2 Fritzboxen per VPN verbinden (LAN-LAN Kopplung)

Silent-Miguel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
390
Hallo Forum,

habe ein Problem mit 2 Fritzboxen, die ich über VPN verbinden möchte.

Fritzbox A ist per DSL angeschlossen.
Fritzbox B per Internet-Surfstick.

Ich bekomme jedoch keine VPN Verbindung hergestellt.

Beide Boxen melden sich jeweils bei NoIP.com an und synchrinisieren ihre IP, das funktioniert also.

Ich habe irgendie das Gefühl, dass bei dem Punkt in der Fritzbox:
"Geben Sie die Internetadresse (z.B. die MyFRITZ!- oder DynDNS-Adresse) der VPN-Gegenstelle ein" etwas nicht passt.
Nach welchem Muster müsste die Internetadresse dort angelegt sein?
derzeit habe ich "name.ddns.net".

Muss da nicht noch ein http oder so davor?

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ein http oder sowas muss nicht davor.
Einfach nur der Dyndns-Name, so wie du's schon geschrieben hast: name.ddns.net
Dass das generell nicht über Surfsticks geht, stimmt auch nicht. Es kann zwar sein, dass dein Mobilfunkprovider sowas blockiert.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eher die Richtung entscheidend ist.
Die FB A (DSL-Box) kann die Verbindung in Richtung FB B nicht aufbauen. Umgekehrt geht schon, ist die Verbindung erstmal etabliert, kann man den VPN-Tunnel auch normal nutzen.
Du müsstest also auf Seiten der FB B die Box dazu bringen, die VPN-Verbindung herzustellen (z.B. durch Zugriff/Ping auf den IP-Bereich der FB A).
Problem ist aber die Zwangstrennung nach 24h bzw. Verbindungstrennungen der FB B ... da muss halt regelmäßig irgendwas die VPN-Verbindung neu anstoßen.

Edtit:
Achja.. du solltest bevor du die cfg-Dateien in die Boxen importierst die Dateien öffnen und den Eintrag
use_nat_t = yes setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo@ all.
die Anleitung von AVM habe ich genau so durchgeführt. Ich habe zwischenzeitlich auch von AVM ne Bestätigung, dass das Vorhaben prinzipiell so funktioneren sollte/müsste. Ich war mir nur bei dem Punkt "Internetadresse der Gegenstelle" nicht ganz sicher. Aber das sollte nun ja geklärt sein.

Allerdings bekomme ichs trotzdem nicht zum laufen.

Um die VPN-Verbindung ansich aufzubauen müsste es doch reichen, wenn ich mit nem PC an Fritzbox B hänge und dann z.B. die Router-IP von Fritzbox A im Browser aufrufe, oder? Hat allerdings nicht funktioniert. Welche möglichkeiten gäbe es noch um die Verbindung zu initieren.

Danke und Grüße
 
ist den im anderen netzwerk ein web-server am laufen? oder wieso willst du per browser dort zugreifen?
 
ja, an sich sollte es reiche, im Netzwerk B die IP-Adresse von FB A aufzurufen.
Was sagt denn die Ereignisanzeige der FritzBox? Da sollte doch zumindest ein Fehlercode kommen, warum er die VPN-Verbindung nicht etablieren kann.
 
Zurück
Oben