2 Festplatten - Windows 11 oder Ubuntu booten

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe einen kleinen Tiny PC, auf dessen Festplatte (SATA) ist Windows 11 installiert. Diese habe ich ausgebaut. Dann habe ich auf einer zweiten Festplatte (NVME) Ubuntu installiert, um einfach zu testen usw.

Ich möchte ich sowohl Windows als auch Ubuntu im Dualboot nutzen.

Ich habe beide Festplatten im PC drin. Über die Taste F12 bekomme ich auch beide Festplatten angezeigt und kann eine zum Booten auswählen.

Wie bekomme ich den Windows 11 Bootmanager zum Laufen, ohne alles neu zu installieren. Ich hätte gerne zum Systemstart einfach nur die Auswahlmöglichkeit ohne F12 nutzen zu müssen.

Geht glaube ich einfacher.

Annahme: Du hast GRUB auf dem Ubuntu-system installiert.

Dann wie Windows-Platte anklemmen, Ubuntu booten.
In die shell tippen:

sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sdb (Ersetze /dev/sdb durch den Namen deiner Festplatte)

Wenn Du nicht weißt, welche /dev/sdX die Windows platte ist, im Partition Manager nachgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Tommy64
Ok, besten Dank. Ich probiere es aus.

Grub werde ich wohl installieren müssen.

Ich habe noch das Problem, der Rechner beim Nutzen des Befehls "neu starten", Das Betriebssystem nicht mehr boote. Wenn ich runter fahre und dann starte, bootet er gemaß der im Bios eingestellen Reihenfolge.

Das Problem sollte weggehen, wenn GRUB installiert und konfiguriert ist. Da kann man auch das default system einstellen, und eine maximale Warteperiode bevor der default gebootet wird.

@hans_meiser
Welches Grub-Paket soll ich installieren. Die Anwendungsverwahltung im Ubuntu zeigt mir mehr als 10 unterschiedliche Pakete an.

grub-efi-amd64-signed

grub-pc

Wenn du die beiden installierst, dürfte es reichen. Der Rest der eventuell noch fehlt, wird dabei mitinstalliert. Bei meinen KDE neon sieht das so aus:

Bildschirmfoto_20241025_061904.png

Danach:

Code:
sudo update-grub

und dann sollte das so aussehen:

Bildschirmfoto_20241025_062532.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
GRUB wird im Normalfall bei der Installation von Ubuntu mitinstalliert und entsprechend konfiguriert.

D.h. du musst GRUB nicht nachinstallieren!

Wenn man während der Installation von Ubuntu das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, angeschlossen hat, erkennt Ubuntu das mittels des Programms os-prober und erstellt GRUB so, dass beim Booten von Ubuntu ein entsprechendes Auswahlmenü erscheint.

Bei einer Installation ohne angeschlossenes Windows-Laufwerk kann dieses natürlich nicht erkannt werden, und GRUB wird so konfiguriert, dass keine Auswahlmöglichkeit erscheint - Das GRUB-Menü wird versteckt.

Leider hast du das Windows-Laufwerk bei der Ubuntu-Installation ausgestöpselt, deswegen hast du jetzt die Probleme bei Dualboot.

Du kannst checken, ob GRUB bzw. os-prober installiert sind, mit dem whereis-Befehl:

whereis os-prober

Es sollte so etwas ausgegeben werden wie:
os-prober: /usr/bin/os-prober /usr/share/os-prober

Falls er nicht installiert sein sollte, nachinstallieren:

sudo apt install os-prober

und musst ihn dann starten:

sudo os-prober

und anschließend GRUB aktualisieren:

sudo update-grub

und neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ja, das gilt immer noch. Hab gerade in Ubuntu 24.04 gegengecheckt.
Der os-prober ist immer noch standardmäßig deaktiviert.

Also: sudo nano /etc/default/grub

und dann:

1729858456173.png

Zurück
Oben