2 ASUS Monitore - aber komplett anderes Bild?!

bibaZ

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,
ich bin total ratlos und mittlerweile auch schon frustriert...
Ich habe hier echt viel gelesen und auch gelernt über PCs und so, aber dieses Problem ist für mich eine Nummer zu groß.

Ich habe mir für mein neues Büro 2 Monitore gekauft.

Als Hauptmonitor habe ich einen ASUS VG27AQ3A und als 2. Monitor einen ASUS VA27EHF...

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen.

Zum einen - die Monitore stehen genau nebeneinander und gefühlt hat der günstigere Monitor ein besseres Bild. Welche Bildeinstellungen sind denn zu empfehlen?
Gefühlt ist das teurere Bild etwas "grauer" bzw. als wäre ein Grauschimmer drauf. Das günstigere Bild hingegen ist - zumindest für meine Augen - klar.

Ich habe schon gefühlt ALLE Einstellungen an dem teurer Monitor durch, aber ich kriege da nicht mal ansatzweise das gleiche Bild bzw. die gleichen Farben hin. Ich kann bei dem teureren Monitor auf den Bildmodus "Standard" nicht auswählen - da sind immer Gaming-Profile voreingestellt.

So, viel Text. Ich hoffe, ihr versteht mich und habt Tipps.

Hier nochmal ein Bild, welches es vielleicht etwas verdeutlicht. Links günstiger - rechts teurer.
Ich hoffe, ihr erkennt was. :-)
1000026823.jpg

zwei unterschiedliche Monitore was erwartest du dann?

das der halb so teure das gleiche Panel mit den gleichen Farben hat?

Colorimeter ausleihen und dann anpassen ist das einzige was hilft

Anderweitig kann man auch im Monitor Menue selbst einfach verschiedene Darstellungsmodi testen um besser den Weißpunkt zu treffen ... welcher den Gelbstich verändern wird.

Das ist vollkommen normal dass zwei unterschiedliche Geräte unterschiedliches Bild haben.
Colorimeter besorgen und beide einstellen

xxMuahdibxx schrieb:
zwei unterschiedliche Monitore was erwartest du dann?

das der halb so teure das gleiche Panel mit den gleichen Farben hat?

Nein, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der teurere das für "bessere" Bild macht. Obwohl mir natürlich bekannt ist, dass Bild immer - genau wie Sound - eine rein subjektive Sache ist...

bibaZ schrieb:
Nein, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der teurere das für "bessere" Bild macht.

Nö überhaupt nicht ... besonders nicht nach Werkseinstellungen die sind oft einfach nur mies oder auf Gaming ausgelegt.

Für richtige Farben muss man halt selbst justieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Gibt es denn empfohlene Einstellungen, die ihr empfehlen könnt?

bei Büro Monitoren die nirgends nen Test hatten genauso wie bei dem Gaming der in einer anderen Version getestet wurde ... nein ... ist leider deine Sache.

Weiß jemand, wie ich bei dem teureren ASUS Monitor die Gaming Voreinstellungen "umgehen" kann?
Das wird ja wahrscheinlich bei allen ASUS Monitoren gleich sein. Denke ich. :-)

Genau Asus baut nur eine Gaming Monitor Serie die total gleich ist egal wie groß der Monitor ist ... welches Panel er benutzt (IPS,VA,TN oder OLED).... oder was für ein Coating er hat...

Alles immer gleich.. beim 200€ Modell wie beim 1000€ Modell.

Ich kann dir nur Hinweise geben nach der Farbtemperatur/Weißpunkt zu schauen... die einzelnen Modi (Gaming/Film/Office) der Monitore durchzutesten oder damit zu leben... oder über ein Colorimeter es genau einzustellen.

Das Colorimeter kann man oft beim Fotografen in der Nähe sich ausleihen.

So ein wenig Eigeninitiative und ins Handbuch mal schauen wäre auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
bibaZ schrieb:
Weiß jemand, wie ich bei dem teureren ASUS Monitor die Gaming Voreinstellungen "umgehen" kann?
Das wird ja wahrscheinlich bei allen ASUS Monitoren gleich sein. Denke ich. :-)
Bei den ASUS-Monitoren ist meist der "Racing"-Modus der richtige Startpunkt.
Dann 1-2 der Farbregler herunteregeln bis der Weißton einem Blatt DIN A4 bei Tageslicht entspricht (siehe Video unten).

Hier sind ein paar Einstellungen genannt (allerdings auch nur nach Augenmaß):
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1655gql/review_on_asus_tuf_gaming_vg27aq3a/

Ansonsten halt mal versuchen soweit wie möglich manuell zu kalibrieren: youtube.com/watch?v=avJTz1JhkR4

Am besten aber mit einem Colorimeter, ansonsten lässt du viel "Leistung" auf der Strecke liegen. Darüber wird viel mehr kalibriert, als du überhaupt händisch einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibaZ
Zurück
Oben