2 Bildschirme an ATI 5870

Ich hab das Problem schon eine Zeitlang mit 'ner HD5770 gehabt, das war dann wie von selbst weg. Anfang der Woche hab ich die dann gegen eine HD5670 getauscht, und da war's wieder da, nur noch viel schlimmer. Ich hab gedacht ich krieg Augenkrebs.

Und vor 5 Minuten hab ich rausgefunden woran das liegt:

So gut wie jeder hat ja im Catalyst den Overdrive auf 'enabled' eingestellt. Das führt dazu, dass die Grafikkarte mit 2 Monitoren die gleichen Taktraten fährt wie im Single-Display-Betrieb. Im Fall der HD5670 sind das 157MHz GPU und 300MHz Mem. Und das führt zu dem flackern. Wenn man das Häkchen beim Overdrive entfernt, fährt die Karte dann die für Dual-Screen-Betrieb üblichen Taktraten von 400MHz GPU und 1000MHz Mem. Und das flackern ist weg :)

Sprich, ATI Overdrive ist für den Mehrschirmbetrieb nicht geeignet. Außer den unpassenden Taktraten im 2D-Betrieb hab ich nämlich auch festgestellt, dass es zu Unregelmäßigkeiten im 3D-Betrieb kommt. Da taktet die GPU teilweise nur auf 500 statt 850MHz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider so nicht bestätigen.
Habe zum probieren wieder auf das standart BIOS geflashed und den Haken bei ,,Enable ATI Overdrive'' rausgenommen.
Wenn ich jetzt aber z.B. mit dem Afterburner übertakte flackert es wieder :(.
Werde es dann bei der mögöichkeit durch das BIOS belassen.
Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern wird dadurch erzeugt dass die jeweilige Karte in einen für den Dual-Screen-Betrieb zu niedrigen Takt versetzt wird. Offenbar neigen einige bis viele Radeon-Karten - aus welchem Grund auch immer - dazu, ihre Presets für Dual-Screen zu vergessen, sobald man selbst Hand anlegt.

Alles was du tun musst ist dafür sorgen, dass die Karte(n) im übertakteten Zustand den gleichen Takt im Idle fahren wie im nicht übertakteten Zustand. Wie das geht muss ich dir sicherlich nicht erklären, weil wer das Bedürfnis hat sein HD 5870 CF Gespann zu übertakten, der spielt in puncto technischem Verstand sowieso in einer ganz anderen Liga als ich und weiss jetzt was zu tun ist.
 
Kann man das BIOS der 5870 flashen?? Wenn ja... wie? =)
 
Zurück
Oben