Hallo zusammen. Da mich dieses Thea auch wurmt, klinke ich mich mal mit ein. Ich spielte LoL seit S2 und habe es vor der Vanguard-Integration deinstalliert.
Die Idee mit der portablen Windows-Intallation klingt ganz Interessant. Würde eine weitere 250GB SSD nicht den selben Zweck erfüllen, auf der dann ein eigenes Windows läuft? Oder eher nicht, da die permanent am MB hängt?
Bzgl. dem Vanguard Thema, der Dev-Blog vom 22.08.24 macht mir Hoffnung.
https://www.leagueoflegends.com/de-de/news/dev/dev-vanguard-x-lol-retrospective/
Und zwar dieser Abschnitt:
Vanguard auf Abruf
Wie vorhergesagt, wird es eine Zukunft geben, in der wir uns auf die Sicherheitsfunktionen von Windows verlassen können, seinen eigenen Kernel zu schützen, anstatt ihn selbst mit einem eigenen Treiber beim Booten zu schützen. Dies wird uns die Möglichkeit verschaffen, unseren Anti-Cheat-Schutz erst zu starten, wenn der Spiel-Client läuft, vorausgesetzt, der Endnutzer hat in all die Funktionen eingewilligt. Wir werden zu Beginn des nächsten Jahres mehr zu diesem Thema zu erzählen haben, aber wenn du Windows 11 und relativ aktuelle Hardware verwendest, können wir dir schon mal mitteilen, dass du das Taskleistensymbol nicht ewig wirst tolerieren müssen (auch wenn wir sehr hart an dem Vanguard-Logo gearbeitet haben!).
Falls Windows 11 dann wirklich seinen eigenen Kernel Überprüfen/Schützen kann, dann wird Vanguard nur noch mit dem Spiel starten und wir können wieder beruhigt sein, hoffentlich.