• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League in "Sandbox" OS Windows 11 gegen Vanguard auf dem eigenen Privat-PC

gaym0r schrieb:
Welche Elo? Je nachdem bemerkst du gar nicht, dass jemand skriptet.
Also ich habe wohl auch einen Smurf um Tests zu machen und einen Account in NA für den Spaß.
Ich habe über alle ELOS (Begonnen und Bronze vor zwei Jahren) bis jetzt Plat sehr wenig Probleme gehabt. Ggf. bemerke ich das auch nicht, das mag sein.
Bisher, wenn mich jemand mechanically richtig fertiggemacht hat, waren die aber i.d.R. mindestens DIA/Masters.
Ich hatte auch einmal einen Challenger UDYR im Gegnerteam. Da sieht man, was mutmaßlich ohne Cheaten, möglich ist.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Da ich ja die Systeme getrennt handlen will und das Windows To Go explizit keinen Zugriff auf interne Festplatten haben darf und soll, halte ich Dual-Boot da nicht für möglich.
Hat man nicht von so einem "live-System" trotzdem die Möglichkeit auf die internen Festplatten zuzugreifen?
 
Ich muss auch sagen so inflationär ist mir das nie aufgefallen, war aber auch vor vier Jahren das letzte mal high Elo (Low Master). Bei Streamern sieht man gerne mal den ein oder anderen Scripter, gefühlt meistens ADCs wie Zeri. Botter spielen doch eigentlich immer nur gegen Ai oder levelt das den Account nicht mehr?

Wenns gegen die Bots hilft, ist mir das schon beinahe genug. Früher oder später können sich die Leute dann wenigstens nicht mehr für 3€ einen neuen Account kaufen und fröhlich weiter machen.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Ich habe über alle ELOS (Begonnen und Bronze vor zwei Jahren) bis jetzt Plat sehr wenig Probleme gehabt. Ggf. bemerke ich das auch nicht, das mag sein.
In den Graphen sieht man es ja. Je höher die Elo, desto mehr Skripter. Bei Plat noch nicht so viel bzw. Platin-Spieler bemerken es nicht so sehr. Einfach mal High-Elo Streamern zuschauen, die erkennen die Skripter sehr gut und erklären woran man es festmacht.
 
Geht keine Lösung mittels vmware / virtualbox? Nur für LoL das System wechseln ist nicht so toll.
 
Nein. LoL hat eine VM Erkennung und startet da nicht.
VirtualBox, HyperV und vmware player habe ich getestet.
Insbesondere Grafikbeschleunigung und Sound wäre da auch sicher nicht besonders.

Ich vermute das wird anhand paraviertualisierter Treiber oder Guest Tools erkannt.

Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden
 
Hallo zusammen. Da mich dieses Thea auch wurmt, klinke ich mich mal mit ein. Ich spielte LoL seit S2 und habe es vor der Vanguard-Integration deinstalliert.
Die Idee mit der portablen Windows-Intallation klingt ganz Interessant. Würde eine weitere 250GB SSD nicht den selben Zweck erfüllen, auf der dann ein eigenes Windows läuft? Oder eher nicht, da die permanent am MB hängt?

Bzgl. dem Vanguard Thema, der Dev-Blog vom 22.08.24 macht mir Hoffnung.
https://www.leagueoflegends.com/de-de/news/dev/dev-vanguard-x-lol-retrospective/

Und zwar dieser Abschnitt:

Vanguard auf Abruf​

Wie vorhergesagt, wird es eine Zukunft geben, in der wir uns auf die Sicherheitsfunktionen von Windows verlassen können, seinen eigenen Kernel zu schützen, anstatt ihn selbst mit einem eigenen Treiber beim Booten zu schützen. Dies wird uns die Möglichkeit verschaffen, unseren Anti-Cheat-Schutz erst zu starten, wenn der Spiel-Client läuft, vorausgesetzt, der Endnutzer hat in all die Funktionen eingewilligt. Wir werden zu Beginn des nächsten Jahres mehr zu diesem Thema zu erzählen haben, aber wenn du Windows 11 und relativ aktuelle Hardware verwendest, können wir dir schon mal mitteilen, dass du das Taskleistensymbol nicht ewig wirst tolerieren müssen (auch wenn wir sehr hart an dem Vanguard-Logo gearbeitet haben!).

Falls Windows 11 dann wirklich seinen eigenen Kernel Überprüfen/Schützen kann, dann wird Vanguard nur noch mit dem Spiel starten und wir können wieder beruhigt sein, hoffentlich.
 
Also grundlegend ist Dual Boot ne Möglichkeit.
ABER die andere Systemplatte ist halt auch beim Dual-Boot online.
Ich hab diese Lösung wegen des ToGo so gewählt, weil die andere Systemplatte für das ToGo Betriebssystem mit Vanguard nicht sichtbar ist.

Alternativ DualBoot und Systemplatte verschlüsseln.

Aber dieses ToGo Ding ist einfach in 5 Minuten eingerichtet und läuft. Das war alles, worum es mir ging ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svr2009
Ich bin glücklicherweise auf den Post gestoßen, da ich nun seit der Einführung von Vanguard auch kein LoL mehr spielen möchte. Die Lösung ist auf jeden Fall schnell und einfach eingerichtet, hab das ganze auch schon ausprobiert, allerdings habe ich noch eine technische Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Treiber von Vanguard auf Kernel Level 0. Sollte dieser Treibe nicht unabhängig vom Betriebssystem dazu in der Lage sein, auf alles an Hardware zuzugreifen die Verbaut ist? Das ist ja eine der großen Errungenschaften von Vanguard, dass es selbst Hardware-Cheats erkennen und den Boot verhindern kann. Theoretisch sollte Vanguard damit doch auch ganz einfach in der Lage sein, die Systemfestplatten trotzdem auszulesen. Wenn man im Windows to go System die Befehle diskpart und list disk ausführt, werden die Systemplatten auch gelistet, aber als offline, also nicht initialisiert angezeigt. Das System weiß also, dass die Platten da sind und theoretisch erreichbar und initialisierbar sind.
Verstehe ich das was Falsch oder fehlt mir hier einfach das technische Verständnis?

Danke, dass du die Lösung mit uns geteilt hast, ich bin definitv hoffnungsvoll wieder Lol spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir das so tiefgreifend nicht erklären.

Dann bleibt wohl nur BitLocker auf dem primären Plex. Dann kann Vanguard nur Datenmüll lesen.

Ich will dir hier nichts falsches versprechen.
 
Zurück
Oben