2 Boxen geschenkt bekommen - was nun?

Lacritz

Lieutenant
Heyho,

Ich bekomme in den nächsten Tagen 2 Pioneer Boxen von meinem Vater geschenkt.
Diese waren bisher an einem AVR von Pioneer angeschlossen, welches er aber weiter nutzt.

Bin ich nun gezwungen eben auch ein AVR zu kaufen oder ist es möglich die Boxen als Stereo Lautsprecher anders benutzen zu können? - habe leider überhaupt kein Wissen von der HiFi Welt

Soundquellen:
Xbox One; Telekom Reciever; Philipps TV; iPad; iPhone; MbPr;

Raum:
Relativ voll; 30qm groß

Budget:
Weniger ist mehr!

Mit freundlichen Grüßen Lacritz

brauchst halt irgend nen Verstärker.
ob AV-R oder Stereo Amp hängt letztlich davon ab, was du alles anschließen willst.

Welche Anschluss Kabel haben denn die boxen? Lichtleiter Kabel? Da muss dann ein ordentlicher receiver her :)

Wenn es passive Boxen sind (davon gehe ich aus) dann brauchst du irgend eine Art von Verstärker. Ein AVR würde sich anbieten, da du mehrere Soundquellen hast. Am günstigsten kommst du mit gebrauchten Geräten weg, aber da sollen dir andere Tipps zu konkreten Modellen oder Serien geben.

MfG

Da es vermutlich passive Lautsprecher sind, wirst du um einen Verstärker nicht drum herum kommen. Ob nun in Form eines einfachen Stereoverstärkers, Stereoreceivers (mit Radiotuner), oder AV-Receivers, bleibt dir und deinen Bedürfnissen überlassen.
Möchtest du einfach nur den Ton von den Quellen wiedergeben, tut es auch ein einfacher Stereoverstärker mit ausreichender Zahl an Audioeingängen. Möchtest du damit auch Radio hören, würde ich zu einem Stereoreceiver greifen.
Soll das ganze später vielleicht noch erweitert werden (Surround, Subwoofer, etc.) und möchtest du zusätzliche Funktionen (z.B. Airplay um Musik von iPhone/iPad/MacBook kabellos zu streamen), dann ist ein AVR die richtige Wahl. Letzterer hat auch den Vorteil, dass du den Ton direkt über HDMI abgreifen kannst, d.h. du verbindest alle Zuspieler (Xbox, Sat-Receiver, etc.) mit dem AVR und gehst dann mit nur einem HDMI Kabel in den Fernseher.

An sich reicht ein einfacher Stereoverstärker erstmal vollkommen, um die Lautsprecher zu betreiben. Da du nicht viel ausgeben willst kannst du dir ja mal die Digitalverstärker anschauen. Da gibt es einige Erfahrungsberichte im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lepai-lp-808-hi-fi-stereo-amplifier.1444565/
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/

Diese haben aber meistens nur einen oder zwei Eingänge für Audio. Da wäre es am besten, du klemmst den an den Tonausgang deines Fernsehers, damit deckst du schonmal Spielekonsole, Receiver und alles, was sonst so am TV hängt, ab.

Preislich bist du da zuzüglich Netzteil im unteren zweisteligen Bereich und hast schonmal einen guten Einstieg.

Ein AVR lohnt sich nur dann, wenn du Sonderfunktionen oder richtig viele Eingänge brauchst. Da gibt es einige Modelle mit AirPlay oder ähnlichen Standards, sodass du die Musik kabellos von deinen Apfelgeräten abspielen kannst. Und du kannst den Sound digital zuspielen, entweder über ein optisches Kabel oder per HDMI. Das Bild reicht der AVR dann ebenfalls per HDMI an den Fernseher weiter. Vorteil wäre da natürlich eine potentiell höhere Qualität des Verstärkers und der Zuspielung samt der Möglichkeit, Surroundsound zu übertragen. Damit kannst du später problemlos auf 5.1 erweitern.

Ich würde es erstmal mit einem Digitalverstärker versuchen. Die meisten Lepai haben schon zwei Toneingänge. An den einen kommt der Fernseher, das Kabel des zweiten steckst du nach Bedarf in die Apfelgeräte.

Ich muss sagen ein AVR klingt eher angemessen, bevor ich jetzt 50-100€ für so einen einfachen Verstärker ausgebe kann ich auch einfach mein Budget etwas hochschrauben - Insbesondere das upgrade auf 5.1 klingt verlockend - AirPlay wäre außerdem wünschenswert, da ich ausschließlich "Apfel"Geräte noch habe.. Windows Rechner kommt erst wieder in 1-2 Jahren dazu...

Was gäbe es denn für AVR's für einen "Einsteiger"? Budget wäre bis zu 300€ vorhanden. Wobei auch hier weniger mehr ist für mich!

2 Boxen geschenkt bekommen - was nun?
Schenk sie mir dann haste was zu tun ╥﹏╥ (*>.<*)

Besorg dir nen gunstigen verstärker 8te drauf das du einen kaufst der die selbe ohm zahl ausgeben kann wie deine lautsprecher spezifiziert sind
Ergänzung ()

Geh zu amazon und schau dir die top list best seller unter hi fi an oder ab zu gh.de und gleiche machen

Hab dir mal eine kleine Auswahl zusammengepopelt:
AV-Receiver 200-300€
Meine Empfehlung wäre der Denon X1100, der leider knapp über 300€ liegt. Die Denon X-Serie räumt aber allgemein in den jeweiligen Preisklassen meist die Empfehlungen ab. Es gibt auch noch einen kleinen X500, der ist aber nicht ganz aktuell und hat kein WLAN, also auch kein AirPlay. Mein Vater hat einen X3000 und ist damit sehr zufrieden.

Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:

Zu Beginn zitiere ich dich mal selbst, Lacritz: "Weniger ist mehr". Wie recht du nur hast. Ein AVR klingt immer verlockend, da man sich an den Fingern abzählt, dass mehr Kanäle und mehr Anschlüsse für ein verhältnismäßig günstiges Budget ja nur ein Hit werden können.
Für 300€ bekommt man nur äußerst bescheidene Einsteiger AVR, die man eher früher als später wieder rauswerfen möchte. Und wenn man dann der "mehr ist besser" Logik folgt, steckt man dann ganz schnell Geld in Lautsprecher, um ein 5.1 aufbauen zu können, was man eigentlich nie wollte und man später feststellt, dass ein paar Standlautsprecher an einem Stereoverstärker die bessere Entscheidung gewesen wären. ;)

Versteh mich nicht falsch - wer sich ein möglichst günstiges 5.1 aufbauen will, der muss zu einem Einsteiger AVR greifen, aber dafür bekommt man dann halt auch nur Einsteigerqualität - du musst das nicht, da es ja nicht dein Plan war (oder?).

Ich würde an deiner Stelle erstmal herausfinden, um was es sich denn überhaupt für Lautsprecher handelt. Mir ist Pioneer eigentlich im Lautsprecherbereich nicht als sonderlich berühmter Hersteller bekannt. Hier wäre interessant, um welches Modell es sich handelt (oder die technischen Daten, wie Impedanz, Wirkungsgrad, Art des Lautsprechers).
Ergo die Frage, inwiefern es sich lohnt, da Geld reinzustecken oder damit ein 5.1 aufzubauen.

Dann kann man auch eher abschätzen, was für ein Verstärker sinnvoll ist. Ich erachte vorerst einen Stereoverstärker für sinnvoll. Ein Miniverstärker dürfte kaum die benötigte Anzahl an Anschlüssen mitbringen und könnte u.U. je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher mit 30m² Probleme bekommen. Mit etwas Hilfe findet man gebraucht sicherlich ein gutes Angebot.

ps: Oh man Leute - was hier wieder zusammengeschrieben wird ..

Yosh1907 schrieb:
Welche Anschluss Kabel haben denn die boxen? Lichtleiter Kabel? Da muss dann ein ordentlicher receiver her

Anschlusskabel. Lichtleiterkabel. Ein Wort. Warum in aller Welt braucht er einen Receiver, wenn die Boxen optisch angeschlossen sind? Das ergibt keinen Sinn.

moshimoshi schrieb:
Besorg dir nen gunstigen verstärker 8te drauf das du einen kaufst der die selbe ohm zahl ausgeben kann wie deine lautsprecher spezifiziert sind

ohm zahl = Impedanz. Ein Verstärker gibt keine "ohm zahl" aus. Er kommt mit bestimmten Impedanzen zurecht, für die der Verstärker ausgelegt ist und liefert Leistung in Abhängigkeit der angeschlossenen Last. Die Impdanzen kann man heute fast immer vernachlässigen, da eigentlich jeder Verstärker mit 4 Ohm umgehen kann und eigentlich auch keine Lautsprecher mit weniger als 4 Ohm auf dem Markt sind. Alte Lautsprecher haben i.d.R. sowieso eher höhere Werte.

Danke du hast Recht.
Das heute keine Lautsprecher mir einer Impedanz bis 8 verkauft werden wusste ich nicht

Ob Pioneer berühmt ist oder nicht ist ja prinzipiell Wurscht - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Boxen haben einen super klang gehabt.

Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht wie ich raus finde was für Metadaten die Boxen haben - Mein Vater betreibt sie mit einem AVR ebenfalls von Pioneer welches aber in einer Preisklasse jenseits meiner Vorstellungen liegt .

Was ist denn so negativ an einem Einsteiger AVR - ich war bisher ja sogar immer zufrieden mit extrem günstigen Boxen mit Subwoofer für soweit ich weiß nichtmal 60€ - daher sind meine Ansprüche extrem niedrig.

Recht Groß - aber nicht Säulen artig eher kompakt - sprich würde mal so 50x80 / 50x100 schätzen - hatte selber geschaut ob ich sie auf der Seite von Pioneer finde - aber dort gibt es nur sehr Ähnliche Boxen die den Schriftzug "Pioneer" mittig unten haben - die Boxen die ich bekomme haben diesen Schriftzug aber eben unten rechts.

Wozu genau wäre denn ein AVR gut? Ansonsten würde ich für den Preis erstmal auf einen Verstärker gehen & anschließend wenn ich mal das Geld habe einen Zukunftssicheren AVR holen... - nur insbesondere AirPlay lächelt mich an , da ich im direkten Umfeld der Boxen keinen Platz haben werde mal mein MacBook abzustellen um damit Musik anzumachen per Kabel...

Er verbindet viele Geräte mit dem Fernseher. Bei mir hängen Xbox, Playstation, BlurayPlayer, PC und FireTV (Mit Netflix und Amazon Prime Video) dran. Als Output zwei Stereo Lautsprecher und eben ein Fernseher.

Wenn du also auch Filme damit schauen willst macht ein AVR natürlich mehr Sinn als ein reiner Verstärker. Geht es jedoch nur um den Sound reicht auch ein einfacher Stereo Verstärker. Die Fangen so bei 200€ an.
Wirklich Zukunftssicher ist da allerdings kein Gerät mehr da sich die Anschlüsse und Geräte doch recht schnell erneuern.
Wenn es nicht wirklich nötig ist würde ich da auch nicht mehr als 300€ ausgeben sofern man zukünftige Technik ran hängen will. Bei reinen Stereo Lautsprechern für Sound dürfte das eher zu vernachlässigbar sein.

Sagen wir mal so: Zum einen werden die Boxen für den Sound der xOne benutzt (darüber auch für Filme / Spiele natürlich). Ebenso sollen sie dann für den Musik Alltag herhalten (sprich in der Regel übers iPad oder über das MacBook).

Yoshi_87 schrieb:
Wenn du erweitern willst(auf 5.1 oder mehr) sollten es schon die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Lautsprecher werden.

Kann man so pauschal nicht sagen, aber zumindest Front und Center sollten klanglich zueinander passen, da geb ich dir recht. Die ganzen Effektkanäle kann man eher vernachlässigen.

Ich würde fürs Erste einen vernünftigen Stereoverstärker oder Stereoreceiver einer der gängigen Marken (Denon, Marantz, Yamaha, etc.) kaufen. Wenn es ein Stereoreceiver sein soll, würde ich auch direkt darauf achten, dass er schon digitale Eingänge (optisch, Coax) und vielleicht sogar Airplay bietet, wie zum Beispiel der bereits empfohlene Yamaha R-N301. Damit bist du auf jeden Fall gut gewappnet für alle möglichen Einsatzbereiche.
Bei einfachen Verstärkern ist der Wertverfall auch deutlich geringer, als bei ihren AV-Brüdern. Solltest du also irgendwann den Entschluss fassen doch eine größere Summe in die Hand zu nehmen, ist es sicher kein Problem das "alte" Gerät wieder zu veräußern und in einen vernünftigen AVR und Lautsprecher zu investieren (oder einfach zu behalten :P einen schönen Verstärker kann man immer gebrauchen).

Was hat dein Fernseher denn für Audioausgänge? Soweit ich weiß, kann die Xbox den Ton nur über HDMI ausgeben, sprich du müsstest den Ton dann direkt vom Fernseher abgreifen, wozu entweder ein analoger Audioausgang (Cinch, Klinke) oder ein digitaler (Coax, optisch) nötig wäre. Bei letzterem benötigst du natürlich dann einen entsprechenden Eingang am Verstärker, oder du musst einen zusätzlichen D/A Wandler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Digital Out (Schwarze Buchse) und CVX C / V (?) das wären 5 verschiedene farbige Buchsen - habe leider wirklich 0 Ahnung bei Sound ausgängen - kam bisher immer mit Aux klar

Zurück
Oben