• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League in "Sandbox" OS Windows 11 gegen Vanguard auf dem eigenen Privat-PC

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
355
Windows 11 To Go für Vanguard

Motivation

Dieses Tutorial soll allen Leaguesüchtigen die Chance geben weiterhin zu spielen, ohne dass Vanguard auf deren Echtsystem wütet.
Ich will hier keine Diskussion ob Vanguard selbst entfachen. Ich möchte Vanguard nicht auf meinem PC haben, weil es mit anderen Treibern und Programmen inkompatibel sein kann, die potentielle Gefahr durch Sicherheitslücken groß ist und man ggf. durch das modden in anderen Anwendungen als Cheater erkannt und gebannt werden kann. Mein PC. Meine Freiheit. Meine Daten.

Ich will explizit keine Aluhutstimmung aufkommen lassen. Meine Ansicht ist einfach „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“.

Vorbereitung

Computer mit TPM 2.0

Rufus 4.4.2103 (oder höher)

Windows 11 ISO (Hier 23H2)

USB Festplatte oder USB Stick Ich hatte noch eine alte SSD und einen USB-SATA Adapter rumliegen. Aber da kann man eine neue kaufen mit Gehäuse, oder einen USB Stick nutzen. Der Stick sollte aber eine einigermaßen gute Leistung haben, damit das System auch läuft.



Schritt für Schritt Anleitung

Festplatte „formatieren“ bzw. Dateisysteme entfernen (optional, weil Rufus die eh leer macht, aber fürs saubere arbeiten)
-cmd öffnen mit erhöhten Rechten

1714989222506.png


-Befehl „diskpart“ eingeben und Enter drücken

-Befehl „list disk“ eingeben und Enter drücken

-Befehl „select disk x“ eingeben und Enter drücken. X ersetzen durch die Nummer der Festplatte die angesteckt ist. ACHTUNG!! Das löscht die Daten auf der Platte insoweit unwiederbringlich (unwiederbringlich ist ggf. nicht korrekt, aber das wiederherzustellen ohne größere IT-Kenntnisse wird ein Schmerz)! Bitte auf Nummer sicher gehen, dass es die richtige Nummer ist!

-Befehl „clean“ eingeben und Enter drücken.

1714989232503.png


-Rufus starten und als Laufwerk die USB Festplatte auswählen. USB Festplatten werden aber von Rufus als „Brickprotection“ nicht angezeigt

1714989238852.png


-Klick auf „Erweiterte Laufwerkseigenschaften einblenden“

-Haken setzen bei „USB-Festplatten anzeigen“

1714989244942.png


-Bei mir wird die richtige Platte nun sofort angezeigt und ausgewählt

-Klick auf „Auswahl“ und die Windows 11 ISO auswählen.

1714989252719.png


-Alle Einstellungen der „Automatik“ von Rufus können m.E. belassen werden.

1714989264513.png


-Jetzt soll das ja kein Installationsmedium sein, sondern eine Windows Installation „portable“. Also das Dropdown unter Image-Eigenschaft öffnen und „Windows To Go“ auswählen.

1714989272502.png


-Klick auf Start. Es poppt nun eine Abfrage auf, welche Windowsversion installiert werden soll. Diejenige auswählen, für die eine gültige Lizenz vorliegt. Windows To Go muss natürlich als Windowsinstallation die es ist lizenziert sein. Ich will ausdrücklich nicht anregen, dass hier Grauware entsteht. Windows 11 Home sollte für alle ausreichenden Umfang haben, weil das System ja ausschließlich für LOL verwendet werden sollte.

-Es ploppt ein neues Fenster auf. Dort kann man auswählen, was man will.

1714989278844.png


-Ich würde immer kein Onlinekonto haben wollen, dafür einen lokalen User, und den Datenschutz aktiv setzen, das spart 2 Minuten bei der Installation und ich will ja gerade nicht, dass RIOT bei einem Exploit Zugriff auf Cloud Konten bekommt, und maximal so wenig Daten wie möglich. Den Zugriff auf interne Laufwerke zu sperren halte ich für sinnig, da Vanguard als Kerneltreiber ja sonst dennoch Zugriff auf meine Daten hätte.

-Mit dem Klick auf „OK“ setzt Rufus noch eine Sicherheitsabfrage, dass das ausgewählte Laufwerk vollständig gelöscht wird. Das muss noch bestätigt werden und man hat ein lauffähiges Windows 11 auf einer externen SSD. Von dieser muss nun gebootet werden.

-Zum Start von der SSD nutze ich das Bootmenü des BIOS
Also ich muss als Gigabyte User F12 spammen, navigiere auf die externe SSD, da ist ein Windows Boot Manager drin, und starte davon.
Da ich ja die Systeme getrennt handlen will und das Windows To Go explizit keinen Zugriff auf interne Festplatten haben darf und soll, halte ich Dual-Boot da nicht für möglich.

-Das Windows Startsetup ausführen

-Treiber und Updates installieren

-LOL inkl. Vanguard installieren

-Einloggen

-Spaß haben (Das ist bei LOL aber eher unwahrscheinlich)


PS: Ich bitte Debatten zu Linux vs Windows und das System Vanguard in die dazugehörenden Threads zu verlegen. Hier soll es nur um diese Portable League Lösung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, FeelsGoodManJPG, DonMürmel und 9 andere
Tolle Idee und danke für das Tutorial! So könnte auch die Lösung für Linuxnutzer aussehen.
Ich selbst habe mir zwar schon Gedanken gemacht, aber darauf bin ich noch nicht gekommen!

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
Der_Dicke82 schrieb:
So könnte auch die Lösung für Linuxnutzer aussehen.
Die Lösung für Linux-User ist also Windows zu benutzen? :p scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, NerdmitHerz, FR3DI und 2 andere
Das Spiel ist ja nicht das einzige mit einem Vanguard oder Ähnliches, welches wie ein "kontrollierter" Trojaner / Malware das System überwacht.

Wäre es nicht einfacher, sich daran zu gewöhnen, zwei Systeme zu nutzen?
Ein reines Spiele-System und ein produktives System? Produktive Systeme, meist nur Office, Multimedia, etc. brauchen nahezu keine Leistung, weshalb sie entsprechend günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
Finde die Idee auch sehr gut und ärgere mich auch etwas über die Integration von Vanguard in League, die Situation in der Kluft ist allerdings auch schon seit längerer Zeit nicht mehr so berauschend. Also ich kann den Schritt schon auch nachvollziehen.

DrillSgtErnst schrieb:
-Spaß haben (Das ist bei LOL aber eher unwahrscheinlich)
Ohne eine große Portion schlechte Laune am Abend gehts für mich nicht zu Bett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DrillSgtErnst
gaym0r schrieb:
Die Lösung für Linux-User ist also Windows zu benutzen?
Naja, wenigstens ohne es auf dem system zu haben :-)
Und Riot hat halt recht, offiziell war Linux nie supported. Bei CS würde ich mich mehr aufregen ;-)

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
IT-Nadja schrieb:
Wäre es nicht einfacher, sich daran zu gewöhnen, zwei Systeme zu nutzen?
Naja am Ende ist das ja genau das. Es geht mir primär darum, dass Leute eine einfache Lösung für ~50€ haben, damit sie zwei Systeme haben.

Ich will da auch nicht den Messias draus machen. Die Lösung ist nicht das Beste. Aber eine einfache, und m.E. effektive Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
gaym0r schrieb:
Die Lösung für Linux-User ist also Windows zu benutzen?
Ja, als Rootkit-Laufzeitumgebung für LoL.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Naja am Ende ist das ja genau das. Es geht mir primär darum, dass Leute eine einfache Lösung für ~50€ haben, damit sie zwei Systeme haben.
Oder eben auch in der Lage sind X Systeme zu haben, weil wie du ja schon schreibt, kann ein Mod XY komplett unabhängig von LoL für einen false positiv sorgen.

Ich finde auch nicht das es rootkits notwendig sind oder zu einer Verbesserung der cheatersituation geführt hat.

Ich würde rankspiele kostenpflichtig machen *duck und weg

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und DrillSgtErnst
Raufbold schrieb:
Ohne eine große Portion schlechte Laune am Abend gehts für mich nicht zu Bett :D
Dann spiel mal World of Tanks :D
Der_Dicke82 schrieb:
Ich finde auch nicht das es rootkits notwendig sind oder zu einer Verbesserung der cheatersituation geführt hat.
Halte ich auch nicht für Notwendig die Frage ist halt wie gross ist das Cheaterproblem für den Konzern?
Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde rankspiele kostenpflichtig machen duck und weg
Man könnte solche Spiele doch einfach als Image liefern, dieses wird halt Permanent auf Veränderung geprüft und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Gutes Tutorial, würde noch zum Abschluss hinzufügen, dass man irgendwie auch das Boot Medium auswählen muss im BIOS oder würde sich das Windows To Go als USB Stick (der ja ggf. nicht immer verbunden ist) in den Boot Manager vom Haupt Windows eintragen?
Habe das noch nie so benutzt. Bei Linux als Hauptsystem müsste man auch entsprechend Einträge in Grub hinterlegen oder wohl immer im BIOS beim starten das entsprechende Medium auswählen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst und Der_Dicke82
sikarr schrieb:
Dann spiel mal World of Tanks :D

Halte ich auch nicht für Notwendig die Frage ist halt wie gross ist das Cheaterproblem für den Konzern?

Man könnte solche Spiele doch einfach als Image liefern, dieses wird halt Permanent auf Veränderung geprüft und gut.
Ganz so leicht ist es nicht, weil man nicht zwangsläufig die Spieldateien verändern muss um zu cheaten.
Die Daten des Spiels komplett zu verschlüsseln, auch im RAM wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit und da eigentlich jede CPU das inzwischen in Hardware kann sollte es nicht so schwierig sein.

Gruß, Stefan
 
sikarr schrieb:
Halte ich auch nicht für Notwendig die Frage ist halt wie gross ist das Cheaterproblem für den Konzern?
In 10% der Spiele hast du Cheater. Das finde ich schon enorm und nimmt anderen Spielern massiv den Spaß. Selbst wenn sie gebannt werden, kaufen sie sich halt für wenige Euros nen neuen Account, der direkt wieder Ranked spielen darf.
 
Warum nicht einfach einen Mac kaufen? Dann hat man diese Probleme nicht ;)
 
Falc410 schrieb:
Boot Medium auswählen muss im BIOS oder würde sich das Windows To Go als USB Stick (der ja ggf. nicht immer verbunden ist) in den Boot Manager vom Haupt Windows eintragen?
Ich habe es so, dass ich das immer manuell als Bootdevice auswähle im BIOS.
Also ich muss als Gigabyte User F12 spammen, navigiere auf die externe SSD, da ist ein Windows Boot Manager drin, und starte davon.

Da ich ja die Systeme getrennt handlen will und das Windows To Go explizit keinen Zugriff auf interne Festplatten haben darf und soll, halte ich Dual-Boot da nicht für möglich.
Aber danke für den Tipp. Ich ergänze das
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Warum nicht einfach einen Mac kaufen? Dann hat man diese Probleme nicht ;)
Weil man dann einen Mac hat. ;)
Im Endeffekt sollte nicht die Lösung sein "wirf 1000€ weg für ein Zweitsystem für einen einzigen dedizierten Zweck"

Wie gsagt geht es mir nicht um Perfektion, sondern um effektive, schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
In 10% der Spiele hast du Cheater. Das finde ich schon enorm und nimmt anderen Spielern massiv den Spaß. Selbst wenn sie gebannt werden, kaufen sie sich halt für wenige Euros nen neuen Account, der direkt wieder Ranked spielen darf.
Also ich spiele zwei Jahre lang und ich kann mich nicht erinnern einen Cheater gesehen zu haben. Bots vielleicht zwei drei mal.

Und Vanguard scheint ja auch umgehbar zu sein. Ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und FR3DI
sikarr schrieb:
Ja genau, die Leute kaufen sich einen neuen Account, ergo es bringt Geld.
Die kaufen sich den Account aber nicht bei Riot :confused_alt: :freak:
LoL ist kostenlos. Die kaufen sich den Accounts bei Bottern, die den Account auf Level 30 gebracht haben. Ab level 30 kann man ranked games spielen.
Das Botten ist ein weiteres Problem... Auf den niedrigen Elos hast du in vielen Games diese Botter.

DrillSgtErnst schrieb:
Also ich spiele zwei Jahre lang und ich kann mich nicht erinnern einen Cheater gesehen zu haben. Bots vielleicht zwei drei mal.
Welche Elo? Je nachdem bemerkst du gar nicht, dass jemand skriptet.
 
Zurück
Oben