2 Festplatten zusammenfassen

https://www.edv-lehrgang.de/laufwerk-als-verzeichnis-mounten/

Das Auslagern von Benutzerprofilen ist nicht so einfach und führt zu Problemen. Daher wenn dann lieber auf eine neue Größere SSD klonen und die Partition dann vergrößern oder aber auch Eigene Dateien auslagern auf andere Datenträger via Gruppenrichtlinie.

Danke für die Hinweise.

Kann man evtl. bei der Installation von Windows 10 über 2 Festplatten installieren?

Wie das geht, hatte ich übrigens schon in #9 verlinkt :)
Problem damit:
  • geht nur mit leerem Verzeichnis (wurde schon erwähnt)
  • man kann nur über Umwege erkennen, wie viel Platz dort noch frei ist (im Explorer afaik gar nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit........ Man kann es sich auch schwerer machen wie es ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Danke für die Antwort.
Wie kann ich die Benutzerprofile standardmäßig z.B. auf Laufwerk D: legen?
D.h. wenn sich auch ein neuer Benutzer anmeldet, dass sich das Benutzerprofil automatisch im Laufwerk D: erstellt.
Danke

Um wie viel User mit wie viel Daten geht es? Ist das ein Domänesystem?

Ansonsten, ja du kannst C:\Users verschieben (per symbolic oder hard link). Ist es empfehlenswert? Nein. Läuft was schief, ist dein System im ar***
1. Install windows normally.
2. After install, boot from installation disk.
3. Get into the command prompt by clicking "repair".
4. Use robocopy to copy c:\users to d:\users. The command line should be: robocopy c:\users d:\users /mir /xj /copyall
5. Verify all files copied successfully.
6. Delete c:\users. Command line should be: rmdir /s /q c:\users
7. Delete c:\documents and settings. Command line should be: rmdir "c:\documents and settings"
8. Create junction to new users directory. Command line should be: mklink /j c:\users d:\users
9. Create junction for the old "documents and settings". Command line should be: mkdir /j "c:\documents and settings" d:\users
10. Restart computer
https://answers.microsoft.com/en-us...o-dusers/23b1b55c-9b2c-43e7-8c2e-1a50adfc06da

Es handelt sich um Computer in einer Windows Server Domäne.
Es handelt sich um ca. 100 Computer, wo sich auf jedem ca. 15-20 User anmelden.

Es geht also um ein Firmennetz mit 100+ Rechner und 2000+ Usern?
Gibt es da keinen Admin, der sich um sowas kümmert? Wie läuft das mit den Backups, wenn jeder seine Daten lokal ablegt? Gibt es keine Netzlaufwerke für eine zentrale Datenablage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Incanus
Ab jetzt wird's interessant...

Und nur 10-15 User...

Wieso überhaupt lokale Daten...was machen User die an mehreren Geräten arbeiten sollen?

Das ganze Konzept passt nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es handelt sich um eine Schule, wo ich auch beteiligt bin bei der Einrichtung.
Wir haben jetzt neue Computer erhalten, wo eine ssd mit 250gb eingebaut ist.
Prinzipiell speichern die Schüler keine Daten lokal ab, sondern entweder im OneDrive oder Netzlaufwerk. Es kommt aber vor, dass Dateien lokal zwischengespeichert wird. Dann wird oft vergessen diese Daten wieder zu löschen und einige Benutzerprofile werden dann sehr groß so dass es dann passieren kann, dass der nächste Schüler nicht merh genügend Speicher frei hat.
Derzeit ist die Gruppenrichtlinie am Server so eingestellt, dass die Profile, die älter als 30 Tage sind wieder gelöscht werden. Dies könnte man natürlich runtersetzen.
Da aber alte ssd übrig sind, war es die Idee, diese evtl. zu verwenden.
lg

haiflosse schrieb:
Dann wird oft vergessen diese Daten wieder zu löschen und einige Benutzerprofile werden dann sehr groß so dass es dann passieren kann, dass der nächste Schüler nicht merh genügend Speicher frei hat.

Script schreiben, das bei der Abmeldung die eigenen zwischengespeicherten Daten an den entsprechenden Orten gelöscht werden, wenn die Schüler keine Daten lokal ablegen sollen. Wer es doch macht hat Pech gehabt.

Oder via Gruppenrichtlinie die Standardmäßigen Speicherorte direkt auf die Netzlaufwerke mappen mit denen dann direkt gearbeitet wird. Den Tempordner der Profile dafür auf deinen lokalen öffentlichen Ordner legen, der bei jeder Anmeldung geleert wird. Voraussetzung sind dafür AD und Persönliche Netzlaufwerke, aber das denke ich mal werdet Ihr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, xxMuahdibxx und kartoffelpü
Danke für den Hinweis mit dem mappen aller lokalen Ordner (Dokumente, Downloads, Desktop) in das Homeverzeichnis des jeweiligen Schülers. Das wird die Lösung sein und benötige keine weitere Festplatte.
Danke

Zurück
Oben