Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
Zu Beginn zitiere ich dich mal selbst, Lacritz: "Weniger ist mehr". Wie recht du nur hast. Ein AVR klingt immer verlockend, da man sich an den Fingern abzählt, dass mehr Kanäle und mehr Anschlüsse für ein verhältnismäßig günstiges Budget ja nur ein Hit werden können.
Für 300€ bekommt man nur äußerst bescheidene Einsteiger AVR, die man eher früher als später wieder rauswerfen möchte. Und wenn man dann der "mehr ist besser" Logik folgt, steckt man dann ganz schnell Geld in Lautsprecher, um ein 5.1 aufbauen zu können, was man eigentlich nie wollte und man später feststellt, dass ein paar Standlautsprecher an einem Stereoverstärker die bessere Entscheidung gewesen wären.
Versteh mich nicht falsch - wer sich ein möglichst günstiges 5.1 aufbauen will, der muss zu einem Einsteiger AVR greifen, aber dafür bekommt man dann halt auch nur Einsteigerqualität - du musst das nicht, da es ja nicht dein Plan war (oder?).
Ich würde an deiner Stelle erstmal herausfinden, um was es sich denn überhaupt für Lautsprecher handelt. Mir ist Pioneer eigentlich im Lautsprecherbereich nicht als sonderlich berühmter Hersteller bekannt. Hier wäre interessant, um welches Modell es sich handelt (oder die technischen Daten, wie Impedanz, Wirkungsgrad, Art des Lautsprechers).
Ergo die Frage, inwiefern es sich lohnt, da Geld reinzustecken oder damit ein 5.1 aufzubauen.
Dann kann man auch eher abschätzen, was für ein Verstärker sinnvoll ist. Ich erachte vorerst einen Stereoverstärker für sinnvoll. Ein Miniverstärker dürfte kaum die benötigte Anzahl an Anschlüssen mitbringen und könnte u.U. je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher mit 30m² Probleme bekommen. Mit etwas Hilfe findet man gebraucht sicherlich ein gutes Angebot.
ps: Oh man Leute - was hier wieder zusammengeschrieben wird ..
Yosh1907 schrieb:
Welche Anschluss Kabel haben denn die boxen? Lichtleiter Kabel? Da muss dann ein ordentlicher receiver her
Anschlusskabel. Lichtleiterkabel. Ein Wort. Warum in aller Welt braucht er einen Receiver, wenn die Boxen optisch angeschlossen sind? Das ergibt keinen Sinn.
moshimoshi schrieb:
Besorg dir nen gunstigen verstärker 8te drauf das du einen kaufst der die selbe ohm zahl ausgeben kann wie deine lautsprecher spezifiziert sind
ohm zahl = Impedanz. Ein Verstärker gibt keine "ohm zahl" aus. Er kommt mit bestimmten Impedanzen zurecht, für die der Verstärker ausgelegt ist und liefert Leistung in Abhängigkeit der angeschlossenen Last. Die Impdanzen kann man heute fast immer vernachlässigen, da eigentlich jeder Verstärker mit 4 Ohm umgehen kann und eigentlich auch keine Lautsprecher mit weniger als 4 Ohm auf dem Markt sind. Alte Lautsprecher haben i.d.R. sowieso eher höhere Werte.