX10 in 1920x1200 spielen zu können. Auflösung runter sieht beim TFT nämlich mal schei**e aus und Details auf Mittel war für mich noch nie ne Lösung.

Hoffe jetzt bist du und der andere Nörgler endlich ruhiggestellt :evillol:

Du kannst doch eine kleinere Auflösung einfach 1:1 skalieren, das sieht wunderbar aus ... mit 2x GTX läuft Crysis in Full-HD auf "high" auch nicht flüssig^^

cYa

... könntest auch die 270€ anstatt in den (meiner meinung nach recht unnützen) quad in die eine gtx stecken... dafür den 6600 schön übertakten un gut is. dafür bräuchteste warscheinlich auch kein neues netzteil :cool_alt:

cya

y33H@ schrieb:
Du kannst doch eine kleinere Auflösung einfach 1:1 skalieren, das sieht wunderbar aus ... mit 2x GTX läuft Crysis in Full-HD auf "high" auch nicht flüssig^^
cYa
Ne, 1:1 skalieren (du meinst mit schwarzen Balken) ist doch keine option, da hätt ich mir ja direkt nen 22" holen können. Ausserdem ist der Performancegewinn von 1920 auf 1680 auch nicht das ware, und dann bliebe als nächstes ja nur noch die 1280x1024 auflösung...andere macht mein Dell net. Und Crysis spiele ich jetzt schon mit dem Ultramod fast flüssig (im Schnitt 20 Frames), da wird ne 2te GTX wohl locker um die 30-35 bringen wenn ich mir die Tests anschaue.

Hans Payne schrieb:
... könntest auch die 270€ anstatt in den (meiner meinung nach recht unnützen) quad in die eine gtx stecken... dafür den 6600 schön übertakten un gut is. dafür bräuchteste warscheinlich auch kein neues netzteil :cool_alt:
cya
Also der bald kommende 9450 soll schon einiges bringen, gerade in Core2Quad angepassten spielen wie Crysis oder Age of Conan.

Die Balken fallen die nach 5min nicht mehr auf - ich zocke so oft auf meinem 206BW in 1280*720 (statt 1680*1050). 20 Fps und flüssig *lol*

cYa

aber hey, denk doch mal nach:

du glaubst doch wohl kaum, dass der performancegewinn von e6600@3Ghz auf c2q, von mir aus auch 3 ghz, genauso groß ist, wie wenn du dir ne 2. gtx einbaust.... geade in crysis @ 1920x1200 @ max + evt. aa/af....

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die Balken fallen die nach 5min nicht mehr auf - ich zocke so oft auf meinem 206BW in 1280*720 (statt 1680*1050). 20 Fps und flüssig *lol*
cYa
Deine Fähigkeiten möcht ich haben. Mir fallen die Balken nach 5,10,15,30,60 ja und sogar noch 90min auf...auch danach noch. Und ich hab nicht geschrieben das 20 FPS flüssig sind, sondern fast. Wenn du zitierst dann richtig :rolleyes:

Hans Payne schrieb:
aber hey, denk doch mal nach:
du glaubst doch wohl kaum, dass der performancegewinn von e6600@3Ghz auf c2q, von mir aus auch 3 ghz, genauso groß ist, wie wenn du dir ne 2. gtx einbaust.... geade in crysis @ 1920x1200 @ max + evt. aa/af....
cYa
Hey, wer hat denn von "oder" gesprochen? Ich rede von "und". Ein Core 2 Quad und eine 2. GTX stehen an, nicht das eine oder andere ;)

Die beiden sollen spätestens bis zum 20. Mai mein Gehäuse bereichern ;)

@ Cabal2k

Dein Wortlaut war "jetzt schon mit dem Ultramod fast flüssig (im Schnitt 20 Frames)", imo ist das gerade noch spielbar; zudem habe ich dich nicht zitiert :rolleyes:

Ob man nun einen Rahmen oder Balken um die bezockte Fläche hat, macht echt nichts aus, man guckt/konzentriert sich ja auf das Bild und nicht auf die Balken. Ich würde es echt mal probieren, ich finde es super - aber wenn du damit nicht klarkommst, dann ists das deine Sache ;)

Bis 20. Mai? Das ist in der IT-Welt eine halbe Ewigkeit, bis dahin sind alle Q9xxx sicherlich gut verfügbar und die 88GTX ist dank EOL wohl bis auf Ebay und Co von der Bildfläche verschwunden und wird sich neben der GF4 Ti und der 9700Pro in die Hall of Fame einordnet haben.

cYa

nimm lieber die 2. gtx weil der stromverbrauch ist glb. etwas geringer und die 9800gx2 soll gerade bei af und aa ihre schwächen haben weil der treiber viel leistung verschenkt :)

@Sugave7: da ich Deinem sysprofile entnehme, dass Du in 22" spielst, lege ich Dir eine 8800GTX ans Herz. Mehr brauchst Du im Moment nicht. Der Vergleich mit der GX2 ist schwierig, da die Karte momentan fast das Doppelte einer GTX kostet und das nicht Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich ist der Unterschied von der Ultra zur GX2 nur 150€ mehr...
Also für den Preis für den ich die Ultra kriegen könnte + 150€ mehr kriege ich die GX2...

Und so wie ich im CB-Test sehe, hat die GX2 ihre stärken gegen die höheren Auflösungen rauf... (4x AA langt mir, den Unterschied zu 6x oder 8x sehe ich gar nicht mehr... :freak:)

Mir persönlich sind die 512MB der GX2 ein Dorn im Auge, ansonsten würde mich die Karte selbst interessieren. Die ultra lohnt sich nicht, da die Mehrleistung gegenüber der GTX zu gering ausfällt.

Was will ich mit einer 500€-Karte, die bei den ihr zugedachten Setting dank des kleines Speichers und relativ geringer Bandbreite
abkackt und meine Stromrechnung exponentiell nach oben treibt und unter den üblichen SLI-Probs leidet? Genau, nichts ;)

cYa

Zurück
Oben