2 Fritzboxen per VPN verbinden (LAN-LAN)

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hi zusammen,

folgendes Konstrukt:

Ich möchte von meinem neuen Zuhause meine FritzBox 4040 zu meinem alten Zuhause (FritzBox7490) verbinden per VPN.
Dies möchte ich dauerhaft machen, damit ich auf meine Geräte, NAS, etc, vor Ort drauf komme.

Ich habe auf beiden FritzBoxen das MyFritz Konto eingerichtet, VPN User angelegt und den VPN Zugang so eingerichtet, wie hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Box-Netzwerken-kann-nicht-hergestellt-werden/

Mein Problem: Es funktioniert nicht! :(
Bei beiden FritzBoxen steht Verbindung wird hergestellt, geht aber nicht. Fehler im Ereignislog:
1543338376735.png



Ich habe auch keine Ahnung, ob ich alles richtig gemacht habe: Ich hab die MyFritz Adresse eingetragen, den SharedSecret (wo bei VPN Einstellung bei Android Geräten steht) eingetragen und die remote IP Adresse (192.168.2.0). Netzwerk an beiden Standorten unterschiedlich, hinten die .0 für das gesamte Netz.

Ja, außerdem weiß ich nicht was ich hier einstellen soll, falls ich die LAN Ports anhake (Gilt es für alle Anschlüsse wenn ich nix anhake?)

1543338570757.png


Kann mir irgendjemand helfen, ich blicks nicht???

Dankeschön

Gruß Max
 
Also die MyFritz Adresse erreiche ich, kann sie pingen und komme ja auf die FritzBox drauf...

Die 4040 kommt über ein Kabelmodem (im Bridge-Modus) ins Internet
 
Und da haben wir es wieder. Kabelmodem, dann vermutlich DSLite und da wird es dann schwierig bis unmöglich mit solchen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Hat der Breitbandkabel Anschluss zufällig Dualstack Lite (also keine aus dem Internet erreichbare öffentliche IPv4 Adresse)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Jup, Kabelanschluss = DSLite (wobei das genau genommen auch kein DSLite ist sondern normaler Dual-Stack mit Carrier-Grade-Nat [CGN], bei echtem DSLite müssten die IPv4 Pakete in IPv6 getunnelt werden).

Und damit ist VPN einfach ein Problem. Lösung wäre über IPv6 Adressen zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und cricru
Was für nen Anbieter hast du denn? UM schaltet einem schonmal echtes Dual Stack frei wenn man lieb fragt...
 
MaxMan1695 schrieb:
Ich hab Vodafone Kabel Deutschland... Was muss ich nun machen, dass es geht?
Da anrufen und fragen ob sie echtes DualStack freischalten können.
Oder es komplett über IPv6 versuchen (vorausgesetzt du hast auf der anderen Seite keinen reinen v4 Anschluss, dann wird das so auch nix)
 
Ok also auf der anderen Seite ist ein Telekom Anschluss (ganz normaler VOIP Anschluss).
Kann ich jetzt auf beiden Seiten IPv6 aktivieren? Oder gibt das Probleme?

Ich frag mal Vodafone dann an...
 
Telekom hat IPv6, die beiden Boxen sollten sich über IPv6 verbinden können.
Die Telekom hat sogar echtes Dual Stack.
 
MaxMan1695 schrieb:
Ok also auf der anderen Seite ist ein Telekom Anschluss (ganz normaler VOIP Anschluss).
Kann ich jetzt auf beiden Seiten IPv6 aktivieren? Oder gibt das Probleme?

Ich frag mal Vodafone dann an...

Guck dir den Telekom Anschluss auch nochmal an, vermutlich nutzt der auch DSLite. Wenn nur eine Seite eine echte IPv4 hat soll es laut AVM ja auch gehen:

Der Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen ist nur möglich, wenn mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält:

Wichtig:Wenn beide FRITZ!Boxen an einem Internetzugang mit DS-Lite-Tunnel betrieben werden, ist keine VPN-Verbindung möglich. Wenn ein DS-Lite-Tunnel aktiv ist, wird dies in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" angezeigt.

edit: Also seitens AVM sieht es so aus dass LAN zu LAN VPN komplett über IPv6 nicht machbar ist

https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/

*IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab IPv6 aktiviert auf der 4040 (Vodafone), geht nicht. Kriegt keine Verbindung.

Bezüglich Fritzbox-> Übersicht: Dort steht nix mit DS-Lite.
Keine Ahnung was jetzt zu tun ist?
 
welche Seite baut auf? VPN Tunnel werden nur von A nach B oder B nach A aufgebaut.. es ist nicht nötig das A und B gegenseitig aufbauen..
 
Zurück
Oben