2 Bildschirme an ATI 5870

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Tag zusammen

Hat mir jemand ne Hilfe/Tipp?
Ich habe 2 Bildschirme an meine ATI 5870 (Catalyst 10.2) angeschlossen:
1x NEC 24WMG3 (1920x1200)
1x 19" Hyundai L90D+ (1280x1024)

Habe beide per DVI angeschlossen.

Funktioniert auch auf Anhieb... nur der L90D+ flackert hin und wieder. Vor allem bei Mausbewegungen und wenn ich etwas mit den Fenstern verschiebe, vergrössere usw.

Weiss jemand was das sein könnte?
 
Ich habe dieselbe Konstellation aber mit einer OnBoard Grafikkarte und es funktioniert bestens.
Benutze auch den 10.2er Treiber.
Man kann die Frequenz nicht unter 60 Hz stellen, außer man nimmt eine höhere Auflösung, als die, die der Monitor hergibt.
 
Ich habe das selbe Problem wenn ich die Karte übertakte.
Probiers mal aus auf Standart Takt zu stellen.

MfG
 
Jepp, hatte das AutoTune von Ati mal aktiviert und war auf 890Mhz Takt. Seit ich den Overdrive(Autotune) deaktiviert habe, läuft's einwandfrei. Danke.

PS: Braucht die GraKa mehr Strom mit 2 Bildschirmen? Sieht so aus, wenn ich den jetzigen Takt (400Mhz) zum vorigen (157Mhz) angucke.
 
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für das Phänomen, dass diese Probleme auftreten wenn zwei Bildschrime angeschlossen sind?
Ist bei meinem jetzigen System so. Und mit meiner HD 5970 hatte ich das gleiche Problem.

MfG
 
Warum sollte sie denn im übertakteten Zustand den Speicher weiter runtertakten als normal?
 
Ich meine nicht im übertakteten Zustand, sondern wenn man 2 Monitore anschließt, dass sie sie sich dann so weit runtertaktet als wär nur ein Monitor dran. Aber ich vermute das alles nur, weil irgendwie seh ich gerade, dass ich die Karte mit den ATi Tray Tools im Idle auf 270/300 MHz gestellt habe. Soweit ich weiß taktet sie den Speicher auch bei einem Monitor auf 300 MHz, nur den Chip macht sie normal auf 157MHz.
 
Ich habe das gleiche Phänomen unabhängig von der GPU mit einer 4850 und mit der aktuellen 5870. Deinstaliere ich den CCC und hab nur den 10.2 Treiber flimmert nichts mehr.

Aber kann das die Lösung sein? Da meine CPU standardmäßig einen höheren Takt hat was sollte ich da tun?
 
Wo bekomm ich den das Bios Update für die Karte heer? Und wie Installier ich den?
Ich habe eine ATI HD 5970 2GB und habe ohne ende grafikfehler liegt das an den Treiber 10.2? Auch wenn ich den TV rann mache Flakert. aber schon alles versucht mit CCC ohne CCC mit treiber 9.8 ich habe keine anung mehr

Mein System: AMD 956, 8GB ram, ATI HD 5970 2GB, 1000W Netzteil, Asus M4A79XTD EVO,
 
Habe jetzt endlich mal ein Grafikkarten Bios Update geamcht.
Hat nur leider ansolut nichts gebracht...

MfG
 
Hab auch das selbe Problem. Und hätte ich das hier früher gelesen, wäre mir ein Kabelneukauf erspart geblieben. Übrigens tritt das nur auf, wenn der 2te Monitor/TV auf erweitert steht. Beim Duplizieren hab ich keine Probleme

Hab mal ein Video gemacht...
http://www.youtube.com/watch?v=2l7uvAUVsfw

Hoffe mal, die bekommen das mit nem Treiber hin.
 
Ich denke nicht, dass das zwangsläufig was mit dem Treiber zu tuen hat.
Sonst hätten sich denk ich mal deutlich mehr Leute dazu gemeldet und es gäbe schon nen Statement. Ich gehe mal davon aus, dass relativ viele Leute 2 Bildschirme an High End Grafikkarten betreiben.

MfG
 
So dann melde ich mich mal auch HD4830 @Autotune übertaktet mit 2 Bildschirmen , zweiter Bildschirm flackert und ürgendwann Greyscreen weil die Karte auf 160/250 zu weit runtertaktet . HD4830 @STOCK taktet sie dann nur noch auf 500/900 Runter und kein Flackern sowie Greyscreen , weiter vebreiteter Bug im CCC;)
 
Kann ich bestätigen, hab es gerade probiert.
Könnte man das Problem beheben indem man entweder:

a) z.B. im Rivatuner neue Werte für den Idle Takt setzt
b) das Grafikkarten BIOS so flasht das im Idle 400/1200 anliegen?

MfG

/edit: Theoretisch sind mein ich die Werte Clock info 01 betroffen, da sich die Karte im übertakteten Zustand darauf absenkt. Im nicht übertakteten Zustand sind es dann die Werte aus Clock info 03.
/edit2: Ich habe, dass mal ausprobiert und laut: http://www.hardwareluxx.de/community/13873190-post1491.html sollte es auch funktionieren nur kann ich jetzt die Taktraten nicht mehr ändern.
Allerding verstehe ich den Beitrag im luxx nixht ganz, da die Werte unter Clock 04 und 05 eh genauso hoch sind wie unter 00. Wenn man das edoch lässt wie es ist flackert es.
/edit3: So es funktioniert wie ich es beschriebn habe mit dem ändern der Werte von Clock01. Jedoch müssen auch gleich die Werte auf die man übertakten will im BIOS abgespeichert sein. (Kann man ja vorher mit einem Bildschirm ausprobieren wie weit man takten kann).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben