Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)

Ja das ist die bei der DSL Box.

Bei Ping.eu steht jedoch was anderes:

91.137.XXX.XX
 
Das wiederum ist eine öffentliche IP. Was ist das denn für ein Anbieter? DSL-Anschluss ohne eigene IPv4?
 
Sieht nach lokalem Glasfaser-anbieter mit DS-Lite aus...:freak:
 
Guten Morgen,

ja es ist ein lokaler Anbieter und ich denke es ist keine öffentliche IP Adresse, ich kann jedoch eine statische IP Adresse bestellen.

Ist statisch = öffentliche Adresse?

Mit dieser Adresse kann ich dann auf den Router/das Netzwerk mit dieser Adresse zugreifen oder?

Ich muss auch eigentlich nur auf das eine Netzwerk zugreifen können, dieses Netzwerke verbinden brauche ich nicht.
 
eine statische, externe ip bedeutet, du brauchst kein ddns-dienste mehr, die ip bleibt und wird nicht alle 24 stunden gewechselt.

momentan hast du eine wechselnde externe ip, du kannst ja mal mit filezilla ein ftp server erstellen, den port 21 im router auf dein pc leiten und extern (mobil oder bei einem kollegen (du kannst aber nicht von dir zuhause zu dir nachhause verbinden, nennt sich nat-loopback)) mit filezilla mit der ip die bei wieistmeineip.de steht, zu verbinden...
 
Ah ok, also sehe ich das richtig das statische IP nicht gleich öffentliche IP ist? Demnach spare ich mir damit lediglich das dynDNS System.
Ergänzung ()

Ok, also mein neues (neu formuliertes) Ziel ist es einfach eine VPN Verbindung zur FritzBox im Büro herzustellen und somit nur auf das Netzwerk zuzugreifen.


Habe nun erstmal die Heimnetzadresse der Fritzbox vom Standard entfernt damit da schonmal keine Probleme mehr auftreten.

Dann habe ich in der Fritzbox einen Fritz Nutzer eingerichtet und dann unter VPN für diesen eine VPN Verbindung eingerichtet.

Nun werde ich nachher als nächstes versuchen von Zuhause eine VPN Verbindung einzurichten.

Ich nutze dazu auch einfach das interne Fritz dynDNS. Ich glaube auch das die Fritzbox schon eine statische IP hat da sich diese nun seit Tagen nicht geändert hat.

Vielleicht funktioniert es ja einfach :lol:
 
glauben und wissen sind zwei paar schuhe...

mhhh du verwechselst aber nicht die ip der fritzbox mit der externen provider ip?
die externe kann wechseln, muss aber nicht. aber ganz bestimmt wechselt die, wenn der ddns-dienst nicht funktioniert.... ;)
die interne (die der fritzbox) sollte nie wechseln :D
 
Ich meinte diese IP

"Internet, IPv4

verbunden seit 12.10.2016, 10:22 Uhr, komDSL-Fiber,
IP-Adresse: 10.221.XXX.XXX"

Die sofort in der Übersicht steht.
Ergänzung ()

Hat das eigentlich irgendeinen Sinn dass ich hier immer die IP Nummern zensiere? Oder mach ich mich damit zum Horst :lol:
Ergänzung ()

Ok, es funktioniert nicht. Die IP Adresse wird wohl Privat sein und nicht öffentlich, daher funktioniert es nicht.
Ergänzung ()

Habe nunmal beim lokalen Anbieter angefragt ob es möglich ist eine öffentliche IP-Adresse zu erhalten.
 
wenn du horst in der id bei NAME steht, dann passt das doch.

nein, externe ip sollte man nicht unbedingt bekannt geben...
steht dieselbe ip bei wieistmeineip.de? dann ist es die externe adresse, die vom internet erreichbar ist... ausser ds-lite besitzer..
 
Also bei wie ist meine IP ist es tatsächliche eine komplett andere IP
 
also verbindet dein glasfaser-router direkt mit einem hauptrouter des providers.. also ds-lite (deine externe ip (wieistmeineip.de) wird mehrmals verwendet... du kannst in diesem falle nicht zu dir nach hause verbinden..
 
Auf der Homepage meines Anbieter gibt es die Option statische IP dazubuchen.

Wäre das die Lösung? Oder geht es einfach nicht?
 
rede mit dem provider... nach meinem verständnis bekommst du eine ipv4 adresse, damit du von "aussen" jederzeit über dieselbe ip in dein netzwerk gelangen kannst. ich hoffe mal, die glasfaser-box hat ein nat (sicherheitssperre), damit nicht jeder der deine ip kennt, auf alle deine geräte zugreifen kann
 
NAT macht dann ja die FritzBox wohl bei ihm. Ein externer Zugriff auf sämtliche Endgeräte wäre ohne NAT aber eh nicht möglich, da er ja nur eine IP erhalten würde und kein öffentliches Netz anliegt. Im Worstcase wäre dann höchstens 1 Gerät betroffen, was direkt angebunden wäre.

P.S.: NAT ist genaugenommen kein Sicherheitsfeature aka "sicherheitssperre".
 
Eine 10.x.x.x IP ist auf keinen Fall öffentlich! Das ist eine private IP. In dem Falle nicht privat im Sinne von "in deinem Heimnetzwerk" sondern im Sinne von "im Provider-Kundennetzwerk". Die IP, die du bei ping.eu siehst, ist die öffentliche IP des Provider-Routers. Das ist dasselbe Prinzip wie daheim, nur in groß. Statt TV, PC, Laptop und Smartphone, die sich die Internetverbindung über den Heimrouter teilen, teilen sich in deinem Falle alle Kunden die Internetverbindung des Provider-Routers.

Eine statische IP ist an und für sich erstmal nicht per Definition öffentlich. Der Begriff statisch geht Hand in Hand mit dynamisch. Man kann in seinem Heimnetz ja dem Laptop eine dynamische IP geben (DHCP, automatisch beziehen, etc). Diese dynamische IP kann sich ab und zu ändern, weil sie nur für einen gewissen Zeitraum reserviert wird.
Alternativ kann man den PC aber auch eine IP per Hand geben. Die ist statisch, weil es ja keine automatische Zuweisung mehr ist.

Bei Internetanschlüssen redet man bei statischen IPs aber natürlich von öffentlichen IPs.

Bei statischen öffentlichen IPs braucht man kein DynDNS. Das braucht man nur, wenn man eine dynamische (öffentliche) IP hat. Trotzdem kann DynDNS natürlich hilfreich sein, wenn man sich die kryptische IP nicht merken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die öffentliche IP Adresse soll im Laufe des Tages aktiviert werden.
 
Soooo,

nachdem nun die Fritzbox wirklich eine öffentliche Adresse bekommen hat, kann ich eine VPN Verbindung herstellen :cool_alt:

Dies war für uns umsonst, ich könnte daraus noch eine statische für ein paar Euro im Monat machen was ich jedoch wohl nicht benötige solange der Fritz dynDNS Dienst funktioniert.

Besten Dank an alle. :schluck:
 
Na wunderbar, dann viel Spaß damit! Dafür ist das Forum ja da..


:daumen:
 
Zurück
Oben