2 Draht Umsetzer

Keine Ahnung was ein SP4 sein soll und wieso dieses Ding einen Adapter von USB auf RJ45 benötigt.
Vom Setup her ist das eigentlich ganz einfach. Du benötigst 2 gigabitfähige Geräte die in der Lage sind den Client bzw. Server von iPerf auszuführen. Davon patcht Du eines ans eine Ende der Verbindung und das andere eben ans andere Ende. Server auf dem einen, Client auf dem anderen Gerät starten und los gehts...
Ich empfehle dafür aber brauchbare, aktuelle HW zu verwenden. Ein USB 2.0 Netzwerkadapter ist zum Beispiel KEINE brauchbare HW. USB 2.0 ist in der Theorie schon auf 480MBit/s limitiert. Am besten geeignet wären PC's oder Laptops mit Gigabit Netzwerkcontroller und einer SSD oder schnellen Festplatte mit mindestens 90MB/s Durchsatz. Damit hast Du nur noch die Kabelverbindung als Flaschenhals.

Okay. Das Teil geht in Ordnung. Was gedenkst Du an der Gegenseite einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@R4mses:

OT: Bau in den Dell eine 256 GB SSD ein ... anstelle der 256 GB HDD; oder lass es machen. Eigentlich könnte das Dein nächstes Projekt werden, nach der "Zweckentfremdung" des Telefonkabels.

Viele Grüße, und lass bitte wieder von dir hören.

Zuletzt bearbeitet:
da is schon ne ssd drin (hab den 2009) in den USA während meinem Praxissemester gekauft und der war schweineteuer ^^ die ssd is aber leider hinüber...tausch ich mal. Da reicht ja ne kleine ssd, benutzt wird er er ab und an mal zum Surfen

iperf_2.JPG

iperf_1.JPG

hier sind die iperf-Ergebnisse.

@bender_:

Bitte die beiden Screenshots von R4mses interpretieren, ich sehe sowas selbst zum ersten mal. Ich denke fast, der Durchsatz liegt knapp bei 10 MBit/s, eigentlich ein bischen wenig. Vll. kann man die Leitung bzw. die Netzwerkkarten noch ein wenig optimieren?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
ja, laut iperf sind es 10Mbit/s, was nicht all zu schnell ist. Ich hatte mir nach der Messung aus post #38 auch mehr erhofft...

Joa. Da steckt noch viel Potential drin. Um die Situation zu bewerten wären ein paar weitere Infos hilfreich.

- Fotos der Installation auf beiden Seiten (Keystone inkl. Verdrahtung, Leitungsführung)
- Welche HW wurde an beiden Seiten verwendet (Endgeräte, Kabel, Switches, etc...)
- Mit welchem Speed haben sich die Teilnehmer synchronisiert. Ich tippe mal auf 10BaseT, oder?

Was Du versuchen könntest wäre nen Sternvierer aus der Mitte der Leitung zu verwenden. Viel dürfte das aber nicht bringen. Die Leitung scheint schlicht zu lang und halt nicht optimal geeignet zu sein. Ich würde auch noch versuchen an beiden Seiten der Verdrahtung direkt mit einem kurzen Patchkabel einen kleinen aktiven Switch zwischenzuschalten. Bringt das alles nix, musst Du dich mit den wenigstens stabilen 10MBit begnügen oder doch nen VDSL Extender bzw. 2-Draht Umsetzer verwenden. Damit wirst Du wahrscheinlich den 10fachen Speed durchkriegen.

bender_ schrieb:
Joa. Da steckt noch viel Potential drin. Um die Situation zu bewerten wären ein paar weitere Infos hilfreich.

- Fotos der Installation auf beiden Seiten (Keystone inkl. Verdrahtung, Leitungsführung)
- Welche HW wurde an beiden Seiten verwendet (Endgeräte, Kabel, Switches, etc...)
- Mit welchem Speed haben sich die Teilnehmer synchronisiert. Ich tippe mal auf 10BaseT, oder?

-Ich habe die beiden Endgeräte direkt mit Cat6 Kabeln (jeweils max. 1m lang) an die Keystones angeschlossen. Dabei auf der einen Seite mein Surface Pro4 mit USB3->RJ45 Adapter (Anker) und auf der anderen Seite einen Dell XPS M1530 (Leider nur 100BaseT) genommen.

-Synchronisiert haben die Geräte mit 10BaseT

-Fotos:
WP_20170618_18_23_27_Pro.jpg

WP_20170618_18_23_18_Pro.jpg
Die Adern nach unten-rechts sind die verwendeten.

WP_20170618_18_21_03_Pro.jpg
Anderes Leitungende: verwendet hab ich 1-4 der LSA-Plus-Leiste

WP_20170618_18_19_02_Pro.jpg
Der Keystone. Aufgelegt habe ich mit nem LSA-Auflegewerkzeug

Ach Du liebe Zeit. Bist Du sicher @R4mses, dass Du das weiter versuchen willst?

- Adern viel zu lange und nicht verdrillt. Was ist an "so kurz wie möglich an der Isolierung" nicht verständlich?
- Keystone von der falschen Seite aufgelegt (Richtig: Ader kommt in der Mitte an und geht dann nach aussen) und dazu noch falsch oder anders als in meiner Anleitung beschrieben aufgelegt.
- eine alte 100MBit Netzwerkkarte beherrscht in der Regel kein Auto MDI-X. Daher kann dein Test nur mit einem Crosskabel funktioniert haben oder deine Belegung ist zufälligerweise richtig falsch. Zudem sind für einen sinnvollen Test Gigabit Netzwerkinterfaces auf beiden Seiten PFLICHT!
- Keine Fotos vom Keystone der Gegenseite gepostet. Ich hoffe ja nicht, dass dort die Leitungen noch über die LSA Leiste laufen.

Du machst es einem echt nicht leicht dir zu helfen. Ich hab mich nun mehrfach wiederholt und dir meiner Meinung nach alle Tipps gegeben, die ein ambitionierter Laie benötigt um das hinzukriegen. Lies das alles nochmal genau durch, befolge die Anleitung vollständig, nutze die Installationsanleitungen zu deinen Keystonemodulen, machs nochmal von vorne, dann aber sauber und richtig - mit deinem Geschludere bist ja bisher nicht weit gekommen ;) Du kannst gerne Fragen, falls Du irgendwas von der Anleitung nicht verstehst.
Ist dir das alles zu blöd, wirst Du es wohl einen Elektriker machen lassen müssen.

@bender_:

wird nachgebessert, es ging mir ja nur mal kurz darum zu versuchen, ob überhaupt was geht.
Die keystones hab ich zu den Testzwecken bewusst falsch herum belegt, weil ich für das temporäre Auflegen so besser hingekommen bin. Frage aus Interesse: Kann das bzgl. der Leistung was ausmachen?

Die Adern werden verdrillt und gekürzt, dann lass ich nochmal nen Test mit nem zweiten Gbit-Endgerät laufen!

THX

Zuletzt bearbeitet:
@R4mses:
Die Adern wieder zu verdrillen wird fast nichts bewirken. Es müsste der ursprüngliche Kabelschlag wierhergestellt werden, der Schirm bis zum Ende geführt und unter die Zugentlastung geklemmt werden (unbedingt Elektriker befragen!).
Das wird schon noch, nur Geduld!

@R4mses: Ja das kann was ausmachen. Bei dieser Leitung wird der Einfluss zwar gering sein, aber wenn man sich den Aufwand schon macht, kann mans auch vernünftig machen.

@omavoss: Ist beides leider falsch.
Die einzelnen Adern der Paare müssen verdrillt werden. Die Paare untereinander sind nicht so wichtig.
Und nun zum letzen Mal: Finger weg vom Schirm! Der wird nicht aufgelegt.

Gibts was Neues oder hast Du aufgegeben? ;)

Zurück
Oben