Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 Boxen geschenkt bekommen - was nun?
- Ersteller Lacritz
- Erstellt am
InteGralFormat
Lieutenant
Lacritz schrieb:Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht wie ich raus finde was für Metadaten die Boxen haben[...]
Was ist denn so negativ an einem Einsteiger AVR - ich war bisher ja sogar immer zufrieden mit extrem günstigen Boxen mit Subwoofer für soweit ich weiß nichtmal 60€ - daher sind meine Ansprüche extrem niedrig.
Eigentlich steht auf jedem Lautsprecher irgendwo eine Bezeichnung, meist auf der Rückseite ein Typenschild in der Nähe der Anschlussklemmen.
Die Einsteiger-AVR bringen haufenweise Features, die man eigentlich nicht braucht, dafür machen sie andere Dinge schlecht, die man verwenden will. Beispielsweise kann man mitunter die Trennfrequenzen nicht (sinnvoll) einstellen. Wenn man Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad hat oder gern mal etwas lauter aufdreht, klirren die oder riegeln ab, weil die keinen entsprechend dimensionierten Trafo haben (wird wohl eher bei 5.1 ein Problem).
Ich hatte mal einen Einsteiger-AVR bei einem Kumpel gesehen, bei dem waren die Menüs deutlich schlechter und umständlicher gemacht, als bei den höheren Modellen. Ist aber schon eine Weile her. Ansonsten kann man noch die Anschlussvielfalt vorbringen. Die meisten günstigen AVR haben keine analogen Surround-Eingänge / Preouts. Das ist nicht schlimm, wenn man es nicht braucht, aber ärgerlich, wenn man etwas probieren möchte, oder sich irgendwann mal für Aktivlautsprecher entscheidet und den AVR als Vorstufe bzw. Medienumschalter verwenden will.
Für dich reicht ein aktueller Einsteiger-AVR vollkommen aus. AVR veralten sowieso ziemlich schnell, weil ständig neue Standards raus kommen, die die Älteren dann nicht mehr unterstützen. Wenn du sowieso keine großartigen Ansprüche hast, werden die bei dir auch nicht schnell rausfliegen. Wenn dir die gebotene Leistung ausreicht, ist der einzige Grund das Gerät auszutauschen, dass du nach einiger Zeit neue Features brauchst/willst, die der alte nicht mehr hat. Das wäre dann aber bei einem teuren Gerät genauso, denn die updaten sich was die Features angeht auch nicht, sondern bleiben auch auf dem Stand zum Kaufzeitpunkt stehen. Es gibt also keinen Grund, dir als Einsteiger zu erzählen, du bräuchtest unbedingt etwas besseres.
Das mit dem Stereoverstärker halte ich für sinnvoll. Ich hatte letztens auch eine ähnliche Entscheidung zu treffen und hatte überlegt jetzt schon einen AVR zu kaufen und dann Stückweise aufzurüsten (erst nur Kopfhörer, dann Stereo, dann 5.1). Da der Funktionsumfang der AVR so schnell veraltet und 5.1 die letzte Ausbaustufe gewesen wäre, habe ich mich dafür entschieden einen AVR auch erst dann zu kaufen, wenn ich tatsächlich das 5.1 aufstelle. Bis dahin habe ich auf Stereo verzichtet und nutze meine Kopfhörer anderweitig. Für deinen Fall würde ich dir zu einer günstigen Lösung raten, z.B. einem gebrauchten Stereoverstärker. Wenn du unbedingt Airplay haben willst, gibt es da auch günstige kleine Extra-Geräte, die nur Airplay empfangen.
Das mit dem Stereoverstärker halte ich für sinnvoll. Ich hatte letztens auch eine ähnliche Entscheidung zu treffen und hatte überlegt jetzt schon einen AVR zu kaufen und dann Stückweise aufzurüsten (erst nur Kopfhörer, dann Stereo, dann 5.1). Da der Funktionsumfang der AVR so schnell veraltet und 5.1 die letzte Ausbaustufe gewesen wäre, habe ich mich dafür entschieden einen AVR auch erst dann zu kaufen, wenn ich tatsächlich das 5.1 aufstelle. Bis dahin habe ich auf Stereo verzichtet und nutze meine Kopfhörer anderweitig. Für deinen Fall würde ich dir zu einer günstigen Lösung raten, z.B. einem gebrauchten Stereoverstärker. Wenn du unbedingt Airplay haben willst, gibt es da auch günstige kleine Extra-Geräte, die nur Airplay empfangen.
wasi1306
Lt. Commander
Ich häng einfach mal ein Bild davon an - ist glaube ich am einfachsten!
Wie bereits vermutet hast du nur einen digitalen Audioausgang in Form von Coax, d.h. entweder brauchst du einen Verstärker/Receiver mit einem Coax Eingang, oder aber du brauchst einen D/A Wandler, der aus Coax ganz normales Stereocinch macht: ein Beispiel.
Die Box wird einfach nur zwischen Fernseher und Verstärker gehängt.
Verstärker die ich empfehlen würde:
Stereoverstärker mit analogen Eingängen:
Denon PMA 520 / PMA 720
Yamaha A-S201
Stereoreceiver mit digitalen Eingängen und Airplay:
Yamaha R-N301
Abhängig von der Größe und Leistungsgier deiner Lautsprecher käme vielleicht auch der hier noch in Frage - quasi die kompakte eierlegende Wollmilchsau für schmale Kasse. Mit digitalen Eingängen, Tuner, Airplay, Internetradio, Subwoofer PreOut, ...
Denon DRA-F109
Für deinen Fall würde ich dir zu einer günstigen Lösung raten, z.B. einem gebrauchten Stereoverstärker. Wenn du unbedingt Airplay haben willst, gibt es da auch günstige kleine Extra-Geräte, die nur Airplay empfangen.
Es macht schon Sinn gleich einen Verstärker zu nehmen, der auch digitale Eingänge hat - meist besitzen diese dann direkt auch einen LFE Preout, sodass 2.1 auch kein Problem darstellt. Sonst braucht er um den Ton vom TV abzugreifen wieder einen zusätzlichen D/A Wandler, dann noch eine Bluetooth/Airplay Box, ... da ist es doch wirklich sinnvoller ein Gerät zu kaufen, dass die benötigten Eingänge schon besitzt.
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, diese Eingänge sollte er schon haben. Für Airplay braucht er aber auch WLAN und Airplay-Unterstützung, was es eher nur bei recht aktuellen Geräten gibt. Bei etwas älteren Gebrauchten ist das, denke ich, ein Feature, das im Gegensatz zu digitalen Eingängen eher fehlen wird. Man könnte es daher halbwegs günstig nachrüsten, wenn es bei einem ansonsten guten gebrauchten Stereo-Verstärker fehlt.
moshimoshi
Captain
@
Lacritz, das stimmt. Kann ich vollen Herzens so unterschreiben..
Lacritz, das stimmt. Kann ich vollen Herzens so unterschreiben..
Ob Pioneer berühmt ist oder nicht ist ja prinzipiell Wurscht - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Boxen haben einen super klang gehabt.
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen - würde ggf sogar noch einen Monat warten bis ich mehr geld auf der Hohen kante habe um mir dann einen AVR oder einen Verstärker für um die 300€ zu holen.. ist ja doch schon ein gutes Stück Geld
InteGralFormat
Lieutenant
Wenn du dann schon das Geld dort reinstecken willst, kannst du ja in der Zwischenzeit mal schauen, was für das Geld so auf ebay weggeht. Ein ein paar Jahre alter AV-Receiver aus der 600-700€ Klasse könnte hier schon attraktiv sein. Der hat dann vielleicht nicht den Firlefanz den ein neuer mitbringen würde, dürfte dann aber wenigstens von den Endstufen was taugen.