2 Familienhaus Vlan mit 2x DSL Anschluß

Hallo Leute,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich im Netz nicht fündig geworden bin und hoffe, dass hier vielleicht jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
Wir wohnen in einem 2 Familienhaus. Jede Wohnung hat einen eigenen DSL Anschluß.
Am Haus befindet sich als "Spielerei" mehrere POE+ Kameras die auf einem Odroid XU4 mit Zoneminder laufen.
Zur Sicherheit sollen diese Kameras nicht vom Internet erreichbar sein und ebenfalls der Odroid-XU4 auch nicht.
Jedoch sollen beide Wohnungen auf den (Zoneminder-) Server zugreifen können, jedoch nicht ins andere Netz "schauen" können.
In beiden Wohnungen ist ein Router (Fritzbox) und ein Vlan fähiger Switch angeschlossen.
Die Kameras hängen an einen einfachen unmnaged POE Switch, der nicht Vlan fähig ist.
Könnte ich von beiden Vlan fähigen switches ein Kabel an den "Kamera-Switch" stecken und dem jeweiligen Port an den Switches in den Wohnungen ein Vlan zuweisen? So das jede Wohnung auf die Kamers zugreifen kann aber nicht auf das andere Netzwerk?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.
Ansonsten einfach Fragen.
Vielen Dank schon mal.
heiko

Wohnung 1 = VLAN1
Wohnung 2 = VLAN2
Odroid = VLAN3

VLAN1 darf ins VLAN3, aber nicht ins VLAN2.
VLAN2 darf ins VLAN3, aber nicht ins VLAN1.
VLAN3 darf ins VLAN1 und VLAN2.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo DeusoftheWired

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich am WE mal probieren, leider komme ich nicht eher dazu.
Danke und bis später.
heiko

Zurück
Oben