2 Draht Adapter für LAN

hildefeuer

Vice Admiral
Habe hier das Problem, das eine 4 Adrige Telefon-Leitung defekt ist. Lässt sich auch nicht austauschen.
Ein Adern Paar ist o. K., eines hat keinen Durchgang. Somit ist eine einfaches Aufschalten für fast Ethernet nicht möglich.
Aber es gibt doch Adapter für 2 Draht Leitungen. Wie nennen sich die genau?
Kann mir jemand einen Link schicken?
Powerline scheidet aus. Es sollt eine Werkstatt, die 20m vom Haus weg ist eingebunden werden für Internet und Telefon.
Wollte dort eine FB7412 hinstellen als Access Point und als DECT Station. Die 7412 dann an der 7590 als ip Telefon einrichten.

Auch wenn es da Konverter für gibt ist die Frage nach dem Potentialausgleich da.

Der Konverter ist Ethernet über twistet pair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hildefeuer schrieb:
Aber es gibt doch Adapter für 2 Draht Leitungen. Wie nennen sich die genau?
Du meinst wahrscheinlich G.hn über 2 Draht.
hildefeuer schrieb:
Es sollt eine Werkstatt, die 20m vom Haus weg ist eingebunden werden für Internet und Telefon.
Wollte dort eine FB7412 hinstellen
Die G.hn sind nicht unbedingt für den Außenbereich und unterschiedlichen Potentialen konzipiert. In den Datenblättern ist die Isolationsspannung nicht angegeben.
Du könntest ein geeignetes VDSL Master Modem und als Client die Fritz!Box 7412 nehmen.

dann stimmt die Beschreibung bei Geizhals nicht

aber mal abgesehen von der Beschreibung, der Preis ist auch nicht ohne

@sTyLzYo jup Beschreibung stimmt nicht sicher drei mal nicht.

1730393656985.png

20m solltest du doch mit WLAN überbrücken können...

ob sie es können oder nicht, man holt sich nicht freiwillig eine potentielle Störquelle für dich und die Nachbarn ins Haus

selbst wenn die Funktion nicht aktiviert ist (sofern man es deaktivieren kann), wer garantiert es die Dinger nicht dennoch Probleme verursachen?

Kannste im Router einfach nachschauen ob die SNR beeinträchtigt wird bei SVDSL. Ich garantier dir das wird hier nicht der Fall sein.

Das sind keine Powerline Adapter. Die sind nur bei Geizhals in der Kategorie einsortiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Ich bin ja eher ein Freund davon, Fehler zu suchen und zu beheben. Weil wenn das ein Erdkabel ist und ein Paar defekt ist (z. B. Kabel beschädigt), dann kann man oft drauf warten, dass das andere Paar auch kaputt ist. Zumindest wäre meine Empfehlung, von dem anderen Paar den Isolationswiderstand gegenüber Erde zu messen, ob das wenigstens dann in Ordnung ist.

@thom53281 ist kein Erdkabel sondern Verlegekabel im 100ter HT Rohr. Auf einer Seite zugänglich im Keller. In der Werkstatt leider nicht. Ich versuche den Fehler auszumessen, wo er ist bei wie viel Metern. Im Keller sind noch ca 8m zugänglich, die ich tauschen könnte, falls der Fehler in diesem Bereich ist.
Glaube aber der Fehler war von Anfang an (2000) da, weil für Telefon nicht das erste defekte Adernpaar beschaltet war, sondern das 2. was o. k. ist.

Ansonsten CPE210 ans Haus hängen außen ginge auch relativ einfach mit 5m Kabel.
DLAN Adapter bekomme ich vom Freund zum testen. Alle 3 Phasen sind dort in der Werkstatt als 220V Steckdosen vorhanden.
Wie ist das eigentlich mit Störungen beim DSL von DLAN Adaptern? Spielt eine Rolle, wie weit weg der DLAN Adapter ist vom Router? Oder ob auf identischer Phase der Schuko Steckdose wie Router?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der eigene SVDSL Anschluss vom Powerlan gestört wird kann man leicht sehen wenn man einen Internet Speedtest über Powerlan macht und die DSL-Leitungswerte im Router betrachtet. Die SNR wird dann schlechter/kleiner. Bei mir deutlich zu sehen wenn Powerlan upstream ausgelastet wird. Fritzboxen zeigen wohl auch eine Meldung im Log. Entfernung spielt immer eine Rolle aber generell sind alle Stromleitungen dann ein Störer.

bei Powerline funktionieren die Kabel in der Wand wie eine Antenne

heißt nicht nur bei dir kann es Probleme geben, sondern auch in deiner Nachbarschaft

mit einem Mittelwellenempfänger kannst du mal durch die Gegend laufen und die Frequenzen prüfen, wenn du ein pulsartiges "klackern" hörst hast du dein Powerline Signal gefunden

Zurück
Oben