HerrDrachen schrieb:
Wie viele Stunden pro Woche musstest du lernen für deinen FISI?
Ich denke im Informatik Studium muss man sicherlich 60h/die Woche lernen.
Es ist sehr schwer und umfangreich.
Kommt darauf an welche Noten man anstrebt und welche Vorkenntnisse und Begabung man mitbringt.
Ich schätze für gute Noten muss man sich schon mit dem Lernstoff beschäftigen und gerade das programmieren ist nichts, was man nur durch im Unterricht zuhören lernt. In Netzwerktechnik musste man sich auch ein wenig herein denken und nachmittags eventuell mal ein wenig dazu nachlesen. Viele andere Fächer (deutsch, englisch, elektrotechnik uws.) bekommt man meist auch ohne lernen hin, wenn man das aus Schulzeiten noch kann.
Mit dem Aufwand für ein Studium ist das aber keineswegs vergleichbar:
Wenn du in der Schule gut aufgepasst hast, privat schon ein wenig programmieren kannst und dann im Berufschulunterricht nicht die ganze Zeit aufs Handy schaust sondern aufpasst kommst du vermutlich größtenteils gut durch ohne großartig viel Nachmittags lernen zu müssen.
Im Studium wirst du (auch auf der Fachhochschule, so extrem ist der Unterschied zur Uni nicht) in nahezu jedem Fall täglich den in den Vorlesungen besprochenen Stoff aufarbeiten müssen um gut mitzukommen.
Auch ein Studium ist als "nicht" hochbegabter schaffbar. Man muss aber die Fähigkeit mitbringen sich in den Vorlesungen zu konzentrieren und die Disziplin aufbringen Nachmittags und an den Wochenenden zu lernen.
Für mich war das damals nichts, deshalb habe ich zuerst die Ausbildung gemacht, bevor ich später nachdem ich schon gearbeitet hatte dann ein Studium begonnen habe.
Metal_Rex schrieb:
Das ganze hätte man auf 3 Monate reduzieren können wenn man es auf die wichtigsten Fächer reduziert hätte. Deutsch, Religion, Sport braucht kein Mensch und waren vom Anspruch her 8 Klasse.
In drei Monaten wird das nichts. Der Fokus liegt ja auf der betrieblichen Ausbildung Berufschulunterricht hast du eh nur einmal die Woche oder alle 6 Wochen für zwei Wochen (so war das bei uns.)
Das wiederholen des Schulstoffs liegt vermutlich daran, dass für eine Ausbildung auch Leute in Frage kommen die in der Schule eher weniger aufgepasst haben. Über diesen Weg möchte man die Allgemeinbildung in diesen Themen wieder auffrischen und den "Spätzündern" die Chance geben sich das auch noch anzueignen.